openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Behind the rainbow“

18.05.200918:23 UhrVereine & Verbände

(openPR) Film zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „RE/VISIONEN -Zeitgenössische Kunstperspektiven aus Afrika“ am 24. Mai

Berlin, 18. Mai 2009. Der südafrikanische Dokumentarfilm „Behind the rainbow“ feiert am 24. Mai um 17.30 Uhr im Hackesche Höfe Filmtheater seine Deutschlandpremiere. AfricAvenir International e.V. präsentiert den Film und eröffnet damit die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe „RE/VISIONEN: Zeitgenössische Kunstperspektiven aus Afrika“. Neben einer Filmreihe wird es bis November 2009 vielfältige Veranstaltungen im Kontext aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen in Afrika geben, beispielsweise in den Bereichen zeitgenössischer Tanz, Literatur, Poetry, Musik und Videoinstallation.

Der Film „Behind the rainbow“ erzählt die Geschichte des African National Congress (ANC) vom Kampf gegen die Apartheid bis hin zum Machtkampf zwischen dem ehemaligen und dem aktuellen Präsidenten, Thabo Mbeki und Jacob Zuma. Die Regisseurin Jihan El-Tahri und der Kurator, Julien Enoka Ayemba, werden anschließend für Gespräche zur Verfügung stehen. Das Filmprogramm der Veranstaltungsreihe „RE/VISIONEN“ beinhaltet eine Auswahl neuester Produktionen afrikanischer Filmemache/innen, die beim diesjährigen panafrikanischen Filmfestival FESPACO vorgestellt wurden. Präsentiert wird die ungekürzte Fassung von „Behind the rainbow“ (Director’s Cut) in englischer Sprache.

Die Veranstaltungsreihe RE/VISIONEN wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds und der Aktion Afrika des Auswärtigen Amtes, auf Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Die Regisseurin Jihan El-Tahri sowie der Kurator der Filmreihe, Julien Enoka Ayemba, stehen für Interviews gerne zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 311098
 1419

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Behind the rainbow““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von africavenir

