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Fernstraßenbau in Deutschland

01.01.200410:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) Autobahnnetz wächst 2004 um rund 125 Kilometer

Das deutsche Autobahnnetz wächst in diesem Jahr um rund 125 Kilometer. Darunter sind immerhin 86 Kilometer, die bedeutende Fernstrecken verlängern oder nahezu komplettieren. Anders als in den zurückliegenden Jahren – hier hatten Neueröffnungen im Osten das Übergewicht – verteilen sich die Freigaben in diesem Jahr auf ganz Deutschland. Hier die geplanten Fertigstellungen im Einzelnen:

A 6 Nürnberg – Grenzübergang Waidhaus (CZ)

Die wichtige Fernverbindung von Nürnberg nach Prag soll Ende des Jahres auf deutscher Seite um zehn Kilometer zwischen dem Kreuz Pfreimd und Wittschau sowie um sechs Kilometer zwischen Vohenstrauß und Lohma/Pleystein wachsen. Wenn die für das Jahr 2005 geplanten zehn Kilometer zwischen Wittschau und Vohenstrauß fertig gestellt sind, fehlen von Amberg/Ost bis zur Grenze bei Waidhaus nur noch die 25 Kilometer zwischen Amberg/Ost und dem Kreuz Pfreimd.

A 17 Dresden/West - Grenze D/CZ

Eine zweite, nicht minder wichtige Verbindung zur tschechischen Grenze, die A 17 von Dresden über Pirna, will man in diesem Jahr um rund 22 Kilometer von Dresden/Gorbitz bis Pirna verlängern. Die restlichen 20 Kilometer von Pirna zur Grenze sind für 2006 geplant.

A 20 Lübeck - Dreieck Uckermark (Anschluss A 11)

Die so genannte Ostseeautobahn soll 2004 um insgesamt 24 Kilometer länger werden. Die neuen Teilstücke: 15,4 km zwischen Genin und Schönberg und 8,6 km zwischen Grimmen/Ost und Greifswald. Auf der etwa 295 km langen A 20 fehlen dann noch knapp 70 Kilometer, deren Fertigstellung man sich für 2005 erhofft.

A 31 Emden - Bottrop

Mit der Freigabe der rund fünf Kilometer langen Westumfahrung von Emden, den 14 Kilometern zwischen Lingen und Emsbüren und den zehn Kilometern zwischen Schüttdorf und Ochtrup ist die A 31 nahezu komplett. Es fehlen nur noch die fünf Kilometer zwischen Emsbüren und Schüttdorf (Freigabe 2005).

Im Mai 2004 soll auf der A 70 auch die zweite Röhre des Tunnels Schwarzer Berg fertig werden. Die restlichen etwa 40 Kilometer der Neubaustrecken verteilen sich auf meist nur regional bedeutende Autobahnabschnitte.

Der ADAC im Internet: www.adac.de

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