openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hotelbetreiber trotzen der Krise

Bild: Hotelbetreiber trotzen der Krise
Dr. Lübke Trendumfrage Hotelbetreiber
Dr. Lübke Trendumfrage Hotelbetreiber

(openPR) Mehrheit der Hotelbetreiber hält an Expansionsplänen fest

Frankfurt, 27. April 2009 - Allen Unkenrufen zum Trotz sehen die meisten Hotelbetreiber die Zukunftsaussichten für den deutschen Hotelmarkt mittelfristig nicht so schwarz, wie häufig proklamiert und halten an ihren Expansionsstrategien fest. So das Ergebnis der Trendumfrage Hotelbetreiber Deutschland des Immobilienberatungshauses Dr. Lübke GmbH für die 140 Hotelbetreibergesellschaften befragt wurden. „Fast die Hälfte aller Teilnehmer der Studie wird in 2009 planmäßig expandieren und vier Prozent wollen sogar stärker, als geplant wachsen“, so Alexander Trobitz, Leiter Hotel der Dr. Lübke GmbH. Gleichwohl gehen die Experten davon aus, dass die meisten der deutschen Top-Hotelstandorte in den nächsten Monaten Einbußen hinnehmen müssen und dass insbesondere Premium-Häuser und Tagungshotels die großen Verlierer der Krise sein könnten.



Der Sonderstatus von Berlin als trendige Lifestylelocation und Regierungssitz zugleich kommt der Spreemetropole in der Krise zugute. So rechnen 61 Prozent der Befragten damit, dass der Besucherstrom in 2009 nicht abreißt und sich die Berliner Hoteliers auch in diesem Jahr über steigende (32 Prozent) oder zumindest stabile (29 Prozent) Übernachtungszahlen freuen können.

„Hamburg und München werden voraussichtlich ebenfalls relativ glimpflich davon kommen“, schätzt Trobitz. Für die Hansestadt rechnen fast drei Viertel damit, dass die Übernachtungszahlen nicht sinken, und für München gehen immerhin noch 61 Prozent davon aus, dass sich die Besucherzahlen nicht rückläufig entwickeln. Für die anderen Top-Ten Hotelstandorte Dresden, Leipzig und Stuttgart sowie Frankfurt, Nürnberg, Düsseldorf und Köln rechnen die befragten Hotelbetreiber hingegen Größenteils mit einem Buchungsrückgang. So muss beispielsweise Düsseldorf nicht nur mit der schlechten gesamtwirtschaftlichen Lage kämpfen, sondern auch mit einem schwachen Messejahr. Bescherten 2008 unter anderem drupa und interpack Düsseldorf noch über 1,5 Millionen Besucher, fallen in diesem Jahr beide internationalen Leitmessen weg, da sie nur alle vier bzw. drei Jahre stattfinden.


Zimmerpreise unter Druck
Bei der Entwicklung der Zimmerpreise scheint es, als könnten Leipzig und Dresden die rote Laterne nicht abgeben. Bereits 2008 belegten die beiden Städte die Kellerplätze im Ranking der Top-Ten Hotelstandorte. Und für 2009 prognostizieren drei Viertel der Befragten hier sinkende Zimmerraten. Aber auch für Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Nürnberg rechnen die Hotelbetreiber mehrheitlich mit Einbußen.

Gewinner und Verlierer
Sehr düster schätzen die Experten die Aussichten für die gehobene Hotellerie ein. „Gestrichene Geschäftsreisen, Tagungen und Incentives sowie die Tendenz, in der Rezession eher eine bis zwei Kategorien niedriger zu buchen, treffen vor allem die Premium-Häuser“, erklärt Trobitz. Entsprechend hoch fallen die erwarteten Buchungsrückgänge aus: Für Luxus-Hotels (5 Sterne) rechnen 86 Prozent der Hoteliers mit sinkenden Übernachtungszahlen, im 4-Sterne-Segment sind es immerhin noch fast zwei Drittel (65 Prozent). Auch bei der Entwicklung der Übernachtungspreise könnten Premium-Hotels die Verlierer sein: Für das 4- und 5-Sterne-Segement erwarten jeweils fast drei Viertel der Hotelspezialisten fallende Zimmerraten.

Entsprechend dem Motto „Des einen Freud´, des anderen Leid“ werden vor allem Budgethotels von der Nachfrageverschiebung profitieren: Die Hälfte geht davon aus, dass die Übernachtungszahlen im 2-Sterne-Segment 2009 weiter zulegen werden und für die 1-Sterne-Häuser sehen noch 45 Prozent Wachstumspotenziale. Die Entwicklung der Preise in diesen Segmenten sehen die Experten jedoch nicht so optimistisch: Jeweils fast 60 Prozent rechnen damit, dass die Zimmerpreise stagnieren.

