openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zweites ethority Startup Buzz Barometer - StudiVZ der große Verlierer

03.06.200913:13 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Zweites ethority Startup Buzz Barometer - StudiVZ der große Verlierer
Startups Tops & Flops
Startups Tops & Flops

(openPR) Hamburg der 16.11.08 ethority hat die Online-Gespräche über die deutschen Startups nun schon zum zweiten Mal analysiert. Besonders für Startups im digitalen Bereich ist es wichtig auf den wichtigsten Plattformen der kollaborativen Medien, Weblogs und Online Foren stattzufinden. Kaufentscheidungen von Konsumenten werden immer stärker durch Empfehlungen im Internet geprägt. Daher kann die Intensität des Buzz in Kombination mit dem Image ein Gradmesser für den Erfolg einer Unternehmung in diesem Bereich sein.



Der ethority Startup Monitor 2008 II untersuchte im Zeitraum von September bis Oktober 2008 rund 17.700 Meinungsäußerungen von Usern in deutschsprachigen Weblogs und Foren über die deutschen Startups. Für diese Buzz-Analyse wurden authentische Nutzeräußerungen zu rund 600 deutschen Startups klassifiziert. Diese Datenmenge wurde durch die ethority Crawler- und Klassifizierungstechnologie gridmaster® erhoben. Dabei wurde zum einem die bloße Quantität der Nennungen der untersuchten Unternehmen in Social Media erfasst, zum anderen das Image der Unternehmen anhand einer automatisierten qualitativen semantischen Analyse der Usermeinungen ermittelt. Der erhobene Imagewert drückt hier das Verhältnis zwischen positiven und negativen Nennungen in Bezug auf den ermittelten Gesamtbuzz aus. Durch dieses Vorgehen entsteht ein exaktes Bild über die Netzprominenz des einzelnen Startups in Verbindung mit seinem Image bei den Usern und potentiellen Kunden. Die Ergebnisse der Buzzanalyse zeigen, dass über StudiVZ am häufigsten auch in den konsumentengenerierten Medien diskutiert wird, doch beinhalten diese Unterhaltungen auch oft Kritik. Dadurch schneidet StudiVZ in diesem Buzzmonitor in Sachen Image am schlechtesten ab, dagegen können sich Plazes und Qype freuen. Beide Startups kommen bei den Usern besonders gut an.

David Nelles zu den Ergebnissen: Dass StudiVZ den Löwenanteil des Buzz auf sich vereint, verwundert nur wenig, denn StudiVZ sorgte in letzter Zeit für viel Aufsehen in der deutschen Blogosphäre. Besonders häufig wurde der Wechsel in der Führungsspitze thematisiert und die negative Einschätzung bezüglich des wirtschaftlichen Erfolgs des VZ Netzwerks. Das besonders gute Abschneiden von Plazes unterstreicht nur noch stärker, dass mobilen Anwendungen im Bereich Social Media mit großer Spannung und großen Erwartungen von den Usern entgegengefiebert wird. Grundsätzlich muss man feststellen dass Online-Gespräche und Weiterempfehlungen von Usern eine wichtige Kennziffer für das Wachstum und den Erfolg eines digitalen Startups sein können.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 314738
 132

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zweites ethority Startup Buzz Barometer - StudiVZ der große Verlierer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ethority GmbH & Co. KG

