openPR Recherche & Suche
Presseinformation

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG trotzt Finanzkrise

(openPR) Positives vorläufiges Konzernergebnis 2008 nach IFRS

Gräfelfing, 10. März 2009. Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG hat vor dem Hintergrund der schwersten weltweiten Finanzkrise seit Jahrzehnten in 2008 einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, aber dennoch ein positives Jahresergebnis erzielt.

Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit ging auf TEUR 202 zurück (Vj: TEUR 3.221). Der Jahresüberschuss sank auf TEUR 314 (Vj. TEUR 2.960). In diesen Konzernabschluss ist die Fairtrade Finance AG nach der Verschmelzung im Jahr 2008 miteinbezogen. Nach Auskunft von Vorstandssprecher Thomas Posovatz sei der Vergleich der Zahlen mit der Vorjahrsperiode deshalb nur begrenzt aussagefähig.

„Zudem war das außergewöhnliche Börsenjahr 2008 geprägt von zum Teil massiven Umsatzrückgängen und deutlich gestiegenen Volatilitäten“, so Posovatz weiter. Demzufolge erzielte die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Provisionsüberschuss von TEUR 6.447 (Vj. TEUR 4.256). Das Handelsergebnis lag bei TEUR 10.480 (Vj. TEUR 7.452).

Der Anstieg der Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen sei vor dem Hintergrund der Fusion von zwei nahezu gleich großen Gesellschaften unterproportional ausgefallen. Sie erhöhten sich auf TEUR 17.775 (Vj. TEUR 9.768). Dabei stiegen die Personalaufwendungen auf TEUR 6.177 (Vj. TEUR 3.095); die Anderen Verwaltungsaufwendungen erhöhten sich auf TEUR 11.598 (Vj. TEUR 6.673). In dieser Summe sind einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Fusion in Höhe von rund TEUR 350 sowie Abschreibungen in Höhe von TEUR 408 auf zu aktivierende, immaterielle Vermögenswerte enthalten. Die Mitarbeiterzahl im Konzern lag zum 31.12.2008 bei 70 (ggb. 37 zum 31.12.2007).

„Die Eigenkapital- und Liquiditätssituation der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG zum 31.12.2008 ist sehr erfreulich und komfortabel“, betont Posovatz. So lag das Eigenkapital zum Jahresultimo 2008 bei TEUR 29.252 (Vj. TEUR 17.542). Die Liquiditätsausstattung der Gesellschaft zum 31.12.2008 erreichte TEUR 14.758 (Vj. TEUR 7.097).
* * *
Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.
* * *
Zeichen (ink. Leerzeichen): 2.105
* * *

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 289736
 740

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG trotzt Finanzkrise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Negatives vorläufiges Konzernergebnis per Ende September
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Negatives vorläufiges Konzernergebnis per Ende September
Erholung der Finanzmärkte: Operatives Geschäft weiter verbessert, Handelsergebnis gegenüber Vorjahr gesteigert Gräfelfing, 21. Oktober 2009. Das Krisenjahr 2009 hat bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres Spuren hinterlassen: Das Konzernergebnis der normalen Geschäftstätigkeit wies ein Minus auf und betrug TEUR -1.324 (i. Vj. TEUR -401). Der Jahresfehlbetrag zum dritten Quartal lag entsprechend bei TEUR -1.075 (i. Vj. TEUR -299). „Trotzdem haben wir, wie auch schon im letzten Quartal, uns…
Lichtblick am Horizont trotz negativem Konzernergebnis für das erste Halbjahr
Lichtblick am Horizont trotz negativem Konzernergebnis für das erste Halbjahr
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Operatives Geschäft im zweiten Quartal deutlich verbessert Gräfelfing, 23. Juli 2009. Die schwerste Finanzkrise seit Jahrzehnten hat bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG zu einem negativen Konzernergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von TEUR -1.261 (i.Vj. TEUR 779) geführt. Der Halbjahresfehlbetrag lag bei TEUR -1.089 (i.Vj. TEUR 384). „Wir haben damit zwar einen Verlust erlitten, konnten das operative Geschäft im zweiten Quartal jedoch deutlich verbessern“, kommentiert Thomas Pos…

Das könnte Sie auch interessieren:

