openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HIGH INFIDELITY - Oper mal anders

26.03.200912:08 UhrKunst & Kultur
Bild: HIGH INFIDELITY - Oper mal anders
HIGH INFIDELITY© Yann Ulrich   opera-ballet electro-pop
HIGH INFIDELITY© Yann Ulrich opera-ballet electro-pop

(openPR) opera-ballet electro-pop
23.04.2009 | Club Maria am Ostbahnhof
Einlass 20:30h, Beginn 21h

Pressekonferenz vor Ort: 23.04.09, 19 Uhr

„Im 21. Jahrhundert muss das Individuum lernen, durch einen Ozean der Untreue mit einigen Inseln aus Menschlichkeit zu navigieren.“



HIGH INFIDELITY ist eine völlig neue Form von Oper: elektro, dynamisch und high-tech, nominiert für Operare 2008, den Wettbewerb von Zeitgenössische Oper Berlin.

Begleitet durch den Klon, eine skurrile Erzählerfigur, wird das Publikum in ein multimediales Opernspektakel hineingesogen. 2500 mobile Screens, 100 Beamer und 50 interaktive Kameras überfluten die Zuschauer mit ihren eigenen medialen Codes, auf der Suche nach dem Kern des Menschseins. Unzählige geometrische Körper bilden einen in sich geschlossenen, sich ständig bewegenden Bühnenraum, in dem 15 Tänzer über interaktive Bildschirme und Kameras ein überwältigendes Medienpanorama schaffen, das seine Bilder als Sprache an das Publikum zurückwirft.

Die international renommierte Crew von HIGH INFIDELITY, unter der künstlerischen Leitung und Regie des französischen Multimedia-Künstlers Yann Ulrich, kreiert das Opernballett des 21. Jahrhunderts. 10 Elektro-Composer aus Europa, den USA und Japan, darunter Mouse on Mars, schaffen eine Gemeinschaftspartitur. 5 Opernsänger erforschen elektro-vokale Klänge. 5 Hip-Hopper sowie zeitgenössische Tänzer realisieren eine sehr präzise, schnelle und körperliche Choreographie.

Im Herbst 2011 wird die Idee als dramaturgisches Gesamtkunstwerk präsentiert. Nach dem Produktionsmodell des „Cirque du Soleil“ soll eine internationale Tournee mit einer transportablen „Opernkiste“ (entwickelt mit der Universität der Künste Berlin), faire Preise und die Erschließung neuer Publikumsschichten ermöglichen. „Hors les murs“-Kooperationen mit den traditionellen Opernhäusern sind geplant.

Am 23.4.09 präsentiert sich HIGH INFIDELITY erstmalig in einer zweieinhalbstündigen Vorstellung als „Urban Happening“. An diesem Abend prallen im Club Maria Welten aufeinander: Storm (D) - er tanzt selbst! - Europas führender Hip-Hop Choreograph und Crew treffen auf den Choreographen Norman Douglas (Schottland) samt 3 Tänzerinnen seiner Compagnie. Es spielen Mellow (F), French Touch; Tim Exile (UK, WARP), Drum & Bass Breakcore; Michael Rauter (D), Cellist und künstlerischer Leiter von Kaleidoskop (Ensemble in Residence im Radialsystem V, Berlin) und Eloudie A. (D), Sopran, die im März in der ReadyMadeOper von Christoph Schlingensief am Wiener Burgtheater zu hören war.


HIGH INFIDELITY Tickets und Infos unter www.clubmaria.de oder www.high-infidelity.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 295217
 1779

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HIGH INFIDELITY - Oper mal anders“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Markert

