(openPR) Dortmund, 18. Juni 2009. Die deutsche internet versicherung ag verbuchte 2008 wieder einen Anstieg der Beitragseinnahmen und der Verträge. Auch das versicherungstechnische Ergebnis und der Jahresüberschuss stiegen.
Das versicherungstechnische Ergebnis der Kfz-Versicherungsunternehmen fiel 2008 nach aktuell vorliegenden Informationen bei zwei Dritteln aller Anbieter negativ aus. Nicht aber bei der deutsche internet, die bei den Bruttobeiträgen einen Anstieg um 3,0 Prozent verbuchte. Die Anzahl der Verträge stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent, während die Steigerung im Gesamtmarkt nur leicht positiv war.
„Das Geschäftsmodell der deutsche internet, Kfz-Policen ausschließlich über das Internet zu verkaufen, hat sich auch 2008 bewährt. Es zeigt sich immer deutlicher, dass unsere Kunden neben dem Preis vor allem Wert auf die Servicequalität legen“, erläutert Falko Struve, Vorstand des Dortmunder Versicherungsunternehmens, den aktuell vorgelegten Geschäftsbericht für 2008.
Zufriedene Kunden wichtiger als Wachstum um jeden Preis
„Angesichts des ruinösen Preiskampfes, den viele Wettbewerber mit Prämien unterhalb ihrer Einstandskosten führen, sind wir mit dem Jahresergebnis zufrieden. Wir setzen weiterhin auf sinnvolle Leistungspakete und werden trotz des Preiskampfes weder an Leistungen noch an der Servicequalität Abstriche machen. Zufriedene Kunden sind uns langfristig wichtiger als Wachstum um jeden Preis“, so Struve.