(openPR) Das Weiterbildungs-Pilotprojekt deutscher ReiseleiterInnen hin zum begehrten IHK-Zertifikat geht neue methodische Wege. Einer davon führte Mitte April auch in die attraktive Urlaubsregion Imst-Gurgltal.
Der Tarrenz zugeneigte hessische Ausbildungsleiter Heinz-Jürgen Nees konzipiert für die Tour Guide-Schulungsteilnehmer Module und Ausbildungsreisen mit Eventcharakter in ganz Europa. Im Gurgltaler Hof der Familie Happacher machte der Reiseleiter-Kurs Halt für eine praxisorientierte Lerneinheit samt Abschlusstest, dessen Prüfungskommission durch die Geschäftsführerin des TVB Imst-Gurgltal, Alexandra Flür, verstärkt wurde.
Die perfekte Reiseleitung in Tarrenz
Heinz-Jürgen Nees, Chef der Tourismus-Training- und Coachingsfirma „euro-tcm“, war an der Entwicklung der sogenannten schlanken Kammerkonzeption, der Industrie und Handelskammer als Autor beteiligt. Diese Art der Durchführung (alle Infos www.myreiseleiter.de) in mobiler Form ist jedoch z.Zt. einzigartig und hat deutliche Auswirkungen auf die umfassende Ausbildung rundum kompetenter Reisebegleiter. Den Experten in Sachen perfekte Reisebegleitung verbindet zudem eine 30 Jahre andauernde freundschaftliche Beziehung zur Hoteliersfamilie Happacher, die den außerordentlich schön gelegenen Gurgltaler Hof hoch über Tarrenz seit Generationen betreibt.
„Für unsere topmotivierten Seminarteilnehmer bedeutet das Ausbildungsmodul in einer so faszinierenden Region wie dem Gurgltal zusätzlichen Anreiz, mit der bestmöglichen Punktezahl dem IHK-Zertifikat näher zu kommen“, ist Heinz-Jürgen Nees überzeugt, „zudem bringt die Pilotprojekt-Kooperation dieser angesehenen Tourismusausbildung mit dem Tourismusverband Imst-Gurgltal eine nützliche emotionale Bindung der angehenden Reiseleiter zu dieser landschaftlich und kulturell lohnenden Destination. Ich selber bin ein großer Fan dieser Tiroler Gegend mit den vielen touristischen Hotspots wie Alpine Coaster, Knappendorf oder den Biermythos Starkenberg“.
Von Reiseplanung und Feeling-Seminaren
Alexandra Flür vom TVB Imst-Gurgltal freut die Wahl des deutschen Reise-Gurus: „Heinz-Jürgen Nees bildet kommendes Jahr vier Gruppen von angehenden ReiseleiterInnen zu den Themenbereichen Reiseplanung, Reisedurchführung, Notfallbehandlung, Kundenbindung, Reiserecht, Reiseabrechnung und –evaluierung etc. weiter. Für die Ferienregion Imst-Gurgltal ist es ein unschätzbarer Vorteil, wenn bestens ausgebildete und vielfach eingesetzte ReiseleiterInnen von Anfang an eine positive Bindung an uns haben“. Sie werden sich in ihrer kilometerintensiven Tätigkeit dann immer wieder gerne an das nahe gelegene Reiseziel erinnern und mit ihren Gästen gerne wiederkommen. Weitere Gugltal-Ausbildungsmodule sind in den nächsten Jahren bereits in Planung.
Quelle: Polak Mediaservice
Stadtplatz 8 Top A 4
A-6460 Imst
Tel. ++43/(0)5412/66712
Mobil: ++43/(0)0676/6078120
Fax: ++43/(0)5412/90806
Mail:

www.polak-mediaservice.at