(openPR) blauarbeit.de ist die beste Online-Plattform für Handwerker-Auktionen. Das ist das Ergebnis eines Tests, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Frühjahr 2009 durchgeführt hat. Den Titel „Beste Handwerkerauktion 2009“ errang das Ende 2004 gegründete Auktionshaus dank dem besten Service und dem großen Leistungsangebot überzeugte. Positiv bewertet wurde auch, dass blauarbeit.de keine Provisionen für Auftraggeber sowie Auftragnehmer vorsieht, ein hohes Sicherheitsniveau aufweist und eine intuitiv nutzbare Internetseite bietet. Beim Zweitplazierten, My-Hammer, konstatierten die Tester ein „unattraktives Gebührenmodell mit einer Mindestgebühr, die unabhängig vom Auftragswert ist“ und kritisierten, dass die telefonische Erreichbarkeit nur über eine teure 0900-Telefonnummer gewährleistet wird. Die komplexe Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität war in die Bereiche Leistungs- und Serviceanalyse unterteilt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist als Dienstleister für Medien etabliert, führt Wettbewerbsvergleiche durch und liefert dem Verbraucher damit bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Das Institut arbeitet unabhängig und nicht im Auftrag von Unternehmen. Testsieger wie blauarbeit.de werden mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Bei den Tests werden einerseits Testkäufe vor Ort, Mystery-Calls oder –Mails sowie Inhaltsanalysen von Serviceleistungen von objektiven Prüfern beurteilt. Aus dieser externen Sicht und den angenommenen Kundenerwartungen wird dann die Erfüllung von Anforderungen analysiert.
Die zentralen Ergebnisse im Überblick:
- Serviceanalyse (79,2 Punkte, Platz 1): Beim E-Mail-Test konnte blauarbeit.de mit einer überragenden Antwortzeit und beim Kompetenzgrad der Antworten glänzen. Beim Internettest gewann blauarbeit.de im Teilbereich Bedienungsfreundlichkeit und schaffte bei Nutzerbetrachtung und Inhalte jeweils den zweiten Platz.
- Leistungsanalyse (78,6 Punkte, Platz 2): In diesem Segment punktete blauarbeit.de insbesondere durch sein kostenloses Angebot sowie durch ein hohes Sicherheitsniveau.
Langfristiger Erfolg durch Qualität
„Der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität ist wohl die bisher umfassendste Analyse des boomenden Markts für Handwerker- und Dienstleistungs-Auktionen. Deshalb bewerten wir den Testsieg als große Bestätigung unseres service-orientierten Konzepts und als Beweis, dass sich Qualität auch ohne die teils immensen Marketinganstrengungen des Wettbewerbs durchsetzt“, sagt John Minah, Co-Geschäftsführer von Portal United, dem Betreiber von blauarbeit.de.