openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FIDURA - Nachhaltiges Investieren in Technologiefirmen wichtiger als kurzfristiges Spekulieren

(openPR) München, im März 2009: Nachhaltigkeits- und Ethik-Fonds erleben derzeit einen Boom. Dabei können Anleger wählen, ob sie sich bei ihrer Investitionsentscheidung von ökologischen, religiösen oder sozialen Kriterien leiten lassen wollen. Doch halten nicht alle Fonds, was sie versprechen. Zu den Fonds, die ökologische Standards und attraktive Renditeperspektiven erfolgreich miteinander vereinbaren wollen, gehört auch der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds des Emissionshauses FIDURA.



Der Begriff „Nachhaltigkeit“ hat in den vergangenen Jahren eine steile Karriere erlebt: In nahezu allen Wirtschaftsbranchen ebenso wie in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens ist das Konzept derzeit im Trend. So werden vielerorts „Nachhaltigkeitskonferenzen“ abgehalten, „Nachhaltigkeitsstrategien“ entworfen und ehrgeizige „Nachhaltigkeitsziele“ definiert. Auch die Bundesregierung hat sich schon 2006 mit einem „Wegweiser Nachhaltigkeit“ in die Diskussion eingebracht und in zahlreichen Verlautbarungen das Thema Nachhaltigkeit zu einem der wichtigsten Anliegen des 21. Jahrhunderts erklärt. 

Die Nachhaltigkeitsdebatte ist also in vollem Gange und wird aller Voraussicht nach auch 2009 unzählige neue Ideen, Strategien und Konzepte hervorbringen. Es überrascht also nicht, dass die Forderung nach Nachhaltigkeit inzwischen auch den Finanzsektor erreicht hat. So ist bereits seit einiger Zeit eine gravierende Verschiebung der Investitionspräferenzen von Privatkunden zu bemerken: Galten noch vor wenigen Jahren in erster Linie die Renditeaussichten als entscheidendes Kriterium für eine Anlage, so erwartet mittlerweile eine zunehmende Zahl von Anlegern, dass ihr Vermögen in ethisch und ökologisch vorbildlich handelnde Unternehmen investiert wird. 

Doch Kritiker sehen Anlass zur Skepsis, denn die Verwendung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ ist derzeit nicht an verpflichtende Normen gebunden und wird von einigen Fondsgesellschaften vor allem zu Marketingzwecken verwendet. Deswegen seien Investitionsentscheidungen gerade im Sektor Nachhaltigkeitsfonds besonders sorgfältig zu prüfen. Im Mittelpunkt der Kritik stand in jüngster Zeit zum Beispiel der von der österreichischen Regierung geplante „Klimafonds“, der nach Ansicht von Kritikern zu sehr auf den Agrarsektor setze und Zukunftstechnologien vernachlässige.

Ein Minimum an Orientierung verschaffen den Anlegern immerhin die von einigen Fondsgesellschaften freiwillig etablierten Standards wie etwa die des „Natur-Aktien-Index“ (NAI), der von einem Expertenrat („NAI-Ausschuss“) betreut wird und verbindliche Kriterien für in Frage kommende Beteiligungsunternehmen festlegt. Der NAI wird inzwischen von vielen Anbietern als Grundlage eines ökologischen Fondsmanagements respektiert und schafft so bei den Investoren das nötige Vertrauen, keinem „Etikettenschwindel“ aufzusitzen. Hierfür bürgt auch die Auswahl der derzeit sechs Mitglieder des NAI-Ausschusses, zu denen Angehörige renommierter wissenschaftlicher Institute (Rolf Buschmann vom Institut für angewandte Umweltforschung e.V.) ebenso gehören wie Führungspersonal aus Nichtregierungsorganisationen, darunter etwa Caroline Kremer von der NGO „Urgewald“.

Auch die Fondsmanager des Münchner Beratungs- und Emissionshauses FIDURA legen an die Auswahl ihrer Beteiligungsfirmen strenge Kriterien an. FIDURA hat einen umfangreichen Katalog von Anforderungen erstellt, auf deren Basis über die Nachhaltigkeitsorientierung eines Unternehmens geurteilt wird. Bei dem Entscheidungsprozess wendet FIDURA darüber hinaus den „Best-In-Class“-Ansatz an.

