openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Corporate Social Responsibility als strategischer Wettbewerbsvorteil

31.03.200916:03 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Corporate Social Responsibility als strategischer Wettbewerbsvorteil

(openPR) Das einst von Wirtschaftsethikern entwickelte Denken an eine Übernahme von gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung durch Unternehmen, Ministerien und internationalen Organisationen, wird zunehmend als strategischer Wettbewerbsvorteil gerade in Zeiten von Krisenstimmungen gesehen. Die Vorteile dieser unternehmenspolitischen Ausrichtung sind vielfältig und haben das Potential, Qualitäts- und Produktivitätssteigerungen herbeizuführen. Die positive Wahrnehmung bei Mitarbeitern, Kunden, Kapitalgebern, politischen Entscheidungsträgern und in der Öffentlichkeit kann gerade Unternehmen die entscheidenden Differenzierungsmerkmale verleihen, um sich am Markt von seinen Mitbewerbern abzuheben.
Mit Public Private Partnerships (PPP) existiert ein Marketinginstrument für Unternehmen sich partnerschaftlich an entwicklungspolitischen Zielen zu beteiligen und dies öffentlichkeitswirksam zu nutzen. Für die Kommunika-tionsstrategien von Unternehmen ist dies eine Chance, solange sie authen-tisch, glaubhaft und nachhaltig umgesetzt wird. Nicht nur in der direkten PR Arbeit gibt es Ansatzpunkte, sondern besonders in der Live-Kommunikation durch Events. Dort bestehen Möglichkeiten der Emotionalisierung solcher Aspekte direkt in der Zielgruppe. Die Aufgabe der verantwortlichen Agenturen besteht darin, produktnahe Partnerschaften aufzubauen, diese entsprechend erlebnisorientiert zu präsentieren und öffentlichkeitswirksam zu nutzen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 296791
 68

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Corporate Social Responsibility als strategischer Wettbewerbsvorteil“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von oncue GmbH