Stadt- und Kettenhotels auf der Überholspur
Deutlichen Aufwind haben laut Expertenmeinung Stadt- und Kettenhotels. Die großen Verlierer 2009 könnten jedoch die Tagungshotels sein: Über die Hälfte der befragten Hotelbetreiber geht davon aus, dass Seminarhotels in diesem Jahr das Nachsehen haben und mit hohen Verlusten rechen müssen. Besondere Anstrengungen müssen auch die vielen privat geführten Häuser unternehmen, um nicht in der Krise dem stetig zunehmenden Konzentrationsprozess zum Opfer zu fallen. „Die Überprüfung des Betriebskonzeptes und die Suche nach Optimierungsansätzen in der Immobilie oder bei der Vertragsgestaltung mit Hilfe eines externen Beraters kann hier sehr hilfreich sein. Für einige Privathoteliers kann dabei auch die Flucht unter den Schirm einer starken Marke durchaus die richtige Entscheidung zur Rettung ihres Betriebes sein“, resümiert Trobitz.

Die Trendumfrage steht zum kostenlosen Download zur Verfügung unter: www.dr-luebke.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 304617
 1977

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hotelbetreiber trotzen der Krise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Lübke GmbH

Büromarkt Frankfurt: Vermietungsumsatz 2011 bleibt hinter Erwartungen zurück
Büromarkt Frankfurt: Vermietungsumsatz 2011 bleibt hinter Erwartungen zurück
Spitzenmiete konstant bei 36,50 Euro Frankfurt, 04.01.2012 – Mit einem Gesamtumsatz von rund 410.000 Quadratmetern hat sich der Frankfurter Büromarkt (inklusive Eschborn und Kaiserlei) in 2011 solide entwickelt, jedoch die Erwartungen nicht voll erfüllt. Das Ergebnis unterschreitet den Vorjahreswert um 15,5 Prozent, liegt in der langfristigen Betrachtung seit 2003 dennoch annähernd auf dem Durchschnittsniveau von 416.000 Quadratmetern. Die reine Vermietungsleistung (364.000 Quadratmeter) entspricht in etwa der Leistung vom vergangenen Jahr. …
Bild: Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbHBild: Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbH
Engel & Völkers und Dr. Lübke vermittelt für die DEKA Immobilien 1.220 m² an Nippon Express Europe GmbH
Frankfurt, 08. November 2011 - Das Düsseldorfer Regionalbüro der Dr. Lübke GmbH hat im Gemeinschaftsgeschäft mit der Engel & Völkers Rheinland GmbH der europäischen Nippon Express Europe GmbH rund 1.220 m² in der Hansallee 249 in Düsseldorf vermittelt. Der weltweit tätige Anbieter von Logistiklösungen ist einer der führenden Logistikdienstleister für maßgeschneiderte Transportlösungen von Gütern per Luftfracht, Containerschiffen sowie per LKW. Mit dem weltweit größten Logistiknetzwerk ist Nippon Express mit 382 Netzwerkpartnern in 37 Ländern …

Das könnte Sie auch interessieren:

Klingelnde Kassen für Plattenfirmen durch Musik in Hotelzimmern
Klingelnde Kassen für Plattenfirmen durch Musik in Hotelzimmern
… Auslegung des Begriffs der "öffentlichen Wiedergabe" von Tonträgern im Sinne des Unionsrechts zu entscheiden. Hierbei gelang der Gerichtshof zu der Überzeugung, dass Hotelbetreiber, welche in ihren Hotelzimmern Musikstücke abspielen, hierfür eine angemessene Vergütung an den Rechtsinhaber des Stücks (Plattenfirmen bzw. Interpreten) zahlen müssen. Nach …
Bild: Großeinsatz in Großküchen - der IndustriedampfreinigerBild: Großeinsatz in Großküchen - der Industriedampfreiniger
Großeinsatz in Großküchen - der Industriedampfreiniger
… Hotelküchen... Hotelküchen sind ein wichtiges Einsatzgebiet für moderne Industriedampfreiniger bzw. Dampfsauger – denn hier kommt es in besonderem Maße auf perfekte Sauberkeit an. Ein Hotelbetreiber mietete sich zunächst einen Industriedapfreiniger, und war bereits nach kurzem Einsatz so überzeugt von der Leistung, dass er die Maschine kaufte. Mittlerweile …
Bild: Drei Interim Manager bündeln ihre Kräfte in der KriseBild: Drei Interim Manager bündeln ihre Kräfte in der Krise
Drei Interim Manager bündeln ihre Kräfte in der Krise
… Partnerschaft, um mit ihrem Knowhow, ihren Netzwerken und ihrem Erfahrungsschatz angezählte Unternehmen durch die Krise zu führen. Über ihre erarbeiteten Erfolgsansätze möchten sie nun mit Hotelbetreibern, Zulieferern, Investoren und Journalisten in den Austausch treten – und über die Chance der Krise sprechen. „Als Interim Manager sind wir ständig unterwegs und …
Klingelnde Kassen für Plattenfirmen durch Musik in Hotelzimmern
Klingelnde Kassen für Plattenfirmen durch Musik in Hotelzimmern
Hotelbetreiber, die auf ihren Zimmern Musikstücke abspielen, müssen den Tonträgerhersteller eine Gebühr bezahlen. Die Freistellung der Betreiber von dieser Vergütung ist den Mitgliedstaaten der Europäischen Union nicht gestattet. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart www.grprainer.com …
Bild: Aufbruchsstimmung statt Krise: 650 Unternehmer kreieren neue Ideen, pragmatische Lösungen … und ein AutokinoBild: Aufbruchsstimmung statt Krise: 650 Unternehmer kreieren neue Ideen, pragmatische Lösungen … und ein Autokino
Aufbruchsstimmung statt Krise: 650 Unternehmer kreieren neue Ideen, pragmatische Lösungen … und ein Autokino
… stand nur rum, Kinos sind von staatlicher Seite geschlossen, haben aber weiterhin Lizenzen und Ticketsysteme und Menschen wünschen sich jetzt virensichere Erlebnisse. Auch Hotelbetreiber brainstormten Ideen für alternative Angebote – von Not-Krankenhäusern über Frauenhäuser (um auf die zunehmende häusliche Gewalt während der Krise einzugehen) bis hin …
Bild: Rasenmäherroboter sorgen für Gesprächsstoff am FrühstückstischBild: Rasenmäherroboter sorgen für Gesprächsstoff am Frühstückstisch
Rasenmäherroboter sorgen für Gesprächsstoff am Frühstückstisch
… gewerbliche Bereich nicht zu vernachlässigen, denn hier kommt es besonders darauf an, dass die Rasenfläche immer perfekt geschnitten ist. Einer der ersten gewerblichen Kunden war ein Hotelbetreiber in Oberschwaben. Mehr als fünf Jahre nach dem Erwerb seines Rasenmäher Roboters bei uns bezeichnet er den Kauf immer noch als "eine der besten Anschaffungen …
EYEMAXX startet weiteres Hotelprojekt in Deutschland
EYEMAXX startet weiteres Hotelprojekt in Deutschland
… einem Gesamtvolumen von 22 Mio. Euro * Bestehendes leerstehende Bürogebäude wird bis Anfang 2019 zu Hotel mit 186 Zimmern umgebaut * Pachtvertrag mit renommiertem Hotelbetreiber mit Laufzeit von 20 Jahren bereits abgeschlossen Aschaffenburg, den 12.12.2017 – Die EYEMAXX Real Estate AG (General Standard; ISIN DE000A0V9L94) startet in Deutschland …
Bild: "Nach wie vor starkes Interesse an der Chiemsee-Region"Bild: "Nach wie vor starkes Interesse an der Chiemsee-Region"
"Nach wie vor starkes Interesse an der Chiemsee-Region"
Die Fachmesse Germany Travel Mart (GTM) ist die größte deutsche Reisemesse für internationale Reiseveranstalter, Transportunternehmen und Hotelbetreiber. Neben 360 Einkäufern aus aller Welt waren 100 internationale Journalisten unter den Besuchern der Messe, deren Austragungsort heuer die Ostseestadt Rostock war. Ferdinand Reb von der Priener Tourismus …
Bild: Innovation im Hotelgewerbe: HelloGuest stellt neues Self-Service Kiosk Terminal vorBild: Innovation im Hotelgewerbe: HelloGuest stellt neues Self-Service Kiosk Terminal vor
Innovation im Hotelgewerbe: HelloGuest stellt neues Self-Service Kiosk Terminal vor
… auf den Markt bringen: den Smart Kiosk PRO. Diese innovative Self-Service Kiosk Lösung verspricht, den Check-in-Prozess zu revolutionieren und bietet sowohl für Hotelbetreiber als auch für Gäste zahlreiche Vorteile.Das Self-Service Kiosk Terminal, entwickelt mit dem Ziel, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit zu maximieren, ermöglicht es Hotelgästen, …
Bild: Wie tagt Deutschland in Zukunft?Bild: Wie tagt Deutschland in Zukunft?
Wie tagt Deutschland in Zukunft?
… die Pandemie komplexer. Laut Siegfried Lettmann tun sich aber immer noch viele Unternehmen schwer mit der Transformation. „Wir möchten mit der Publikation Hotelbetreiber animieren, branchenübergreifend zu denken und die Zukunft der Veranstaltungsbranche mitzugestalten“, so Lettmann. „Wie die Zukunft von Offsite-Meetings auch nach Corona aussieht und …
Sie lesen gerade: Hotelbetreiber trotzen der Krise