(openPR) Voblo versteht sich als Full-Service-Unternehmen, wenn es um die weltweite Inszenierung von Markenauftritten geht. Dass dies neben der Präsentation auf Messen auch für die internationale Umsetzung von Showrooms gilt, zeigt die erfolgreiche Realisierung von hochwertigen Ausstellungsräumen der Premium-Marke Miele in einigen der pulsierendsten Metropolen der Erde.
Ein Showroom ist im Idealfall weit mehr als eine bloße Produkt-Leistungsschau. Neben Präsentationszwecken geht es immer auch darum, mit Hilfe von Gestaltungs- und Designelementen die konkrete Philosophie einer Marke zu transportieren. Im Falle von Miele lautet diese schlichtweg „immer besser“. Dass dieses Motto ebenso ideal zum Selbstverständnis der Voblo GmbH passt, ist vielleicht ein Grund, warum das Traditionsunternehmen aus Gütersloh bei der Realisierung einer internationalen Kette von hochwertigen Showrooms auf den Messe- und Eventspezialisten setzt. In enger Zusammenarbeit und nach den Vorgaben des Miele Design-Departments konnten die Voblo-Messeexperten die hochwertige Hausgerätetechnik ins richtige Licht rücken. Zuletzt gelang dies in Sankt Petersburg, der zweitgrößten Stadt Russlands und gleichzeitig einer der größten Städte Kontinental-Europas. Auf einer Fläche von 240m² finden interessierte Kunden hier ein klar gegliedertes Gestaltungskonzept der verschiedenen Produktbereiche vor. Um die strengen Miele-Vorgaben auch bei der Auswahl der eingesetzten Materialen zu erfüllen, greift Voblo auf eine Mischung aus Glas, Granit, Edelstahl und großzügigen Echtholzflächen aus Nussbaum zurück. Daneben kommt ein hochwertiges Beleuchtungskonzept mit speziellen Lichtkörpern zum Einsatz welche durch sanfte Farbwechsel zusätzliche Akzente setzten können.
Der Bau von Showrooms ist für die Voblo GmbH dabei keine Randerscheinung im Leistungsspektrum. Sondern vielmehr eine andere Interpretation der Markeninszenierung, wie der zuständige Voblo-Projektleiter Arnd Schneidersmann verrät: „Wir präsentieren Marken, indem wir die Vorstellungen des Auftraggebers aus planerischen und vor allem aus handwerklichen Gesichtspunkten perfekt umsetzten – auf Messen und überall sonst. Unsere Kernkompetenz ist demnach in erster Linie im wie und nicht im wo zu suchen.“ Dass dem „wo“, am Beispiel von Miele jedoch zumindest aus geografischen Gesichtspunkten eine wichtige Rolle zukommt, ist dagegen nicht von der Hand zu weisen. Durch die internationale Ausrichtung von Voblo ist eine reibungslose Abwicklung auch über Landesgrenzen sichergestellt. Nicht umsonst konnten die Markenspezialisten bereits im vergangenen Jahr die Miele-Showrooms in den Hauptstädten Paris und Helsinki und der afrikanischen Millionenstadt Pretoria umsetzen. Dass der Messebauer auch hier sämtliche Vorgaben des Miele-Design-Departments zur vollsten Zufriedenheit erfüllt hat, dokumentiert nicht zuletzt die Projektierung eines weiteren Showrooms in einer der größten Metropolen überhaupt – Mexiko-Stadt.