Bild: Heiko Schulz Productions nominiert für MKN AWARDBild: Heiko Schulz Productions nominiert für MKN AWARD
Heiko Schulz Productions nominiert für MKN AWARD
Der JuniorCup Song für junge Diabetiker wurde nun für den MKN Award 2012 nominiert. Bei dem Song wurden 200 Jugendliche aufgenommen. Charles Simmons, Sänger von The Voice of Germany" unterstütze den Komponisten und Musikproduzenten Heiko Schulz dabei. Mainz. Mit dem im Mai produzierten Imagesong für Diabetes JuniorCup 2012 von Medtronic, wurde Heiko Schulz nun für den MKN Award in der Kategorie bigFM Radiopreis nominiert. Der Song begleitete deutsche Jugendliche mit Diabetes bis ins Finale nach Lausanne und wurde zur Hymne im Olympiastadion b…
Bild: Silvester in Mainz - Feiert mit den StarsBild: Silvester in Mainz - Feiert mit den Stars
Silvester in Mainz - Feiert mit den Stars
Mainz feiert Silvester in der Phönixhalle! Mainz feiert mit den Stars. Marianne Rosenberg, Max Mutzke, Rolf Stahlhofen und Jammin´ Cool. Mit über 6 Stunden hochkarätiger Livemusik bieten die Veranstalter Ihren Gästen ein Silvesterhighlight der Extraklasse. Ein rundum Sorglospaket für den anspruchsvollen Gast. Drei Ticketkategorien und ein Frühbucherticket gilt es zu ergattern. Das „Early-Bird-Ticket“ belohnt diejenigen, die sich bis Mitte November den um 10 Euro vergünstigten Eintrittpreis ( 39,-- statt 49,--) sichern möchten. Es stehen ein …
20.10.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SinnWin Vortrag "Strategische Managementansätze zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung"Bild: SinnWin Vortrag "Strategische Managementansätze zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung"
SinnWin Vortrag "Strategische Managementansätze zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung"
… Schenner-Klivinyi von SinnWin gab einem sehr interessierten Publikum einen Überblick wie Organisationen mit nachhaltigen, gesunden strategischen Managementansätzen einen strategischen Wettbewerbsvorteil erzielen im gleichzeitigen Einklang mit sozialen Aspekten und Umweltaspekten. Bei dem Vortrag wurden fachlich - inhaltliche Themen (Managing Change), …
Bild: Corporate Sustainability (CS) oder CSR - ein Diskurs der BegriffeBild: Corporate Sustainability (CS) oder CSR - ein Diskurs der Begriffe
Corporate Sustainability (CS) oder CSR - ein Diskurs der Begriffe
Seit mehreren Dekaden hält ein Diskurs bzgl. Keywords wie Corporate Sustainability (CS), Green Marketing, Corporate Social Responsibility (CSR), etc. an. Sowohl Wissenschaftler wie auch Consultants oder Manager haben bis heute Konzepte wie nachhaltige Entwicklung, unternehmerische Verantwortung, nachhaltiges Entrepreneurship, Triple Bottom Line, Business …
Bild: Ein Weihnachtsfest für Einsame und ObdachloseBild: Ein Weihnachtsfest für Einsame und Obdachlose
Ein Weihnachtsfest für Einsame und Obdachlose
Die Event- und Kommunikations-Agentur BEEFTEA GROUP unterstützt im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility die Sankt Petri Hauptkirche in Hamburg. Hamburg/Berlin, 17. Dezember 2009 – Weihnachten verbringen die meisten Menschen im Kreise …
Expertenforum CSR – Zwischen Greenwashing und Nachhaltigkeit am 23. Mai 2008 an der UdK Berlin
Expertenforum CSR – Zwischen Greenwashing und Nachhaltigkeit am 23. Mai 2008 an der UdK Berlin
… Fall unglaubwürdig” bewertet. Am 23. Mai 2008 diskutieren Vertreter aus Wirtschaft und Medien das Thema „Zwischen Greenwashing und Nachhaltigkeit – Corporate Social Responsibility in der Unternehmenskommunikation“. Im Rahmen des Masterstudiengangs Leadership in Digitaler Kommunikation lädt die Universität der Künste Berlin zum 3. Expertenforum Corporate …
CSR today - Nachrichtendienst zum Unternehmen Verantwortung gestartet
CSR today - Nachrichtendienst zum Unternehmen Verantwortung gestartet
… Organisationen geht: Wissenschaftler, Praktiker in Unternehmen und Verbänden, Kommunikationsexperten, Analysten, Warenprüfer und Zertifizierer arbeiten damit. Eine Übersicht zur Corporate Social Responsibility in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet der online-Dienst der public integration Ltd. Kernangebot ist ein wöchentlicher email-newsletter …
Bild: SinnWin Vortrag "Strategische Managementansätze zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung"Bild: SinnWin Vortrag "Strategische Managementansätze zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung"
SinnWin Vortrag "Strategische Managementansätze zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung"
… ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereich zu handeln, steigert den Organisationserfolg, durch Schaffung von SINNvollen WIN-Win Situation. Den größten strategischen Wettbewerbsvorteil erzielen Organisationen, wenn sie Corporate Social Responsibility (CSR) strategisch und ganzheitlich in allen Organisationsbereichen implementieren. SinnWin, Mag. Claudia …
Avis im Nachhaltigkeitsindex FTSE4GOOD Europe
Avis im Nachhaltigkeitsindex FTSE4GOOD Europe
Anerkennung der Corporate Social Responsibility Oberursel, 15. August 2008. Die Avis Autovermietung wurde erneut in den FTSE4GOOD Europe Index aufgenommen. Der Index wird jährlich von der Financial Times und der Londoner Stock Exchange publiziert und ist einer der bekanntesten Nachhaltigkeitsindizes, der für ökologisch und sozial orientierte Investoren …
Garrelt Duin: Nachhaltigkeit bringt Wettbewerbsvorteil
Garrelt Duin: Nachhaltigkeit bringt Wettbewerbsvorteil
… Pflicht wird, geht hier möglicherweise ein Großteil der Motivation in den Unternehmen verloren.“ Bei der Vergabepolitik der öffentlichen Hand soll CSR ein Wettbewerbsvorteil werden, sagt der SPD-Politiker. Das vollständige Interview erscheint am 1. April in der Onlineausgabe des CSR-Nachrichtendienstes UmweltDialog. UmweltDialog und das Jahrbuch Global …
Bild: Wie können Unternehmen Umweltschutz und soziales Engagement in ihre Firmenabläufe verankern?Bild: Wie können Unternehmen Umweltschutz und soziales Engagement in ihre Firmenabläufe verankern?
Wie können Unternehmen Umweltschutz und soziales Engagement in ihre Firmenabläufe verankern?
Mit Corporate Social Responsibilty (CSR) schaffen Unternehmen die Rahmenbedingungen für ihre freiwillige Übernahme von sozialer Verantwortung Berlin, 27.11.13: Corporate Social Responsibility (CSR), ist nach Definition der Europäischen Union ein System, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange …
Bild: Kittelberger erhält die Auszeichnung „Sozial engagiert“Bild: Kittelberger erhält die Auszeichnung „Sozial engagiert“
Kittelberger erhält die Auszeichnung „Sozial engagiert“
… für Leistung, Engagement und Anerkennung. Ziel der Veranstalter ist, das Konzept der verantwortungsvollen Unternehmensführung im Sinne der Corporate Social Responsibility zu fördern. Besonders Kooperationen zwischen privatwirtschaftlichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen werden berücksichtigt, aber auch die Unterstützung gemeinnütziger Organisationen …
Sie lesen gerade: Corporate Social Responsibility als strategischer Wettbewerbsvorteil