(openPR) Mit Hilfe des Business Intelligence Systems der Infincon AG können einfach und schnell übersichtliche Auswertungen zu Entwicklungen der Assets under Management, Depoteröffnungen, abgeschlossenen Neuverträgen etc. abgerufen werden. Dies ist für die gesamte Organisation und jede einzelne Hierarchieebene möglich. Des Weiteren erlaubt das System eine fundierte Analyse der Assets under Management und Bestandsveränderungen. Dabei wird untersucht, welche Wertpapiere bevorzugt gehalten, welche verstärkt verkauft oder gekauft werden, entsprechend gilt dies für die Betrachtung nach Assetklassen bzw. Risikoklassen. Auf diese Weise erhalten Vorstände, Abteilungs- und Teamleiter sofort einen Überblick über alle wichtigen Schlüsselindikatoren der Leistungsfähigkeit ihres Verantwortungsbereiches.
Das Management der Bank kann mit Hilfe dieser Auswertungen in Zukunft Fehlentwicklungen gezielter gegensteuern. Ein übermäßiger Verkauf von Hochrisikopapieren oder Anlageempfehlungen mit unausgewogener Assetklassenallokation werden mit dem neuen System für das Management sofort transparent.
Transparenz durch schnelle und übersichtliche Information müsse, laut Herrn Hagen Haeusler, Business Development Manager der Infincon AG, der erste Schritt sein, um die richtigen Maßnahmen bei Fehlentwicklungen einleiten zu können. Ohne ein umfassendes Business Intelligence System kann eine moderne Bank ihr Beratungsgeschäft in Zukunft nur schwer zwischen verstärkter Beraterhaftung auf der einen Seite und immer komplexeren Finanzprodukten auf der anderen Seite steuern.