Open Air Kino - Berlin-Premiere - Moi et mon blanc (Mein Weißer und ich)
Open Air Kino - Berlin-Premiere - Moi et mon blanc (Mein Weißer und ich)
Am Donnerstag, den 23. Juli 2009 um 21.15 Uhr lädt AfricAvenir in das Freiluftkino Hasenheide zur Berlin-Premiere des Films „Moi et mon blanc – Mein Weißer und ich“ ein. In diesem mehrfach preisgekrönten Film zeichnet Pierre Yameogo Konturen von zwei Welten nach, in denen jede seiner beiden Figuren einmal in die Minderheit versetzt ist. Publikumspreis beim Panafrikanischen Filmfestival (FESPACO) 2003. Synopsis Mamadi ist ein begabter junger Mann aus Burkina Faso. Er studiert in Paris und gehört zu den Besten an der Uni. Doch nachts muss er s…
09.07.2009
Berlin-Premiere - No Time to Die
Berlin-Premiere - No Time to Die
Am Donnerstag, den 16. Juli 2009 um 19 Uhr laden AfricAvenir und der Kairos Filmverleih ins Kino Central (Rosenthaler Str. 39, Hackescher Markt) zur Berlin-Premiere von King Ampaws neuem Film „No Time to Die“ ein. In dieser turbulenten Komödie über das Liebesleben des Leichenwagenfahrers Asante gelingt es King Ampaw, den afrikanischen Kontinent ebenso humorvoll wie hintergründig aus einem neuen Blickwinkel zu zeigen. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem interkulturellen Trainer Lawrence Oduro-Sarpong statt. Asante ist Leichenwagenfahr…
09.07.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "BEHIND THE DECKS" DJ-Kolumne angelaufenBild: "BEHIND THE DECKS" DJ-Kolumne angelaufen
"BEHIND THE DECKS" DJ-Kolumne angelaufen
Am Dienstag den 05.05.2009 ging die erste Folge von "BEHIND THE DECKS" online, heute wird die 2. Folge unter 21seconds.org in der Rubrik "Music" -> "BEHIND THE DECKS" zu sehen sein. Einen guten Start verzeichnete "BEHIND THE DECKS" vergangene Woche. "Die ´Klickzahlen` zeigen uns, dass das Interesse an ´DJ D-TALE` sowie ´DJ PRO-ZEIKO` erfreulich hoch …
Bild: Der Papst kommt: Bester Amateurfilm gesuchtBild: Der Papst kommt: Bester Amateurfilm gesucht
Der Papst kommt: Bester Amateurfilm gesucht
… Die Visite des Kirchenoberhaupts wird sicher auch viele Hobbyfilmer zu ihren Kameras greifen lassen. Den schönsten dabei entstandenen Amateurfilm wird das HAUS DES DOKUMENTARFILMS ganz besonders herausstellen: als Bonusfilm wird er auf der neuen DVD „Freiburg. Der Film. Die Geschichte.“ erscheinen. Im HAUS DES DOKUMENTARFILMS ist die Landesfilmsammlung …
Bild: Düsseldorfer Weinhändler "Behind The Grapes" präsentiert südafrikanisches Weingut PiekenierskloofBild: Düsseldorfer Weinhändler "Behind The Grapes" präsentiert südafrikanisches Weingut Piekenierskloof
Düsseldorfer Weinhändler "Behind The Grapes" präsentiert südafrikanisches Weingut Piekenierskloof
Düsseldorf, 18.03.2024 - Behind The Grapes, einer der führenden südafrikanischen Weinhändler in Deutschland, freut sich, eine aufregende neue Partnerschaft bekannt zu geben. Ab sofort wird das renommierte südafrikanische Weingut Piekenierskloof aus dem Swartland Teil des Angebots von Behind The Grapes sein.Piekenierskloof, ein Juwel in der südafrikanischen …
Bild: Chinesisches Gericht verurteilt Dhondup Wangchen zu sechs Jahren GefängnisBild: Chinesisches Gericht verurteilt Dhondup Wangchen zu sechs Jahren Gefängnis
Chinesisches Gericht verurteilt Dhondup Wangchen zu sechs Jahren Gefängnis
… 2009. Aus einer um 17 Uhr erschienenen Nachricht von Radio Free Asia, ebenfalls vom 6. Januar: Das Volksgericht von Xiling hat Dhondup Wangchen, den Hersteller des Dokumentarfilms „Leaving Fear Behind“, in einer geheimen Gerichtsverhandlung der „Spaltung des Mutterlandes“ schuldig gesprochen. „Dhondup Wangchen, der Autor von Leaving Fear Behind, wurde zu 6 …
Bild: Atomares Cannes kommt nach BerlinBild: Atomares Cannes kommt nach Berlin
Atomares Cannes kommt nach Berlin
… und Animationsfilme. Fuenf Filme wurden mit dem Yellow Oscar, dem Filmpreis des Festivals geehrt. Zwei deutsche Filme sind darunter: Die neue Kurzfassung des deutschen Dokumentarfilms, "Yellow Cake: The Dirt Behind Uranium" von Joachim Tschirner ueber die Folgen des Uranbergbaus in Ostdeutschland (Wismut) sowie der Spielfilm "Final Picture" von Michael …
Bild: Tibetischem Filmemacher wird hinter verschlossenen Türen der Prozess gemachtBild: Tibetischem Filmemacher wird hinter verschlossenen Türen der Prozess gemacht
Tibetischem Filmemacher wird hinter verschlossenen Türen der Prozess gemacht
… verschlossenen Türen stattfindet, bestehen ernste Bedenken bezüglich ihrer Fairneß. „Wenn man bedenkt, daß es sein einziges sogenanntes Verbrechen war, daß er Tibeter zu Zwecken eines Dokumentarfilms interviewte, sollte er unverzüglich freigelassen werden“, erklärte RSF. „Ein Gefängnisurteil wäre ein Hohn auf den Geist der Offenheit, der 2008, im Jahr der …
Bild: Chinesisches Gericht verurteilt Dhondup Wangchen zu sechs Jahren GefängnisBild: Chinesisches Gericht verurteilt Dhondup Wangchen zu sechs Jahren Gefängnis
Chinesisches Gericht verurteilt Dhondup Wangchen zu sechs Jahren Gefängnis
… 2009. Aus einer um 17 Uhr erschienenen Nachricht von Radio Free Asia, ebenfalls vom 6. Januar: Das Volksgericht von Xiling hat Dhondup Wangchen, den Hersteller des Dokumentarfilms „Leaving Fear Behind“, in einer geheimen Gerichtsverhandlung der „Spaltung des Mutterlandes“ schuldig gesprochen. „Dhondup Wangchen, der Autor von Leaving Fear Behind, wurde zu 6 …
Bild: Generation Iron – der gnadenlose Kampf in den BodybuildingolympBild: Generation Iron – der gnadenlose Kampf in den Bodybuildingolymp
Generation Iron – der gnadenlose Kampf in den Bodybuildingolymp
… heutigen Superstars. Allein am ersten Wochenende spielte die Dokumentation 245.000 US-Dollar in die Kassen amerikanischer Kinobetreiber und schaffte so 2013 den besten Kinostart eines Dokumentarfilms in den USA. Eine Reihe von Preisen und Nominierungen für Regisseur Vlad Yudin bei verschiedenen Filmfestivals, wie das Nevada International Film Festival, …
Bild: Tibetischer Mönch Jigme Gyatso, der 2008 bei dem Film „Leaving Fear Behind“ assistierte, ist verschwundenBild: Tibetischer Mönch Jigme Gyatso, der 2008 bei dem Film „Leaving Fear Behind“ assistierte, ist verschwunden
Tibetischer Mönch Jigme Gyatso, der 2008 bei dem Film „Leaving Fear Behind“ assistierte, ist verschwunden
Jigme Gyatso, der Mönch, der Dhondup Wangchen 2008 bei der Herstellung des Dokumentarfilms „Leaving Fear Behind“ (tibetischer Titel „Jigdrel“) assistierte, ist nach Auskunft seiner engen Freunde seit zwei Wochen verschwunden. Seit dem 20. September hörte man nichts mehr von Jigme Gyatso, der auch als Golog Jigme bekannt ist, und es wird befürchtet, …
Bild: Onlineshop und Wein-Tastings – passt das zusammen?Bild: Onlineshop und Wein-Tastings – passt das zusammen?
Onlineshop und Wein-Tastings – passt das zusammen?
Südafrikanischer Wein ist die Spezialität von Behind The Grapes. Punkt. In einem Land wie Deutschland, das selbst Wein anbaut, ist es mitunter schwierig Weine aus anderen Anbauländern an den Mann und die Frau zu bringen. Erschwert wird dies auch noch, wenn nach wie vor wenige Informationen über den Wein aus Südafrika kursieren. Ein Blick über den Tellerrand …
Sie lesen gerade: Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Behind the rainbow“