(openPR) Berlin-Karlshorst, 01.04.09 – Woher kommt das Wasser für die Löschanlage? Wie dekoriert man die Kinderabteilung und was passiert im Kaufhaus nachdem die Lichter ausgegangen sind? Diesen und vielen anderen Fragen werden in der Kindernacht vom 15. auf den 16. April in der Spielzeugabteilung von Galeria Kaufhof nachgegangen.
Die Kindernacht, durchgeführt vom IN VIA Center Berlin und Galeria Kaufhof, lässt Kinderträume wahr werden: Fünfzehn Kinder haben die Möglichkeit, sich für eine Nacht in der Kinderabteilung „einsperren“ zu lassen und dort hinter die Kulissen eines Kaufhauses zu schauen.
Eingebettet ist die Aktion in das Projekt „Gesund und Fit“ des IN VIA Centers Berlin. Das pädagogische Rahmenprogramm besteht aus gesundem Abendessen, einer Modenschau mit Typberatung, einer Nachtführung mit dem Nachtwächter, Gesellschaftsspielen und natürlich vielen tollen Gute-Nacht-Geschichten. Bezirksstadtrat für Jugend (Lichtenberg), Herr Räßler-Wolff, wird eigens eine Geschichte für die Kinder zum Einstieg vorlesen.
„Den Kindern soll neben Spaß, mehr Selbstwertgefühl sowie ein richtiger Umgang mit materiellen Werten vermittelt werden. Dies wollen wir durch Rollenspiele, der aktiven Begleitung und durch Geschichten erreichen. Unsere Arbeit geht dann im Projekt außerhalb der Kindernacht weiter“, erklärt Jeannine Schröder, Projektleiterin von IN VIA.
Drei Plätze sind noch frei. Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren können sich auf diese Plätze bewerben. Sie sollen bis zum 13. April Ihre Vorstellung von einer Nacht in einer Spielzeugabteilung schreiben, malen, basteln und per Post oder Email an das IN VIA Center schicken: Stichwort „Kindernacht“, IN VIA Center Berlin, Marksburgstr. 38/40, 10318 Berlin, . Das Los entscheidet dann, welche drei Kinder noch mitmachen können.