(openPR) Tirols Paradeunternehmen unter den Solarthermie-Herstellern präsentiert sich bei der Intersolar Messe in München mit Produktneuheiten und Tiroler Gastlichkeit
Auf der Intersolar Messe München, dem Europäischen Branchentreff für die Solarbranche, punktete TiSUN, mit seinem Messeauftritt als Spezialist für Solarsysteme mit qualitativ hochwertigen Produkten. Das Flair der verwendeten Tiroler Hölzer, in dessen Gewand sich die Produkte aus dem Hause TiSUN präsentierten, zog viele Neukunden, aber auch bestehende Kunden, aus dem In- und Ausland an. TiSUN Geschäftsführer Robin M. Welling: „Wir freuen uns sehr, dass auch die Tiroler Kunden so viel Interesse an unseren Solarsystemen und unseren Produktneuerungen haben und wir mit der weltweit patentierten stehenden Polyesterfaservliesisolierung wieder punkten konnten“.
Interessierte Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf
Die Tiroler Landesrätin für Wirtschaft, Frau Patrizia Zoller-Frischauf, besuchte den Messestand von TiSUN. Das bot den Geschäftsführern Gerhard Schwarz und Robin M. Welling Gelegenheit, TiSUN als Tiroler Entwickler, Produzent und Vertriebspartner für die weltweite Solarthermiebranche zu positionieren. TiSUN setzt bewusst auf den Tiroler Standort, einerseits aufgrund der qualifizierten und motivierten Arbeitnehmer, andererseits ist der hohe Qualitätsstandard der Tiroler Produkte weltweit gefragt.
Im Gespräch zeigte sich LRin Zoller-Frischauf sehr interessiert über das international agierende, regional verankerte Unternehmen und freute sich über die Erfolgsmeldungen von TiSUN, das mit einem weiteren Wachstum von 10 % für das Jahr 2009 rechnet.
TiSUN GmbH
Über das Unternehmen
Here comes TiSUN
Die Erfolgsgeschichte des Top 2 Unternehmens der Solarthermiebranche
TiSUN entwickelt, produziert und vertreibt seit 20 Jahren Sonnenkollektoren und Speichersysteme. Solaranlagen von TiSUN bieten 100 % unabhängige, unendlich verfügbare und kostenlose Energie für Heizen, Kühlen, Warmwasser und Prozesswärme. TiSUN ist eines der Top 2 Industrieunternehmen der Solarthermie-Branche Österreichs und beschäftigt als Innovations- und Marktführer aktuell 125 Mitarbeiter in der Firmenzentrale in Söll und 90 Vertriebsmitarbeiter in ganz Europa. Vor Kurzem eröffnete TiSUN eine Niederlassung in den Vereinigten Staaten. TiSUN vertreibt seine Produkte in 39 Märkten in EU27, Nord- und Südamerika, Nord- und Südafrika sowie im Mittleren Osten, die Exportquote beträgt 83 %.
TiSUN konnte 2008 seinen Umsatz um 52 % steigern und erwirtschaftete im Wirtschaftsjahr 2008 33,4 Millionen Euro.
TiSUN ist Spezialist für Solarsysteme und produziert z.B. 33 verschiedene seriell gefertigte Typen von Sonnenkollektoren (bis zu 18 m2 in einem Stück), Solarkollektoren im Sonderbau, Solar-Schichtspeicher, Heizungs- und Wärmespeicher, Solar-Steuerungen und Solar-Zubehör. TiSUN investiert in eigene Forschung & Entwicklung. So assembliert der Tiroler Solarexperte alle Produkte flexibel auf die Markt- und Kundenwünsche. TiSUN hält an seiner Internationalisierungsstrategie fest, um den Heimmarkt, den Produktionsstandort und Arbeitsplätze langfristig zu sichern bzw. auszubauen.
Für 2009 plant TiSUN einen Umsatzzuwachs von 10 %, jedoch ist das aktuelle Geschäftsjahr noch schwer zu beurteilen. Ende Mai kann TiSUN konkretere Aussagen treffen. TiSUN führt 2009 insgesamt 75 Produktneuheiten und –weiterentwicklungen ein, wodurch wir uns weitere Zuwachsraten erhoffen. Der Solarexperte wird weiterhin an seiner Erfolgsstrategie festhalten und sich als Spezialist für Solarsysteme in Szene setzen, bestehende Produktgruppen erweitern und Produktinnovationen präsentieren, sowie neue internationale Märkte bearbeiten und ansprechen. TiSUN freut sich auf die kommenden Herausforderungen und ist sehr gespannt, welche Entwicklungen sich im heurigen Jahr darstellen. Wir sind Unternehmer und wollen etwas bewegen, deswegen sind wir gut vorbereitet und hoch motiviert.
STATEMENT ROBIN WELLING, GF TiSUN GmbH und Vorstandsmitglied ESTIF:
"Eine Erhöhung der Produktionskapazität im Sinne der Roadmap 2020 stellt für TiSUN kein Problem dar. Als Tiroler Industrieunternehmen und Solarsystem-Spezialist sehen wir allein in Tirol ein Solarpotential von 460.000 m2 im Laufe der nächsten fünf Jahre. Mit einer stabilen Förderpolitik werden wichtige Impulse hinsichtlich Energiekosteneinsparung für jeden Privat- und Gewerbekunden gegeben, die den Endkonsumenten bei seiner Kaufentscheidung bestärken. Dadurch ergeben sich Versorgungssicherheit, Umweltschonung und Ökologie, CO2-Einsparungen im Sinne der Kioto-Ziele, Arbeitsplatzsicherung und vor allem die Schaffung neuer Arbeitsplätze.
TiSUN leistet gerne seinen unternehmerischen Beitrag zur Erreichung der Roadmap 2020, gestützt durch eine stabile Förderpolitik."