(openPR) Dortmunder Werbeagentur startet neues Onlinemarketing- und Unterhaltungsmedium: einen Fotocomic über Deutschlands erstes Superhelden-Team – ein mutiger Schritt.
Dortmund (NRW) – Die „Union der Helden“ ist ein fotografierter Onlinecomic, dessen Handlung im Ruhrgebiet beginnt, Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit zu Produktplatzierungen bietet und von lokalen Superhelden handelt.
Mit diesem originellen Konzept platzierte sich die Dortmunder Werbeagentur „Wünsche und Schulenberg GbR“ letztes Jahr erfolgreich unter den Gewinnern des überregionalen start2grow-Gründungswettbewerbes für Gründungen im IT-Bereich.
„Wir geben Herstellern und Vertreibern ein neues Marketingmedium an die Hand, in dessen Handlung wir Ihre Produkte und Dienstleistungen einbetten können.“ so Marketing- und Vertriebsleiter Eric Wünsche. „Onlinewerbung verliert dadurch ihre häufig plumpe Aufdringlichkeit und bleibt dennoch wirksam und effizient. Ein klarer Vorteil für Branding und Verkaufsförderung. Und für unsere Leser bleibt das Angebot auf diese Weise kosten- und registrierungsfrei!“
Für die in diesen Tagen online gehende Prologgeschichte konnte das frisch gegründete Unternehmen bereits einen namhaften Kunden gewinnen. „Wir konnten Ed. Wüsthof Dreizackwerk aus Solingen davon überzeugen beim Start unserer ersten Geschichte mit dabei zu sein – hoffentlich wird ihr Mut auch durch viele Leser belohnt!“ so Eric Wünsche weiter.
Mut, sich auf dieses Projekt einzulassen, war auch von den Gründern selbst erforderlich. Doch da sie auf ihre Projektidee immer nur interessierte, teils sogar begeisterte Rückmeldungen erhielten, wagten sie letztendlich den Schritt, einen Gründungskredit aufzunehmen. „Wir haben uns für das volle Risiko entschieden – wie es sich für eine Superhelden-Geschichte gehört!“ so Comic-Entwickler Arne Schulenberg. „Wir wollen unseren Lesern einfach gute Unterhaltung bieten: spannende Abenteuer mit interessanten Helden, solider Action und einer guten Prise Humor! Das geht nur, wenn von Anfang an alles stimmt und die Welt in der unsere Helden leben auch überzeugend rüberkommt.“
Um diese Vision umzusetzen griffen die jungen Gründer auf professionelle Unterstützung zurück: Der Dortmunder Fotograf Jens Sundheim ist von Beginn des Projektes an mit dabei und sorgt für eine spannende Bildsprache. Kurz darauf kam die Modedesignerin Judith Gagliardi vom Modelabel Jawstyle.de für die Kostüme hinzu. Der Illustrator Patrick Soeder entwarf die zu einer im Ruhrgebiet spielenden Heldengeschichte passende Oberfläche der Webseite. Die Programmierung wurde von Christian Noelle von making-it-work umgesetzt. „Und als wir dann auch noch die Solinger Goldschmiedin Frauke Pohlmann dafür gewinnen konnten, unser Helden-Logo als Brosche umzusetzen – da wussten wir: Wir sind auf einem guten Weg!“ so Arne Schulenberg zuversichtlich.
Das erste Ziel dieses Weges ist jetzt erreicht: Die Webseite www.unionderhelden.de lädt ab sofort zum Lesen ein.











