openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pressearbeit – das Internet bietet weit mehr Möglichkeiten als Sie denken

01.01.200410:00 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Das Internet hat sich auch bei der Pressearbeit als äußerst hilfreiches Werkzeug etabliert. Die Verteilung von Mitteilungen erfolgt auf diesem Wege einfach und vor allem kostengünstig. Das Internet funktioniert außerdem als Recherchemedium Nr. 1 – nicht nur bei Entscheidungsträgern in Unternehmen, sondern auch bei Journalisten.

Redaktionelle Beiträge und Pressemitteilungen werden längst nicht ausschließlich in offline Medien publiziert, sondern zusätzlich im Internet veröffentlicht. Nahezu jede Zeitschrift verfügt inzwischen über eine entsprechende Online-Ausgabe. Teilweise werden Artikel sogar nicht nur auf der eigentlichen Website des Mediums, sondern auch auf Partnerseiten veröffentlicht, da Zeitschriften auch als Content-Lieferanten für weitere Plattformen dienen.

Viele Anbieter arbeiten zusätzlich mit Newslettern. Diese liefern themenrelevante Neuigkeiten automatisch und komfortabel via E-Mail an diejenigen, die Interesse für das entsprechende Themengebiet bekundet haben.

So werden Mitteilungen heute in Windeseile an eine Vielzahl interessierter Leser verteilt. So weit so gut, aber ist das tatsächlich das Ende der Fahnenstange im Bereich Online-PR? Oder bieten elektronische Medien eine weitere sehr interessante und vor allem effiziente Möglichkeit den Unternehmenserfolg mit Hilfe der Pressearbeit weiter zu steigern?

Im vergangen Jahr hat die weltweit führende Suchmaschine Google einen gesonderten Bereich für die Suche nach Newsartikeln eingerichtet. Zu Beginn diesen Jahres wurde außerdem eine weitreichende Änderung in dem eigentlichen Suchmechanismus vorgenommen. Viele Websites, die einst Topplatzierungen in den Ergebnisseiten erreichten, erscheinen inzwischen auf den hinteren Plätzen. An deren Stelle erscheinen verstärkt Newsartikel, Fachbeiträge und Hinweise auf themenverwandte Portale zu den gesuchten Begriffen.

Aber wie können sich Unternehmen dies zu nutze machen bzw. wie diese heiß begehrten Positionen erreichen? Einige Anbieter, wie z.B. conceptbakery aus Köln, haben entsprechende Verfahren entwickelt und setzen spezielle Mechanismen ein, um die Aufnahme der gewünschten Inhalte in den führenden Suchmaschinen zu erreichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 31107
 77

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pressearbeit – das Internet bietet weit mehr Möglichkeiten als Sie denken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von conceptbakery