Den hohen Erwartungen von FIDURA Fonds konnte beispielsweise auch das Unternehmen WEBfactory GmbH aus Buchen in Baden-Württemberg gerecht werden. Der Entwickler und Hersteller von webbasierten Prozessvisualisierungslösungen ist bereits seit 2006 als Portfoliounternehmen im FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds vertreten und gilt in der Branche als eines der innovativsten Unternehmen. Die Einsatzmöglichkeiten der Produkte der WEBfactory GmbH betreffen insbesondere ökologisch relevante Bereiche wie das Energiemanagement oder die Steuerung und Überwachung von Blockheizkraftwerken basierend auf Kraft-Wärme-Kopplung-Technologie. Auch das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart spart schon heute 30% der Energie für die Beleuchtung durch den Einsatz der WEBfactory-Software. Die Umsatzperspektiven sind wie die der gesamten Automatisierungsindustrie trotz Krise weiterhin positiv und liefern nach Ansicht von FIDURA somit einen überzeugenden Beweis für die Vereinbarkeit von Ökologie, nachhaltigem Wirtschaften und attraktivem Renditepotenzial.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 301285
 895

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FIDURA - Nachhaltiges Investieren in Technologiefirmen wichtiger als kurzfristiges Spekulieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FIDURA Fonds

