(openPR) opera-ballet electro-pop
23.04.2009 | Club Maria am Ostbahnhof
Einlass 20:30h, Beginn 21h
Pressekonferenz vor Ort: 23.04.09, 19 Uhr
„Im 21. Jahrhundert muss das Individuum lernen, durch einen Ozean der Untreue mit einigen Inseln aus Menschlichkeit zu navigieren.“
HIGH INFIDELITY ist eine völlig neue Form von Oper: elektro, dynamisch und high-tech, nominiert für Operare 2008, den Wettbewerb von Zeitgenössische Oper Berlin.
Begleitet durch den Klon, eine skurrile Erzählerfigur, wird das Publikum in ein multimediales Opernspektakel hineingesogen. 2500 mobile Screens, 100 Beamer und 50 interaktive Kameras überfluten die Zuschauer mit ihren eigenen medialen Codes, auf der Suche nach dem Kern des Menschseins. Unzählige geometrische Körper bilden einen in sich geschlossenen, sich ständig bewegenden Bühnenraum, in dem 15 Tänzer über interaktive Bildschirme und Kameras ein überwältigendes Medienpanorama schaffen, das seine Bilder als Sprache an das Publikum zurückwirft.
Die international renommierte Crew von HIGH INFIDELITY, unter der künstlerischen Leitung und Regie des französischen Multimedia-Künstlers Yann Ulrich, kreiert das Opernballett des 21. Jahrhunderts. 10 Elektro-Composer aus Europa, den USA und Japan, darunter Mouse on Mars, schaffen eine Gemeinschaftspartitur. 5 Opernsänger erforschen elektro-vokale Klänge. 5 Hip-Hopper sowie zeitgenössische Tänzer realisieren eine sehr präzise, schnelle und körperliche Choreographie.
Im Herbst 2011 wird die Idee als dramaturgisches Gesamtkunstwerk präsentiert. Nach dem Produktionsmodell des „Cirque du Soleil“ soll eine internationale Tournee mit einer transportablen „Opernkiste“ (entwickelt mit der Universität der Künste Berlin), faire Preise und die Erschließung neuer Publikumsschichten ermöglichen. „Hors les murs“-Kooperationen mit den traditionellen Opernhäusern sind geplant.
Am 23.4.09 präsentiert sich HIGH INFIDELITY erstmalig in einer zweieinhalbstündigen Vorstellung als „Urban Happening“. An diesem Abend prallen im Club Maria Welten aufeinander: Storm (D) - er tanzt selbst! - Europas führender Hip-Hop Choreograph und Crew treffen auf den Choreographen Norman Douglas (Schottland) samt 3 Tänzerinnen seiner Compagnie. Es spielen Mellow (F), French Touch; Tim Exile (UK, WARP), Drum & Bass Breakcore; Michael Rauter (D), Cellist und künstlerischer Leiter von Kaleidoskop (Ensemble in Residence im Radialsystem V, Berlin) und Eloudie A. (D), Sopran, die im März in der ReadyMadeOper von Christoph Schlingensief am Wiener Burgtheater zu hören war.
HIGH INFIDELITY Tickets und Infos unter www.clubmaria.de oder www.high-infidelity.com.