Pilsner Urquell entscheidet sich für conceptbakery
Pilsner Urquell entscheidet sich für conceptbakery
Köln, 28. Mai 2013: Das Unternehmen SABMiller, einer der weltweit größten Brauereikonzerne, hatte mehrere namhafte Agenturen zu einem Pitch für die Marke Pilsner Urquell eingeladen. Die Aufgabe: Entwicklung einer langfristigen Digital Strategie und kreativer Engagement Konzepte. Diese sollen die Fans der Marke Pilsner Urquell digital aktivieren. Dabei werden online, mobile und Social Media Bausteine entwickelt und mit weiteren Aktivitäten in Bereichen wie Events, Handel und Gastronomie verknüpft werden. Das gute Verständnis für die Marke un…
Bild: Der Yeti auf Kurztrip in Köln?!Bild: Der Yeti auf Kurztrip in Köln?!
Der Yeti auf Kurztrip in Köln?!
Köln, 12. Oktober 2004 – In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober hat der Yeti scheinbar eine nächtliche Schaufenstertour durch die Kölner Innenstadt gewagt. In einigen der großen Einkaufsstraßen zeugen Fußspuren aus Schnee von seinem Besuch, der wohl an der Kölner Messe endete. Es wird daher vermutet, dass er plante während seines Besuchs auch an der Eröffnung des FVW Kongresses Zukunft – dem Herbstevent der Reisebranche – am 12. Oktober teilzunehmen. Dort konnte jedoch bisher niemand das Gerücht von einer Messeteilnahme des Yeti bestätigen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mundo Marketing geht an die NordseeBild: Mundo Marketing geht an die Nordsee
Mundo Marketing geht an die Nordsee
Die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH hat die Kölner Kommunikationsagentur Mundo Marketing mit der Öffentlichkeitsarbeit für den Tourismussektor betraut. Cuxhaven bietet vielseitige Möglichkeiten für Tagestouristen und Urlaubsreisende. Mit über 3 Millionen Übernachtungen jährlich ist das Nordseeheilbad Cuxhaven eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Der …
Crashkurs Pressearbeit: Online-Workshop für Pressesprecher
Crashkurs Pressearbeit: Online-Workshop für Pressesprecher
… statt. Er wird als „Webinar“ angeboten, also als Online-Seminar. Die Dozenten und die Teilnehmer treffen sich in einem virtuellen Seminarraum, der zahlreiche Möglichkeiten für eine sinnvolle und abwechslungsreiche Interaktion bietet. Das Online-Seminar umfasst fünf Einheiten à 90 Minuten. Neben vielen anderen Verhaltensregeln und Warnungen vor Fallstricken …
Entdeckungstour der Möglichkeiten
Entdeckungstour der Möglichkeiten
… der Pressearbeit und den Umgang mit Journalisten bis zu Fachartikeln, Pressearbeit auf Messen und indirekter Pressearbeit. Die Leser werden mitgenommen auf eine Entdeckungstour der Möglichkeiten. Wie lässt sich durch Pressearbeit Image und Bekanntheit aufbauen? Warum gehören eine große Portion Neugier und Wissen dazu? Wie viel bewegen Kreativität und …
Bild: Individualität bringt`s: Trotz knappem Budget nachhaltige Pressearbeit für KMU´sBild: Individualität bringt`s: Trotz knappem Budget nachhaltige Pressearbeit für KMU´s
Individualität bringt`s: Trotz knappem Budget nachhaltige Pressearbeit für KMU´s
… zur Verfügung steht. Knappes Budget - ineffektive Pressearbeit? Nicht selten führt die Budgetknappheit dazu, dass letztlich der Geschäftsführer nach Feierabend im Internet nach kostenlosen Möglichkeiten der Pressearbeit sucht und dabei auf ständig wachsende Anzahl von Pressediensten stößt. Wie Pilze schießen diese aus dem Boden und überfluten das Netz. …
Bild: Pressearbeit als Teil einer modernen  PR-StrategieBild: Pressearbeit als Teil einer modernen  PR-Strategie
Pressearbeit als Teil einer modernen PR-Strategie
… erreichen, selbst wenn das werbende Unternehmen lediglich lokal tätig ist. Ein starker Werbeauftritt läuft heutzutage digital ab und bietet eine enorme Reichweite und viele Möglichkeiten. Was gehört zu einer guten PR-Strategie? Zu einer guten Online-PR-Strategie gehören vor Allem zwei Dinge: Regelmäßigkeit und SEO. Nur so kann erreicht werden, dass das …
Bild: Individuell ist originell: Trotz knappem Budget nachhaltige Pressearbeit für KMU´sBild: Individuell ist originell: Trotz knappem Budget nachhaltige Pressearbeit für KMU´s
Individuell ist originell: Trotz knappem Budget nachhaltige Pressearbeit für KMU´s
… zur Verfügung steht. Knappes Budget - ineffektive Pressearbeit? Nicht selten führt die Budgetknappheit dazu, dass letztlich der Geschäftsführer nach Feierabend im Internet nach kostenlosen Möglichkeiten der Pressearbeit sucht und dabei auf ständig wachsende Anzahl von Pressediensten stößt. Wie Pilze schießen diese aus dem Boden und überfluten das Netz. …
Bild: Das neue Dreamteam im Internet: Pressearbeit und SuchmaschinenoptimierungBild: Das neue Dreamteam im Internet: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung
Das neue Dreamteam im Internet: Pressearbeit und Suchmaschinenoptimierung
… können, ist gewachsen, zumal es inzwischen für Online Pressearbeit weniger strenge Regeln gibt, als für die klassische Pressemeldung. Suchmaschinenoptimierung durch PR Die neuen PR-Möglichkeiten im Internet haben einen weiteren Vorteil, auf den einige SEO-Experten in jüngster Zeit hingewiesen haben. Pressearbeit hat einen positiven Einfluss auf die …
Bild: Presse zur MesseBild: Presse zur Messe
Presse zur Messe
… Verantwortlichkeiten und die Kriterien erfolgreicher Pressearbeit ein. Im Anschluss werden Maßnahmen und Inhalte der Messevorbereitung, PR-Aktivitäten während der Messe und Möglichkeiten der Messenachbereitung beschrieben. Die Darstellung reicht vom Aufbau des Presseverteilers über die Ausarbeitung einer Pressemitteilung zur Vorberichterstattung bis hin …
Bild: Mit guten Themen in den Medien landenBild: Mit guten Themen in den Medien landen
Mit guten Themen in den Medien landen
… mehrerer Fachzeitschriften im Bauverlag, sprach für die sich rasant verändernde Fachpressewelt und Knut Maria Siebrasse, Chefredakteur des Online-Dienstes „SHK Tacheles“, berichtete über neue Möglichkeiten der Medienarbeit im Internet. Eine von praktischen Fragen geprägte Diskussion rundete das Seminar ab und entließ die Teilnehmer mit neuen Anregungen in …
Bild: Grundlagen der Online-PRBild: Grundlagen der Online-PR
Grundlagen der Online-PR
… Die Online-PR wird zum wichtigsten Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit und beeinflusst auch die Pressearbeit. Was bedeutet der Wandel der Pressearbeit für Unternehmen und Agenturen? Welche Möglichkeiten und Wege bietet das Web 2.0? Welche Vorteile ergeben sich aus der Online-PR? Online-PR ist die Zukunft Im Zeitalter des Web 2.0 wird die Presse- …
Sie lesen gerade: Pressearbeit – das Internet bietet weit mehr Möglichkeiten als Sie denken