Bild: ethority: Marc Thomalla steigt zum Chief Business Development Officer (CBDO) aufBild: ethority: Marc Thomalla steigt zum Chief Business Development Officer (CBDO) auf
ethority: Marc Thomalla steigt zum Chief Business Development Officer (CBDO) auf
Hamburg, 23.12.2011: ethority, die Experten für Social Media Intelligence und Strategieberatung, bauen ihre Personalstruktur weiter aus: Marc Thomalla steigt zum Chief Business Development Officer (CBDO) der ethority GmbH & Co. KG auf. Er war bereits als Head of Marketing teamführend verantwortlich für die Abteilungen Marketing und Kreation, zuvor als Projektmanager für die Optimierung des Monitoring Dashboards gridmaster 2.0, welches zur dmexco einen erfolgreichen Relaunch erfahren hat. Thomalla betreut nationale wie internationale Kunden …
Bild: Social Media im Marketing-Mix:Der neue ROI-Calculator schafft Vergleichbarkeit mit den klassischen DisziplinenBild: Social Media im Marketing-Mix:Der neue ROI-Calculator schafft Vergleichbarkeit mit den klassischen Disziplinen
Social Media im Marketing-Mix:Der neue ROI-Calculator schafft Vergleichbarkeit mit den klassischen Disziplinen
Hamburg, 25.07.2011 – ethority ermöglicht ab sofort eine komplette Erfolgsmessung aller Social Media-Aktivitäten. Basis dafür ist der von den Experten für Social Media Intelligence neu entwickelte ROI-Calculator. Unternehmen und Agenturen haben damit die Möglichkeit, Leistung und Effizienz ihrer Social Web-Aktivitäten zu berechnen und Kampagnen und Kanäle miteinander zu vergleichen. Auf der Grundlage von Kennziffern wie beispielsweise Anzahl der Fans, User-Feedback, Kampagnen-Budget und TKP wird der ROI der jeweils relevanten Social Media-Kan…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Viralportal 'Berliner Buzz' launcht in Kooperation mit Berliner Morgenpost Native Ad-Kampagne für REWEBild: Viralportal 'Berliner Buzz' launcht in Kooperation mit Berliner Morgenpost Native Ad-Kampagne für REWE
Viralportal 'Berliner Buzz' launcht in Kooperation mit Berliner Morgenpost Native Ad-Kampagne für REWE
„Berliner Buzz“ ist das regionale Viralportal des Berliner Medienstartups BUZZ Medien und kooperiert mit der Berliner Morgenpost und Berliner Woche aus der FUNKE Mediengruppe. BUZZ Medien spezialisiert sich auf regionales Viral Publishing und setzt aktuell eine Native Advertising Kampagne für die Handelsgruppe REWE in Berlin um. Berlin, 15. Oktober …
„VIR Barometer Q4/2008“
„VIR Barometer Q4/2008“
München, den 19. Januar 2009. Das letzte VIR Barometer des Jahres rundet ein spannendes Reisejahr 2008 ab Alle drei Monate wirft der VIR, gestützt auf die Auswertung der Buchungssituation der Mitgliedsunternehmen, einen genauen Blick in die reiselustige Seele deutscher Urlauber. Mit den nun vorliegenden Ergebnissen des 4. Quartals erlaubt das VIR Barometer …
Web 2.0 Startup Award - Die Finalisten stehen fest
Web 2.0 Startup Award - Die Finalisten stehen fest
Elevator Pitch und Verleihung am 13. Oktober auf 5. IIR Web 2.0-Kongress im InterContinental, Hamburg Frankfurt am Main/Hamburg, Oktober 2008. Die Nominierten für den zweiten Web 2.0-Startup Award stehen fest. Zehn Internetfirmen werden am 13. Oktober auf dem Web 2.0-Kongress in Hamburg in einem Elevator Pitch gegeneinander antreten und den Teilnehmern in …
facebook etabliert sich als Speerspitze der Online-Netzwerke
facebook etabliert sich als Speerspitze der Online-Netzwerke
… ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend an – die Zahl der Kenner und Nutzer nimmt weiterhin zu. Dies sind die Ergebnisse des aktuellen „Social Network Barometer 2010“ des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics, für das im Dezember 2009 repräsentativ über 2.000 Internetnutzer ab 16 Jahren befragt wurden. 2008 kannten vier von fünf Befragten mindestens …