Bild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische HalbleiterBild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
Grünwald, 19. Mai 2021 – Im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit einem Gesamtvolumen von mehr als 8 Mio. EURO, übernahmen die FIDURA Fonds als Leadinvestor, gemeinsam mit ZEISS Ventures, Ventura Investment, TGFS Technologiegründerfonds Sachsen und TUDAG die neuen Anteile an der sächsischen Senorics GmbH. Maßgeblich für die Entscheidung der FIDURA Private Equity Fonds sich an dem Unternehmen zu beteiligen, waren dessen einzigartige Technologie, die ein enormes Marktpotenzial besitzt. Die Dresdner Senorics GmbH wurde 2017 als Ausgründung aus d…
FIDURA führt Bioprocessing-Spezialisten zum erfolgreichen Exit – Übernahme von m2p-labs durch Beckman Coulter
FIDURA führt Bioprocessing-Spezialisten zum erfolgreichen Exit – Übernahme von m2p-labs durch Beckman Coulter
Grünwald, 13. November 2020 – Gemeinsam mit dem High-Tech Gründerfonds, der KfW, dem TechVision Fonds und weiteren Co-Investoren, konnten die Grünwalder Fondsgesellschaften FIDURA Private Equity Fonds ihre Anteile an der m2p-labs GmbH, einem der führenden Hersteller von Mikrobioreaktoren, erfolgreich an Beckman Coulter Life Sciences verkaufen. Mit der vollständigen Übernahme der m2p-labs durch Beckman Coulter Life Sciences konnten alle vier an der Transaktion beteiligten FIDURA-Fondsgesellschaften auf Einzelfondsebene hohe zweistellige Rendit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punktenBild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
… diese „Krisenökonomie“ einzustellen und sich mit den neuen wirtschaftlichen Unsicherheiten abzufinden. Das Münchner Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH, ein führender Anbieter von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds wie dem FIDURA Rendite Sicherheit Plus Ethik 3 Fonds, rät zu einem nüchternen Blick auf die Tatsachen und dazu, die …
Bild: Wissen Sie, ob Sie in einen Nachtrag investieren, oder auf ihn spekulieren?Bild: Wissen Sie, ob Sie in einen Nachtrag investieren, oder auf ihn spekulieren?
Wissen Sie, ob Sie in einen Nachtrag investieren, oder auf ihn spekulieren?
Berlin, 15. Oktober 2018. Die Premium Minerva GmbH zeigt in ihrem Blog-Artikel „Die Kunst der Nachtragspsychologie© - spekulieren vs. investieren“, den Unterschied auf zwischen „auf einen Nachtrag spekulieren“ und „in einen Nachtrag investieren“. Den meisten Bauunternehmern sind diese Unterschiede gar nicht klar. Oft wissen sie noch nicht einmal, dass …
Bild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische HalbleiterBild: FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
FIDURA neuer Leadinvestor der Senorics GmbH - Beteiligung an Hightech aus dem Bereich organische Halbleiter
… 2001 von erfahrenen Unternehmern und Kapitalmarktspezialisten als unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus für Private Equity gegründet.Die FIDURA Private Equity Fonds investieren in Technologieunternehmen vornehmlich im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die ihre Start-Up-Phase bereits erfolgreich …
Bild: Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um SparpläneBild: Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne
Emissionshaus Fidura für Versachlichung der Debatte um Sparpläne
… Dezember 2009) Ansparfonds wie der Fidura Rendite Plus Ethik Fonds bieten Anlegern über bequeme Ratenzahlungen die Möglichkeit, in außerbörsliche unternehmerische Beteiligungen zu investieren und damit – bei kalkulierbaren Risiken – an den erheblichen Renditechancen der Anlageklasse Private Equity teilzuhaben. Die Argumente von Verbraucherschützern gegen …
FIDURA Private Equity Fonds: Erfolgreicher Exit
FIDURA Private Equity Fonds: Erfolgreicher Exit
US-Halbleiterproduzent Maxim übernimmt Portfoliounternehmen SensorDynamics - Hohe Rendite für Fondsanleger(München, 19. Juli 2011) - Die beiden Münchner Private Equity Fonds FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds haben gemeinsam mit weiteren Investoren das Grazer Sensorikunternehmen SensorDynamics AG an den …
Bild: FIDURA Private Equity Fonds investieren in FRT - T-Venture beteiligt sich an jCOM1 (Venture Capital(M&A)Bild: FIDURA Private Equity Fonds investieren in FRT - T-Venture beteiligt sich an jCOM1 (Venture Capital(M&A)
FIDURA Private Equity Fonds investieren in FRT - T-Venture beteiligt sich an jCOM1 (Venture Capital(M&A)
Die beiden Private-Equity-Fonds des Münchner Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH – der FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds – haben sich an der deutschen Fries Research & Technology GmbH (FRT) mit Sitz in Bergisch-Gladbach beteiligt. Der Anteil der beiden FIDURA Fonds beträgt zusammen 18,2 …
FIDURA neuer Leadinvestor der VEACT GmbH
FIDURA neuer Leadinvestor der VEACT GmbH
… weiterer Co-Investoren durchgeführt wurde, weist ein Volumen im mittleren 7-stelligen Bereich auf. Maßgeblich für die Entscheidung der FIDURA Fonds in VEACT zu investieren, ist das nachweislich erfolgreiche und einzigartige Geschäftsmodell sowie das junge, dynamische Team, welches das Rückgrat für das starke Unternehmenswachstum darstellt. Die VEACT …
Bild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punktenBild: FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
FIDURA: In der Krise mit nachhaltigen Investments punkten
… diese „Krisenökonomie“ einzustellen und sich mit den neuen wirtschaftlichen Unsicherheiten abzufinden. Das Münchner Emissionshaus FIDURA Capital Consult GmbH, ein führender Anbieter von direkt investierenden Private-Equity-Publikumsfonds wie dem FIDURA Rendite Sicherheit Plus Ethik 3 Fonds, rät zu einem nüchternen Blick auf die Tatsachen und dazu, die …
Bild: Direkte Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten mittelständischen UnternehmenBild: Direkte Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten mittelständischen Unternehmen
Direkte Beteiligung an wachstumsstarken und nachhaltig ausgerichteten mittelständischen Unternehmen
… verträglichen Investments bereits seit Auflegung des Vorgängerfonds FIDURA Rendite Plus Ethik im Jahr 2005 entgegen. Viele Anleger wollen nur in Unternehmen und Projekte investieren, die mit ihren eigenen Lebensgrundsätzen und ethischen Prinzipien übereinstimmen. Darüber hinaus erkennen immer mehr Menschen, dass sie mit Geldanlagen wie den FIDURA Fonds …
Bild: FIDURA Private Equity Fonds investieren in Spitzenunternehmen der OberflächenmesstechnikBild: FIDURA Private Equity Fonds investieren in Spitzenunternehmen der Oberflächenmesstechnik
FIDURA Private Equity Fonds investieren in Spitzenunternehmen der Oberflächenmesstechnik
Anteil der FIDURA Fonds an der Fries Research & Technology GmbH (FRT) beträgt 18,2 Prozent(München, 23. Februar 2010) Die beiden Private-Equity-Fonds des Münchner Emissionshauses FIDURA Capital Consult GmbH – der FIDURA Vermögensbildungs- und Absicherungsfonds und der FIDURA Rendite Plus Ethik Fonds – haben sich an der deutschen Fries Research & …
Sie lesen gerade: FIDURA - Nachhaltiges Investieren in Technologiefirmen wichtiger als kurzfristiges Spekulieren