(openPR) Malsfeld,24, März. Die deutsche Medienlandschaft macht einen dramatischen Wandel durch, an den sich die werbenden Unternehmen anpassen müssen. Mehr und mehr Konsumenten nutzen das Internet für die Suche nach Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Mit mehr als 37 Millionen Suchanfragen täglich beziehen sich bereits ein Drittel aller Anfragen auf regionale oder lokale Angebote – ein weitgehend unerschlossenes Werbepotential für den regional agierenden Mittelstand.
Durch die technische Innovation, www.fiduh.de, bietet die Agentur Reinicke & Kieburg echtes Regional-Targeting im deutschen Internet an.
Beim Regional-Targeting gibt es nur Gewinner: Weniger Streuverlust für den Werbetreibenden, wertvollere Werbeflächen auf www.fiduh.de und Privacy für den User. "Jetzt wird das World Wide Web endlich auch für lokale Werbetreibende attraktiv", erklärt Klaus Reinicke, Mitinhaber der Agentur Reinicke & Kieburg. "Regionale Bannerwerbung (Fiduh-ads) ist die effektive Ergänzung zu Kampagnen in der Lokalzeitung oder lokalen Radiosendern. Von der garantierten Minimierung der Streuverluste profitieren natürlich in erster Linie die Werbetreibenden. Sie können ihre Werbebudgets in noch nie erreichter Effizienz einsetzen." Klaus Reinicke sieht den Vorteil des Regional-Targetings aber auch bei den Usern: "Das Internet in seiner jetzigen Phase wird immer stärker personalisiert. Der individuelle User verlangt zunehmend nach individuellen Informationen.
Regionale Werbung richtet sich an potenzielle Kunden in der Nähe zum Standort des Anbieters, daher ist sie besonders dann empfehlenswert, wo die beworbenen Leistungen nur vor Ort beim Kunden durchgeführt werden können. Die Nähe zum Anbieter wird auch durch Kunden positiv bewertet. Regionale Anbieter sind meistens einfacher erreichbar.
Soll Werbung allgemein immer gezielt geplant und eingeführt werden, so muss man regionale Werbung mit einer noch gezielteren Vorbereitung abwickeln: Die regionale Zielgruppe des Anbieters kann Differenzen zu seiner überregionalen Zielgruppe aufweisen. Notwendig ist oft das Bereitstellen von ortsgebundenen Dienstleistungen oder das Einführen von neuen Produkttypen, die besondere regionale Bedürfnisse befriedigen. Diese individuelle Zuschneidung des Angebots auf regionale Zielgruppen muss durch regionale Werbung hervorgehoben werden, insbesondere wenn der Anbieter auch überregional agiert. Seine Anstrengung auf regionale Erwartungen einzugehen, ist im regionalen Kontext das A und O eines erfolgreichen Marketings.
Regionale Werbung kann dank der physischen Nähe zu potenziellen Kunden Werbemaßnahmen im Grenzbereich Offline/Online besonders effektiv einsetzen und damit traditionell Suchende sowie im Internet suchende Kunden erreichen.











