(openPR) Außergewöhnlich präsentierte sich die Printausgabe der Mainzer Allgemeinen Zeitung vom 07. März und erstaunte damit so manchen Leser. Die im Layout des neuen Internetauftritts gestaltete Titelseite präsentierte den Printlesern anschaulich das neue, frische und moderne Design der Online-Dienste der sieben Zeitungsmarken der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM). Ein Team aus Designern und Projektmanagern und Konzeptionern des Spezialisten für Internetdienstleistungen und Online-Portale New Identity AG erarbeitete nach gewonnenem Pitch ein modulares grafisches Konzept, das als optische Klammer für die verschiedenen Zeitungsmarken dient.
In einem Online-Styleguide werden von der Startseite bis hin zum Zeitungsshop in allen Einzelheiten die Designrichtlinien beschrieben, um auch in Zukunft die Erweiterbarkeit und Flexibilität des Erscheinungsbildes zu gewährleisten. Daher wurde beim Design besonderer Wert auf klare Strukturen, eine vereinfachte Nut-zerführung sowie die klare Platzierung und Herausstellung der Zeitungsmarke gelegt.
Schwerpunkte in den Anforderungen der VRM waren die Abbildung der regionalen, lokalen Meldungen aus Politik, Sport, Kultur und Polizei. Aber auch nationale und internationale Nachrichten, ausführliche Ratgeberinhalte, Freizeithinweise, Bildergalerien, ein breites Videoangebot sowie umfassende Sportbereiche runden das Informationsangebot der neuen Websites ab. Sie bieten daneben zahlreiche Funktionalitäten wie z.B. unterschiedliche Suchfunktionen, Artikelrecherchen, Newsticker, diverse Web 2.0 Features und eine Auswahl georeferenzierter Nach-richten.
Mit dem neuen Auftritt verfolgt die Verlagsgruppe Rhein Main eine neue Onlinestrategie, die den permanenten Ausbau der Online-Dienste vorsieht. So dürfen sich die Kunden der VRM künftig auf zusätzliche Angebote in den Bereichen Veranstaltungen, Vereine, Services oder Branchenbuchdienste freuen.
Die Verlagsgruppe Rhein Main zählt zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Regionalverlagen in Deutschland und ist einer der führenden Informationsanbieter im Rhein-Main-Gebiet. Im Markenverbund „Rhein Main Presse“ produziert der Verlag täglich 21 Zeitungsausgaben. Die Online-Dienste der Tageszeitungen im Überblick: www.allgemeine-zeitung.de, www.wiesbadener-kurier.de, www.main-spitze.de, www.wiesbadener-tagblatt.de, www.wormser-zeitung.de, www.buerstaedter-zeitung.de, www.lampertheimer-zeitung.de. Diese werden von der Rhein Main Multimedia GmbH verantwortet. Die programmtechnische Umsetzung des neuen Auftrittes wurde von triple-i new media systems design GmbH übernommen.