Bild: LUCKY TRIMMER - Die Plattform für kurze Stücke zeigt ihre 19. Ausgabe in den Sophiensaelen BerlinBild: LUCKY TRIMMER - Die Plattform für kurze Stücke zeigt ihre 19. Ausgabe in den Sophiensaelen Berlin
LUCKY TRIMMER - Die Plattform für kurze Stücke zeigt ihre 19. Ausgabe in den Sophiensaelen Berlin
Die "Einstiegsdroge für zeitgenössische Tanz- und Performance-Kunst" bringt wieder einmal das Zuschauerblut in Wallung. Am 5. und 6. April 2013 präsentieren Künstler aus aller Welt ihre neuesten Kurzstücke ( maximal 10 Minuten) im Rahmen der 19. Ausgabe von LUCKY TRIMMER in den Sophiensaelen Berlin. Die Vielfalt dieses schubladenresistenten Berliner Kultformats ist atemberaubend. LUCKY TRIMMER #19 zeigt insgesamt sieben aktuelle Produktionen, darunter vier aus Deutschland: Mit MURIELLE ELIZÉON und ANGELIKA THIELE wird es erneut eine Urauffü…
20.02.2013
Bild: "BEUGEN Raum" - Anna Melnikova zeigt neues Tanzstück ihrer BEUGEN-Serie in BerlinBild: "BEUGEN Raum" - Anna Melnikova zeigt neues Tanzstück ihrer BEUGEN-Serie in Berlin
"BEUGEN Raum" - Anna Melnikova zeigt neues Tanzstück ihrer BEUGEN-Serie in Berlin
"Der persönliche Weg ist oft von gesellschaftlicher und körperlicher Disziplinierung geprägt. Im Laufe der Jahre schreiben sich die Erfahrungen in unseren Körper ein. Mit der Zeit lösen sie sich von ihrem ursprünglichen Anlass, hinterlassen jedoch kaum sichtbare Spuren." Anhand der einfachen Aktion des BEUGENS untersucht Anna Melnikova die immerwährende Krümmung. Im Brennglas der wiederholten Betrachtung gerinnen alltägliche Bewegungen hier zu vieldeutigen Metaphern. So wirft gerade der Moment des Aufrichtens ein neues Licht auf das vorangeg…
20.02.2013

