(openPR) Schülerinnen und Schüler der Spandauer Grundschule am Birkenhain lernen Berliner Autoren und Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt kennen.
Am 21. April 2009 eröffnete in der Kinder- und Jugendbibliothek in Spandau, Carl-Schurz-Straße 13, die Ausstellung "Berliner Ansichtssachen".
Zu sehen sind Plakate, Bilder und Objekte der Klassen 1- 6 der Grundschule am Birkenhain. Die Schülerinnen und Schüler hatten als "Kulturpiloten" im Rahmen der Aktion "Kinder beflügeln" die Chance, über die Grenzen ihres Stadtteils hinaus die vielen Möglichkeiten ihrer Heimatstadt Berlin kennen zu lernen.
Nach ihren "Erkundungsflügen" sind die Kulturpiloten mit vielen Eindrücken und Erlebnissen in der Schule "gelandet". Sie haben Texte und Bilder von ihren Reisen mitgebracht.
Wenige Monate später haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule im Rahmen einer Projektwoche mit Berliner Autoren beschäftigt. Es wurde gelesen, gebastelt, gebaut, geschrieben und die Phantasie "beflügelt".
Der Autor Zoran Drvenkar begeisterte die Kinder mit seinen Geschichten.
In dieser Aktion haben eine Vielzahl von Akteuren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium ein vielseitiges und teilweise außerschulisches Unterrichtsangebot realisiert und die Kinder neu für das Lernen begeistert.
Zur Eröffnung gab es eine kleine Theateraufführung. Es wurden Szenen aus dem "Fliegenden Klassenzimmer" aufgeführt.
Diese Aktion ist eine Gemeinschaftsinitiative der Grundschule am Birkenhain, der Kinder- und Jugendbibliothek Spandau und der Kampagne "Kinder beflügeln" des Evangelisches Johannesstifts. Das Evangelisches Johannesstift unterstützt mit "Kinder beflügeln" Aktionen und Projekte an Schulen, die Bildungschancen verbessern.







![#ALS und andere Ansichtssachen [madebyeyes] Bild: #ALS und andere Ansichtssachen [madebyeyes]](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/9/1/f/91fe7ea3.640x400.webp)




