(openPR) Sascha Wagener beschäftigt sich seit über 16 Jahren mit der Kampfkunst des Karate. Er studierte Japanisch und trainierte bei Meistern in Asien. Jetzt begibt er sich auf neues Terrain: Als Ausbilder für Kampftechniken in einem Internet-Fotocomic über Deutschlands erstes Superhelden-Team.
Dortmund (NRW) – Ein junger Mann beginnt seine Ausbildung zum Superhelden, und wird bei seiner Ankunft auf dem Trainingsgelände erst einmal Zeuge eines spektakulären Kampfes zwischen seinem zukünftigen Meister und "dem Nordstadtbarden". So beginnen die aktuellen Seiten des fotografierten Onlinecomics „Union der Helden“, über Superhelden aus Deutschland. Sascha Wagener spielt darin die Rolle des Karatemeisters und Heldenausbilders. Passender konnte Arne Schulenberg, der Produzent der Geschichte, die Rolle nicht besetzen.
„Ich bin auf Sascha über seinen "Kampfkunst für Gentlemen"-Flyer aufmerksam geworden.“ erzählt Arne Schulenberg. "Und da einer meiner Helden, "Der Eine Der Weiß" ein absoluter Gentlemen ist, passte es einfach wie Faust aufs Auge Sascha wegen einer Zusammenarbeit anzusprechen." Und bei seinem Besuch in Sascha Wageners Karate-Dojo "Hakutsurukan" in der Dortmunder Innenstadt wurden die beiden sich schnell einig.
"Ich kannte die Union der Helden bereits, hatte die Webseite schon mal besucht und finde, dass es sich dabei um ein sehr spannendes Projekt handelt." so Sascha Wagener. "Die Möglichkeit, selbst dabei zu sein und gleichzeitig bei dem Fotoshooting auch noch ein paar neue Bilder für mein kleines Asien-Modelabel "Frühling und Herbst" produzieren zu können, konnte ich mir nicht entgehen lassen!"
Arnes Entscheidung diese wichtige Rolle mit einem Karate-Profi zu besetzen machte sich sofort bezahlt. „Ich hätte nie gedacht, dass wir die Fotos dieser ersten Kampfszene so schnell im Kasten haben würden. Aber für seinen Angriffssprung reichten Sascha und unserem Fotografen Jens Sundheim drei Versuche – und fertig war die Szene. Einfach perfekt!" berichtet Arne Schulenberg begeistert.
„Außerdem brachte Sascha genau das ins Fotoshooting mit ein, was ich mir von ihm erhofft hatte – wenn man eine Kampfszene inszeniert ist es einfach wichtig, auch jemanden mit dabei zu haben, der Ahnung von den entsprechenden Bewegungsabläufen hat. Und genau dieses Wissen hat Sascha selbstverständlich und kann es entsprechend an uns weitergeben. Das ist natürlich ideal!“
In wiefern Sascha Wagener in der Lage sein wird, sein Wissen auch den Superhelden der "Union der Helden" zu vermitteln wird sich erst in der Zukunft zeigen. Sein Abenteuer auf www.unionderhelden.de hat gerade erst begonnen.











