(openPR) Wer auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik überzeugen will, braucht neben einer populären Produktpalette vor allem einen kompetenten Partner, wenn es um Messedesign und Messearchitektur geht. Auf der diesjährigen Funkausstellung (IFA) in Berlin konnte die Voblo GmbH mit internationalem Teamwork und effizienter Planung gleich mehrere Projekte auf einer Gesamtfläche von über 5000m² in Szene setzen.
1.245 Aussteller aus 63 Ländern, Fachbesucher aus 126 Ländern und mehr als 200.000 interessierte Endkunden – die IFA ist auch 2008 die weltweit wichtigste Plattform, wenn es um die Präsentation von Unterhaltungselektronik geht. Neben Fernsehgeräten, Hi-Fi Komponenten und MP3-Playern konnten sich die Besucher in diesem Jahr erstmals auch über die neuesten Trends rund um Waschmaschine, Kühlschrank und Co. informieren. Vier zusätzliche Messehallen wurden eigens für die so genannte weiße Ware reserviert. Dieser Umstand kommt in besonderer Weise den vielfältigen Produktgruppen großer Mischkonzerne entgegen. Mit LG und Daewoo haben sich zwei der größten dieser Mischkonzerne erneut für die Exhibitgroup/Giltspur (EG) und deren Tochter Voblo als kompetente Partner bei der Umsetzung ihrer Markeninszenierung entschieden.
Den beiden südkoreanischen Unternehmen bietet die Neuausrichtung der IFA viele zusätzliche Möglichkeiten, hält jedoch gleichzeitig wesentlich höhere Anforderungen innerhalb der Planung und Umsetzung bereit, wie auch der Vice President Key Account, Harry Hamacher bestätigt: „Der Rahmen der IFA sprengt ohnehin viele übliche Dimensionen. Die Entscheidung, einen eigenständigen Messeschwerpunkt zu etablieren, stellt Konzeption und Logistik zusätzlich auf die Probe. Voblo bringt nicht nur die idealen Voraussetzungen mit, um diese Anforderungen zu bewältigen, sondern stellt seinen Kunden gleichzeitig ein Maximum an Synergieeffekten in allen Projektphasen zur Verfügung.“ Eine wichtige Voraussetzung ist das internationale Netzwerk des Messespezialisten. So entstand das Design der beiden LG-Standflächen in enger Zusammenarbeit mit der EG-Niederlassung in New York. Durch intelligente Aufgabenteilung konnten die Kundenwünsche auf insgesamt 3.800m² Standfläche optimal umgesetzt werden. 1.100m² waren dabei für die Präsentation der weißen Ware reserviert.
Das Layout des 1.260m² großen Daewoo-Auftritts stammt aus dem Voblo Design-Department in Velbert. Aber auch der Daewoo-Messestand profitiert von internationaler Kooperation. Die Zusammenarbeit mit dem europäischen Daewoo-Chefdesigner war dabei echtes Teamwork. Bereits zum vierten Mal in Folge vertraut der Konzern bei seinem IFA-Auftritt auf die Ausführungsqualität, Termintreue und Beratungskompetenz von Voblo.








