(openPR) Ein erzgebirgischer Nussknacker könnte den amerikanischen Präsidenten künftig an seinen Besuch in Dresden am 05.06.2009 erinnern : Der von der Stracoland AG hergestellte Nussknacker in der Form eines US-Fahnenträgers wird dem Präsidenten anläßlich seines Besuches auf dem Dresdner Neumarkt als Gastgeschenk überreicht.
Über 300 Jahre Tradition verkörpern die Nussknacker aus dem Erzgebirge. Regina Straßburger, Vorstand der Stracoland AG : "Die USA sind größter Exportkunde der Hersteller erzgebirgischer Holzkunst, und bei keiner Order aus den USA fehlen die bei amerikanischen Kunden besonders beliebten Nussknacker".
Das Erzgebirge produziert Nussknacker als Soldaten, Könige, Polizisten, immer als Personen, die die Obrigkeit verkörpern. Und weil diese schon vor 300 Jahren die Holzschnitzer im Erzgebirge drangsalierten, schauen traditionsgemäß alle erzgebirgischen Nussknacker stets ausgesprochen grimmig in die Welt.
Auch der US-Fahnenträger für Obama macht da keine Ausnahme. Ab sofort ist der Nussknacker im Stracoland im QF direkt neben der Fauenkirche und in allen anderen Stracoland-Verkaufstellen und im Versandhandel als Erinnerung an den Besuch des US-Präsidenten in Dresden erwerbbar.
STRACOLAND
- Frauensteiner Str.1
01738 Colmnitz
Über das Unternehmen
Die STRACOLAND AG ist hervorgegangen aus einem kleinen Garagenbetrieb der Eheleute Regina und Hartmut Straßburger, die im sächsischen Colmnitz ab 1983 erzgebirgische Holzkunst produzierten.
1996 dann die Eröffnung des Stracolandes in Colmnitz. Auf über 1000 qm Fläche findet der Besucher aus fern und nah eine ganzjährige Weihnachtslandschaft mit eigenen und den Produkten der bedeutenden Hersteller erzgebirgischer Holzkunst sowie hochwertigen Geschenk- und Einrichtungsartikel. Auf der umlaufenden Galerie werden über 200 Plätze in einer stilvollen Gastronomie angeboten, eine beliebte Anlaufadresse für den Individual- und Bustourismus in Sachsen.
1998 Auslagerung der Produktion nach in Hallbach / Erzgebirge, wo das Unternehmen mit 44 Mitarbeitern Produkte der erzgebirgischen Holzkunst und Holzspielzeug herstellt.
Ein weiteres Stracoland wurde 2006 im Quartier F an der Frauenkirche in Dresden eröffnet, auch hier mit der typischen Kombination aus Erlebnisverkauf, Schauwerkstatt und Gastronomie.
Ladengeschäfte mit Stracoland-Handschrift befinden sich in Dresden direkt neben Pfunds Molkerei, in Leipzig neu im nova eventis sowie in Hamburg in der Levantehaus-Passage in der Mönckebergstrasse.