Das ethority Buzz Barometer analysierte die Tops und Flops aus der Promiwelt - eine netnografische Erhebung
Das ethority Buzz Barometer analysierte die Tops und Flops aus der Promiwelt - eine netnografische Erhebung
Der Tod steht ihm gut und keiner mag Paris. Das ethority Buzz Barometer analysierte die Tops und Flops aus der Promiwelt. Heath Ledger kommt bei deutschen Internetnutzern am besten an. Paris Hilton fällt dagegen im deutsprachigen Web 2.0 durch. Eine netnografische Erhebung von ethority in Hamburg analysierte das Stimmungsbild deutschsprachiger User im …
Bild: Von Startups für Startups – Jedes Startup bekommt ein Guthaben in Höhe von 1.500 € geschenktBild: Von Startups für Startups – Jedes Startup bekommt ein Guthaben in Höhe von 1.500 € geschenkt
Von Startups für Startups – Jedes Startup bekommt ein Guthaben in Höhe von 1.500 € geschenkt
… zwar mit großen Problemen gekämpft, das von vielen befürchtete große Startup-Sterben sei im vergangenen Jahr aber ausgeblieben, heißt es im aktuellen Startup-Barometer der Beratungsgesellschaft EY.Als eine der großen Herausforderungen werden insbesondere die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen genannt. Da wir die Situation als Startup bestens …
Bild: ethority Studie - Facebook, Myspace, LinkedIn und Xing sind die Topthemen im World Wide WebBild: ethority Studie - Facebook, Myspace, LinkedIn und Xing sind die Topthemen im World Wide Web
ethority Studie - Facebook, Myspace, LinkedIn und Xing sind die Topthemen im World Wide Web
… Umfeld vereint xanga.com die schlechtesten Imagewerte auf sich, auf Facebook, Myspace und LinkedIn konzentriert sich international der größte Buzz. Im deutsprachigen Raum führt StudiVZ den Buzz Index an. Bei den Vermarktungsstrategien sind die klassischen Banner immer noch das vorherrschende Angebot für die Vermarktung innerhalb der Social Networks. …
Brainlab präsentiert neuen Informations-Hub für die Chirurgie
Brainlab präsentiert neuen Informations-Hub für die Chirurgie
(ddp direct) München, den 2. Oktober 2012 – Mit Buzz™ Digital OR läutet Brainlab eine neue Ära der OP-Integration ein. Das System bietet ein breites Spektrum an Anwendungen, von der einfachen Betrachtung der DICOM-Daten bis hin zu einer komplett digitalen OP-Funktionalität inklusive Videomanagement und -dokumentation. Dabei ist Buzz intuitiv und komfortabel …
Sportme auf Platz 1 des Startup-Barometers
Sportme auf Platz 1 des Startup-Barometers
Alexander Hüsing, einer der Autoren für deutsche-startups, hat in diesem Monat zum ersten Mal das Startup-Barometer veröffentlicht. Dank jeder Menge Usern und Interessierten schaffte es Sportme auf Platz 1 des Barometers. Die Hitliste listet die derzeit gefragtesten deutschen Startups auf im Internet auf. Das Startup-Barometer entsteht aus verschiedenen …
Bild: Das Startup-Monitor der ethority und WirtschaftsWoche - StudiVZ Buzz Champion und yigg fällt durchBild: Das Startup-Monitor der ethority und WirtschaftsWoche - StudiVZ Buzz Champion und yigg fällt durch
Das Startup-Monitor der ethority und WirtschaftsWoche - StudiVZ Buzz Champion und yigg fällt durch
Die ethority GmbH & Co. KG hat in Kooperation mit der Wirtschaftwoche den Buzz rund um deutsche digitale Startups näher analysiert. DaWanda aus Berlin schneidet in Bezug auf das Image bei Internetnutzern am besten ab. Yigg, das Nachrichtenportal zum Mitmachen schnitt dagegen beim Vergleich der Imagewerte am schlechtesten ab. Das ist das Ergebnis …
Sie lesen gerade: Zweites ethority Startup Buzz Barometer - StudiVZ der große Verlierer