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Großer Erfolg des "2. Frankfurter Rheuma-Orthopädie-Tags" in der Alten Oper Frankfurt!Bild: Großer Erfolg des "2. Frankfurter Rheuma-Orthopädie-Tags" in der Alten Oper Frankfurt!
Großer Erfolg des "2. Frankfurter Rheuma-Orthopädie-Tags" in der Alten Oper Frankfurt!
… Fachgesellschaften der ARO (Assoziation für Orthopädische Rheumatologie) und der DGRh (Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie) berichteten über die high-lights der letzten Kongresse. Die Rheumaliga, Industrieaussteller, Orthopädietechniker und Rehabilitations-Einrichtungen präsentierten an ihren Informationsständen aktuelle Entwicklungen. Diabetesärzte, …
Bild: „Hat die Oper eine Zukunft?“Bild: „Hat die Oper eine Zukunft?“
„Hat die Oper eine Zukunft?“
Eine kurzweilige Podiumsdiskussion zur Zukunft der Oper fand am Donnerstag, den 24.03.2011, in der Thalia Buchhandlung Kassel statt. Rund 80 Zuschauer folgten gespannt der lebendigen Diskussion des hochkarätig besetzten Podiums und diskutierten am Ende auch angeregt mit. Der Moderator Werner Fritsch, Leiter der HNA-Kulturredaktion, erfreute das Publikum …
Concerto Köln mit Händels „Deidamia“ an der Niederländischen Oper Amsterdam 15. März bis 01. April 2012
Concerto Köln mit Händels „Deidamia“ an der Niederländischen Oper Amsterdam 15. März bis 01. April 2012
… ebenfalls den Erfolg des basisdemokratisch organisierten Klangkörpers. Concerto Köln kann seit Oktober 2009 die Partnerschaft zu MBL, einem der führenden High-End-Audiospezialisten, aufweisen. Nach der Aufführungsserie in Amsterdam geht es im Frühjahr 2012 auf eine Amerika-Tournee. Weitere Informationen und Konzertdaten auf www.concerto-koeln.de Georg …
Bild: BERLINERLEBEN: Bunt und schrill in der Neuköllner OperBild: BERLINERLEBEN: Bunt und schrill in der Neuköllner Oper
BERLINERLEBEN: Bunt und schrill in der Neuköllner Oper
… Punkt gebracht und lebendig dargestellt von Janko Danailow, und seine schrille Kreuzköllner Clique! Der Berliner Szene-Held verkauft den Aufenthalt in der maroden Abriss-WG als High-End-Traumhotel. Der Blick ist dabei passgenau auf die Geldbörse von Alexej, überzeugend gespielt von Clemens Gnad, und auf das Hinterteil von Natascha gerichtet. Natascha, …
Bild: Live Übertragung aus der MET in die Kinos: LuluBild: Live Übertragung aus der MET in die Kinos: Lulu
Live Übertragung aus der MET in die Kinos: Lulu
… entschloss sich die Operngesellschaft an die Upper West Side umzusiedeln. Seit 2006 leitet Peter Gelb die MET und hat zur Gewinnung neuer Zielgruppen die Live Übertragung in high-definition in bedeutende Kinos eingeführt. Live-Übertragung am 21. November 2015 um 18.30 Uhr aus der MET in die Kinos CineStar Original im Sony Center am Potsdamer Platz Cubix am …
Hat die Oper eine Zukunft?
Hat die Oper eine Zukunft?
[Kassel, euregioverlag]: Eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Hat die Oper eine Zukunft?“ findet am Donnerstag, den 24.03.2011 um 20.15 Uhr in der Thalia Buchhandlung (Obere Königsstraße 30) statt. Die Oper und ihre Künstler faszinieren bis heute das Publikum. Wie sehen Opernschaffende und Kritiker die derzeitige Situation der Oper? Hat die Zukunft …
STAGE DESIGN by Ralph Larmann
STAGE DESIGN by Ralph Larmann
… Oper: Turandot, Veltins-Arena, Gelsenkirchen Der Trobadour, Seebühne in Bregenz Musicals: Disneys Der König der Löwen, Theater im Hafen, Hamburg We Will Rock You, Musical Dome, KölnHigh Fidelity, Colonial Theatre, Boston; Imperial Theatre, NYC Concert Touring: George Michel – 25 Live Red Hot Chili Peppers- Stadium Arcadium World Tour Bon Jovi – …
Bild: Besuchermeinung im Rampenlicht: exklusive Vorpremiere wird vom gesamten Publikum bewertetBild: Besuchermeinung im Rampenlicht: exklusive Vorpremiere wird vom gesamten Publikum bewertet
Besuchermeinung im Rampenlicht: exklusive Vorpremiere wird vom gesamten Publikum bewertet
… alle Höhen und Tiefen des Berlin-Tourismus : Schon am Flughafen werden beide von einem Berliner Szene-Helden abgepasst. Er verkauft ihnen seine marode Abriss-WG als High-End-Trendhotel, den Blick passgenau auf seine Geldbörse und ihr Hinterteil fixiert. Als allerdings Berlins nächtliche Clubkönigin Rosetta die Szene aufmischt, kommt alles anders als …
Bild: THE DOORMAN: 2016 war ein erfolgreiches Jahr für das Frankfurter High-Class Serviced-ApartmenthausBild: THE DOORMAN: 2016 war ein erfolgreiches Jahr für das Frankfurter High-Class Serviced-Apartmenthaus
THE DOORMAN: 2016 war ein erfolgreiches Jahr für das Frankfurter High-Class Serviced-Apartmenthaus
… unter dem neuen Brand „THE DOORMAN“. Nach monatelanger Renovierung wurde auch die Zielsetzung grundlegend geändert, um der steigenden Nachfrage nach Serviced Apartments im High-Class-Bereich gerecht zu werden. Das Alleinstellungsmerkmal von THE DOORMAN ist überzeugend: Der Gast hat mehr Platz durch einen getrennten Wohn- und Schlafbereich, ein anspruchsvolles …
Bild: VDW AWARD 09 - mit starken Partnern in die VerlängerungBild: VDW AWARD 09 - mit starken Partnern in die Verlängerung
VDW AWARD 09 - mit starken Partnern in die Verlängerung
… erfährt der VDW AWARD breite Unterstützung von zahlreichen Institutionen und Unternehmen. Das Kategoriensponsoring für den besten Hochschulwerbefilm übernimmt in diesem Jahr die Münchener high-end VFX/3D Postproduktion südlich-t. "Wir freuen uns sehr, dass wir dem kreativen Nachwuchs auch in diesem Jahr wieder eine Kombination aus Ehren- und Sachpreis …
Sie lesen gerade: HIGH INFIDELITY - Oper mal anders