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG stärkt Eigenkapital
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG stärkt Eigenkapital
… bei anhaltend schlechtem Börsenumfeld Gräfelfing/München, 24. Oktober 2008 – Vor dem Hintergrund der sich im 3. Quartal deutlich zugespitzten globalen Finanzkrise hat die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG in den ersten neun Monaten des Jahres 2008 ein negatives Konzernergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von TEUR -401 (i. Vj. TEUR 2.484) …
Bild: Münchner Wertpapierhandelsbank mwb präsentiert neues Firmen-LogoBild: Münchner Wertpapierhandelsbank mwb präsentiert neues Firmen-Logo
Münchner Wertpapierhandelsbank mwb präsentiert neues Firmen-Logo
Gräfelfing/München, 13. November 2006 – Nach der im Juli 2006 erfolgten Namensänderung zur mwb Wertpapierhandelsbank AG präsentiert sich der Münchner Börsenspezialist ab sofort mit neuem Firmen-Logo. Ziel der Maßnahme sei, so Vorstandssprecher Thomas Posovatz, neben einer zeitgemäßen Außendarstellung die bessere Wiedererkennbarkeit sowie eine leichtere …
SCHNIGGE meldet sich zurück - 50% Courtage-Rabatt
SCHNIGGE meldet sich zurück - 50% Courtage-Rabatt
SCHNIGGE meldet sich zurück – Hauptversammlung beschließt Umbenennung der DKM Wertpapierhandelsbank AG in SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG. 50% Courtage-Rabatt im Rahmen der Internationalen Anlegermesse IAM Auf der jüngst erfolgten Hauptversammlung stimmten die Aktionäre der Namensänderung der jetzigen DKM Wertpapierhandelsbank AG mit annähernd 100 …
Deutschland wird Weltmeister = Courtage zurück
Deutschland wird Weltmeister = Courtage zurück
Die DKM Wertpapierhandelsbank AG erstattet die Courtage für alle über die Börse Düsseldorf zwischen dem 09. Juni und 09. Juli 2006 ausgeführten Aktienorders, wenn die deutsche Nationalelf den Weltmeistertitel erringt. Düsseldorf, den 06.06.2006 Um der momentanen Volatilität der Aktienmärkte Rechnung zu tragen und eine noch größere Anzahl von Anleger …
mwb Wertpapierhandelsbank AG - Fusion mit FAIRTRADE FINANCE AG erschließt Potenzial im börslichen Fondshandel
mwb Wertpapierhandelsbank AG - Fusion mit FAIRTRADE FINANCE AG erschließt Potenzial im börslichen Fondshandel
Münchener mwb AG erhöht ihr Kapital Gräfelfing/München, 01. April 2008. Die Münchener mwb Wertpapierhandelsbank AG und die Hamburger FAIRTRADE FINANCE AG haben gestern den Vertrag über die Einbringung aller FAIRTRADE-Aktien in die mwb AG unterzeichnet. Im Anschluss haben Vorstand und Aufsichtsrat der mwb Wertpapierhandelsbank AG beschlossen, das Grundkapital …
Nach der Ernennung zur Wertpapierhandelsbank und zum Fondsmanager nun auch Mitglied bei der FINRA.
Nach der Ernennung zur Wertpapierhandelsbank und zum Fondsmanager nun auch Mitglied bei der FINRA.
Die v. Pfetten-Ewaldsen AG trotz der Finanzkrise mit verstärkter Marktpräsenz. München, Dezember 2008 - Seit November 2008 ist die v.Pfetten-Ewaldsen AG Wertpapierhandelsbank. Zum gleichen Zeitpunkt wurde das Unternehmen ein-ziges deutsches Mitglied der amerikanischen Finanzmarktaufsicht FINRA. Mit der Ernennung zum Manager des VPE Pentagon Fonds bereits …
Halbjahresüberschuss nahezu stabil, Provisionsergebnis gesteigert
Halbjahresüberschuss nahezu stabil, Provisionsergebnis gesteigert
mwb Wertpapierhandelsbank AG meldet für das 1. Halbjahr 2007 nach IFRS nur leicht verringertes Konzernergebnis Gräfelfing/München, 24. Juli 2007 – Obwohl die Volatilität an den Börsen im 1. Halbjahr 2007 zugenommen hat, meldet die mwb Wertpapierhandelsbank AG im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 ein nur wenig geringeres Ergebnis. Während sich das Ergebnis …
ThomasLloyd AG schließt Geschäftsjahr 2007 mit bemerkenswertem Gewinn ab
ThomasLloyd AG schließt Geschäftsjahr 2007 mit bemerkenswertem Gewinn ab
… Jahresabschluss der ThomasLloyd festgestellt. Das Geschäftsjahr konnte im 5. Jahr des Bestehens der Gesellschaft durch den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der Schnigge Wertpapierhandelsbank AG (vormals DKM Wertpapierhandelsbank AG) mit einem Rekordergebnis abgeschlossen werden. Die Investoren der ThomasLloyd Investments AG und der DKM Global Opportunities …
Lichtblick am Horizont trotz negativem Konzernergebnis für das erste Halbjahr
Lichtblick am Horizont trotz negativem Konzernergebnis für das erste Halbjahr
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Operatives Geschäft im zweiten Quartal deutlich verbessert Gräfelfing, 23. Juli 2009. Die schwerste Finanzkrise seit Jahrzehnten hat bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG zu einem negativen Konzernergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von TEUR -1.261 (i.Vj. TEUR 779) geführt. Der Halbjahresfehlbetrag …
DKM Wertpapierhandelsbank erzielt Spitzenergebnis und beschließt Namensänderung
DKM Wertpapierhandelsbank erzielt Spitzenergebnis und beschließt Namensänderung
Manche leiden, manche profitieren – so könnte man die Erfahrungen in der Bankenwelt der letzten Monate zusammenfassen. Die Aktionäre der DKM Wertpapierhandelsbank AG jedenfalls haben allen Grund zur Freude: Ihr Institut konnte mit einem Jahresüberschuss von 2,4 Millionen Euro zum Monatsende Juli 2007 bereits das Ergebnis des Vorjahres übertreffen. Und …
Sie lesen gerade: mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG trotzt Finanzkrise