openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Siemens Energy setzt auf SAP im Warehouse: Materialflussrechner von SALT Solutions

16.06.200917:29 UhrLogistik & Transport
Bild: Siemens Energy setzt auf SAP im Warehouse: Materialflussrechner von SALT Solutions
Quelle: Siemens Energy
Quelle: Siemens Energy

(openPR) SALT Solutions (Würzburg) hat bei Siemens Energy einen neuen SAP-basierten Materialflussrechner für das Logistikzentrum im Schaltwerk Berlin in Betrieb genommen.
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas.


Das Schaltwerk Hochspannung bildet hierzu in der Division Power Transmission am Standort Berlin im weltweiten Netzwerk als Center of Competence den größten Fertigungsstandort für Schaltgeräte. Von hier aus liefert Siemens Technik und Know-how in alle Welt.


Reine SAP-Lagerverwaltung

Das zentrale Logistikzentrum verantwortet den Materialversorgungsprozess gegenüber der Produktion. Teil des Logistikzentrums ist ein neues automatisches Kleinteilelager (AKL) sowie eine Vorzone mit I-Punkt, Kommissionierarbeitsplätzen und einer Clearing-Stelle. Ein bestehendes halbautomatisches Hochregallager und ein Paternosterlager wurden vom Generalunternehmer Gebhardt Fördertechnik durch ein dynamisch vierfachtiefes AKL ersetzt.
Die Lagerwaltung wird in SAP LES abgebildet. Die darunterliegende Materialflusssteuerung übernimmt [s]-warehouse von SALT Solutions. Der SAP-basierte Materialflussrechner steuert sämtliche materialflussrelevanten Prozesse inklusive aller hierfür notwendigen Strategien. Auch die komplexen Anforderungen des vierfachtiefen Lagers mit sei-nen unterschiedlichsten Behältertypen und den damit verbundenen Ein-, Aus- und Umlagerstrategien sind für einen SAP-basierten Materi-alflussrechner einzigartig.
[s]-warehouse kommuniziert zudem direkt mit dem bestandsführenden System SAP WM und der unterlagerten Steuerung (SPS) des AKL. [s]-warehouse ist vollständig in ABAP auf der SAP NetWeaver-Plattform entwickelt.
Das Plus der Lösung ist die hohe Verfügbarkeit des Gesamtsystems aus [s]-warehouse, SAP WM und der unterlagerten Steuerung. Durch die integrierte Abwicklung des Materialflusses konnten die Durchlaufzeiten deutlich verkürzt werden. Prozessbedingt sind hier Antwortzeiten im Bereich unter einer Sekunde gefordert, die [s]-warehouse durchweg gewährleistet.
Die Modernisierung sorgte für eine Produktivitätssteigerung im Lager und für eine Entlastung der Produktionsbereiche – ohne dass die Bestückung der Arbeitsplätze mit Material darunter leiden musste.
Durch die [s]-warehouse-Dialogführung in der Kommissionierung konnte die Menge an manuellen Scan- und Tastatureingaben erheblich gesenkt und die Fehlerquote beim Picken auf ein Minimum reduziert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 317737
 2266

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Siemens Energy setzt auf SAP im Warehouse: Materialflussrechner von SALT Solutions“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SALT Solutions GmbH

KNAPP und SALT Solutions bauen Kooperation aus
KNAPP und SALT Solutions bauen Kooperation aus
Die KNAPP AG und die SALT Solutions GmbH intensivieren die Zusammenarbeit und bieten über das gemeinsame Tochterunternehmen KNAPP IT Solutions GmbH international Logistiklösungen auf Basis von SAP EWM (Extended Warehouse Management) an. Mit etwa 200 SAP-Logistikexperten bündeln die KNAPP AG und SALT Solutions international ihre Beratungskompetenz für SAP EWM mit manuellen sowie teil- und vollautomatisierten Lagern. Die KNAPP IT Solutions GmbH, mit Sitz in Grambach bei Graz, ist das SAP EWM-Kompetenzzentrum der Knapp Gruppe und Gold Partner …
Bild: LogiMAT 2012: Modulare Systeme für die LogistikBild: LogiMAT 2012: Modulare Systeme für die Logistik
LogiMAT 2012: Modulare Systeme für die Logistik
Strategische und operative Planung mit LogBase Die SALT Solutions GmbH, Spezialist für IT in der Logistik, präsentiert auf der LogiMAT unter der Marke LogBase eine neue Generation modularer und individuell skalierbarer Logistiksysteme für Kontraktlogistiker und Verlader. LogBase bietet frei konfigurierbare Lösungen für Kapazitäts- und Ressourcen-Planung, Lagerverwaltung, Transportsteuerung und Supply-Chain-Optimierung. Messehighlight 2012 ist LogBase Plan: Eine Anwendung, die als Ergebnis aus einem Forschungsprojekt mit Logistik-Planern di…

Das könnte Sie auch interessieren:

SALT Solutions auf der Hannover Messe: Produktionsfeinplanung unter SAP
SALT Solutions auf der Hannover Messe: Produktionsfeinplanung unter SAP
Passend zum Motto „Effizienter - Innovativer – Nachhaltiger“ präsentiert SALT Solutions gemeinsam mit der SAP während der Hannover Messe die komplette Produktionssteuerung für SAP. Eine direkt im SAP PP integrierte Feinplanung bietet die Produktionsorganisation unter Berücksichtigung von Restriktionen. Der Fertigungsleitstand hilft bei der Festlegung …
Bild: Intralogistikpartner bestätigt: SALT Solutions pflegt SAP-Systeme bei Boehringer IngelheimBild: Intralogistikpartner bestätigt: SALT Solutions pflegt SAP-Systeme bei Boehringer Ingelheim
Intralogistikpartner bestätigt: SALT Solutions pflegt SAP-Systeme bei Boehringer Ingelheim
Das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hat die SALT Solutions mit der SAP LES-Erweiterung für eine neue Produktlinie beauftragt. Ein innovativer Gerinnungshemmer könnte künftig in der Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt werden. SALT Solutions wird bei Boehringer Ingelheim die Integration der Abläufe …
Hannover Messe 2009 - "Perfect Plant - Produktionswelt jetzt vollständig im SAP"
Hannover Messe 2009 - "Perfect Plant - Produktionswelt jetzt vollständig im SAP"
SALT Solutions erweitert sein Portfolio im Bereich Manufacturing Execution Systems (MES) und wird Implementierungspartner für SAP ME. Mit dem MES von SAP ergänzen wir unser Angebot im Bereich der dezentralen Produktionsrechner. Die von SAP unter dem Namen „Perfect Plant“ zusammengefassten Komponenten Manufacturing Execution und MII zur vertikalen Integration …
LogiMAT 2009 - Livesystem SAP TM - Transportation Management auf der SAP-Plattform
LogiMAT 2009 - Livesystem SAP TM - Transportation Management auf der SAP-Plattform
Die SALT Solutions GmbH (Würzburg) präsentiert auf der LogiMAT 2009 ein Livesystem des neuen Transportation Management Systems SAP TM. Der Showcase wurde gemeinsam mit der SAP Deutschland und der Universität Leipzig entwickelt und bietet die Möglichkeit, die Funktionen von SAP TM zu testen und mit Experten zu diskutieren. SAP TM als vollständig in die …
Bild: Catwalk-App erhält SAP-AwardBild: Catwalk-App erhält SAP-Award
Catwalk-App erhält SAP-Award
SALT Solutions auf der SAPPHIRE NOW ausgezeichnet Die Applikation SALT Solutions Mobility 4 Retail (SM4R) wurde auf der SAPPHIRE NOW in Madrid mit dem SAP Mobility Showcase Award for SAP Partners ausgezeichnet. Damit würdigt SAP mobile Applikationen ihrer Partner, die „die Kunst des Machbaren“ in der mobilen Unterstützung von Geschäftsprozessen repräsentieren. …
Bild: voestalpine Krems modernisiert Intralogistik - SALT Solutions liefert SAP-LagerlösungBild: voestalpine Krems modernisiert Intralogistik - SALT Solutions liefert SAP-Lagerlösung
voestalpine Krems modernisiert Intralogistik - SALT Solutions liefert SAP-Lagerlösung
… der Modernisierung ihrer Intralogistik beauftragt. Am Standort Krems wird zur Steuerung mehrerer Lager die bestehende lokale Lagerverwaltungslösung durch ein zentrales SAP Warehouse-Management-System ersetzt. In der voestalpine Krems werden jährlich mehr als 300.000 Tonnen Hohlprofile und Sonderrohre sowie Sonderprofile produziert, die in den unterschiedlichsten …
LogiMAT 2010: Showcase für SAP EWM
LogiMAT 2010: Showcase für SAP EWM
… ERP-Systeme an ein EWM-System und Abbildung mehrerer Besitzer in einem Lagerkomplex). Prozessansätze wie logistische Zusatzleistungen sind umgesetzt, Materialflussrechner und Ressourcenmanagement wurden integriert. Unterlagerte Steuerungen (UST) und Kommissionierlösungen (Pick-By-Voice) werden direkt per TCP-/IP-Verbindung angebunden. Spezialisten für …
Bild: InfraServ erneuert Lagersteuerung mit SAP - SALT Solutions führt SAP TRM einBild: InfraServ erneuert Lagersteuerung mit SAP - SALT Solutions führt SAP TRM ein
InfraServ erneuert Lagersteuerung mit SAP - SALT Solutions führt SAP TRM ein
Die InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG erneuert seine Lagerverwaltung und hat SALT Solutions (Würzburg) beauftragt, SAP TRM als Materialflussteuerung einzuführen. InfraServ ist Betreiber des Industrieparks Kalle-Albert mit mehr als 80 beteiligten Unternehmen. InfraServ erschließt Freiflächen, stellt Gebäude zur Verfügung und versorgt die Firmen mit …
KNAPP und SALT Solutions bauen Kooperation aus
KNAPP und SALT Solutions bauen Kooperation aus
… Solutions GmbH intensivieren die Zusammenarbeit und bieten über das gemeinsame Tochterunternehmen KNAPP IT Solutions GmbH international Logistiklösungen auf Basis von SAP EWM (Extended Warehouse Management) an. Mit etwa 200 SAP-Logistikexperten bündeln die KNAPP AG und SALT Solutions international ihre Beratungskompetenz für SAP EWM mit manuellen sowie …
Bild: VICTOR REINZ stärkt Logistik - SALT Solutions führt SAP LES im Lagerneubau einBild: VICTOR REINZ stärkt Logistik - SALT Solutions führt SAP LES im Lagerneubau ein
VICTOR REINZ stärkt Logistik - SALT Solutions führt SAP LES im Lagerneubau ein
… SAP-basierte Lösungsansätze betrachtet. Zusammenarbeit fortgeführt VICTOR REINZ und SALT Solutions führen mit dem Projekt Ihre langjährige IT-Partnerschaft fort. Bereits seit zehn Jahren steuert das Warehouse Management System [s]-warehouse von SALT Solutions das vollautomatische Hochregallager und integriert die Logistikprozesse ins SAP-ERP von VICTOR REINZ.
Sie lesen gerade: Siemens Energy setzt auf SAP im Warehouse: Materialflussrechner von SALT Solutions