Campus-Autorin Seyla Benhabib erhält Ernst-Bloch-Preis 2009
(openPR) Die Philosophin und Politologin Seyla Benhabib wird in diesem Jahr mit dem Ernst-Bloch-Preis ausgezeichnet. Der Kulturpreis für philosophische und literarische Leistungen ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Stadt Ludwigshafen im dreijährigen Turnus vergeben. Die Preisverleihung an Seyla Benhabib findet am 25. September 2009 durch Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse in Ludwigshafen am Rhein statt.
Der Ernst-Bloch-Preis wurde zum 100. Geburtstag des weltberühmten Philosophen im Jahre 1985 ins Leben gerufen und zeichnet „herausragendes wissenschaftliches oder literarisches Schaffen mit philosophischer Grundhaltung aus“. Die Juroren Klaus Kufeld (Leiter Ernst-Bloch-Zentrum), Dr. Susanne Mayer (Redaktion Die Zeit) und Dr. Francesca Vidal (Universität Landau) wählten einstimmig Seyla Benhabib als Preisträgerin aufgrund ihrer kritischen Hinterfragung von Menschenrechten und Bürgerrechten. Nach Meinung der Jury veranschauliche Benhabib die Notwendigkeit einer Diskursethik im Kontext einer globalisierten Welt.
Seyla Benhabib, geboren 1950 in Instanbul, ist Professorin für politische Philosophie an der Yale University. Im Verlag Campus erschien 2008 ihr Titel "Kosmopolitismus und Demokratrie. Eine Debatte."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Campus Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstr. 49, 60486 Frankfurt am Main
Ute Hübel, Tel. 069 976 516-23, e-mail:

Über das Unternehmen
Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist das Anliegen des Verlags und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Gesellschaft und den Einzelnen voranzubringen. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen. In Fragen der persönlichen Lebensführung bieten Campus-Bücher Orientierung, in den Bereichen Karriere, Business und Management geben sie konkret umsetzbare Informationen. Das Campus-Programm ist so vielfältig wie die Gesellschaft selbst. Es richtet sich an engagierte Leserinnen und Leser, die mitten im Leben stehen und sich für gesellschaftliche Veränderung und individuelle Weiterentwicklung interessieren.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Campus-Autorin Seyla Benhabib erhält Ernst-Bloch-Preis 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.