(openPR) 7.4.2009 ab 20.00 Uhr
live im Theater im Hof, Köln
und live im Internet!
kabadu.de ist eine Internet-Plattform für Nachwuchs-Kleinkünstler, die von der Kunsthochschule für Medien, Köln, initiiert wurde. 2008 fand auf der Plattform der Online-Video-Wettbewerb „Lachnummer08“ statt. Unter allen hochgeladenen Beiträgen wurden per Online-Voting der Zuschauer die besten Kabarett- und Comedy-Acts gekürt und mit insgesamt 3000 EUR prämiert.
Diese Gewinner des kabadu-Wettbewerbs, sowie ausgewählte weitere Teilnehmer, treffen nun in einer Live-Show aufeinander und stellen sich dabei der Bewertung einer professionellen Fachjury, bestehend unter anderen aus der Kabarettistin Barbara Ruscher, Comedystar "Ausbilder Schmidt" und Anna Winkels vom renommierten Kölner Senftöpfchen-Theater. Moderiert wird der Abend von Comedian Lars Hohlfeld.
Die Show wird live im Internet unter www.kabadu.de zu verfolgen sein. Wer lieber vor Ort im Theater dabei sein möchte, sollte sich ein Ticket sichern. Der Eintritt kostet nur 8 EUR, Karten sind im Theater im Hof erhältlich.
theater im hof, Roonstr. 54, 50674 Köln, Telefon: 0221 3568122, Fax: 0221 3568124
Rüdiger Berg,
www.kabadu.de
Postanschrift/Zentrale
Kunsthoschule für Medien Köln
Projekt "Citizen Media"
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln
Über das Unternehmen
Kabadada und kabadu sind Web-Plattformen, die im Rahmen des kollaborativen EU-Forschungsprojekts "CITIZEN MEDIA" (Vgl. http://www.ist-citizenmedia.org/) im 6. EU-Rahmenprogramm entwickelt wurden und im Rahmen des bis Mai 2009 laufenden Projekts kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das EU-Forschungsprojekt "CITIZEN MEDIA" beschäftigt sich insbesondere mit dem sozialen Wandel durch neuartige Medienapplikationen. Ziel des Projekts ist die Forschung, die Entwicklung und Validierung von Audio/Video-Systemen, die einer Vielzahl nicht professioneller Benutzer ermöglicht, vernetzte und gemeinschaftlich konzipierte Anwendungen und Erlebnisse auf Basis der selbst erzeugten Inhalte zu generieren.
Die Plattformen kabadada und kabadu werden durch EU-Forschungsgelder finanziert und unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Trogemann an der Kölner Kunsthochschule für Medien " KHM" (Vgl. http://www.khm.de) entwickelt. Das Team an der KHM um Professor Trogemann besteht aus insgesamt 7 Mitarbeitern(http://interface.khm.de/index.php/category/personen/mitarbeiter/).
Im Rahmen des "CITIZEN MEDIA" Projekts werden neben kabadada und kabadu weitere Anwendungen entwickelt, die sich mit verschiedenen Zielgruppen und Kulturen in Europa, an den Standorten Köln (D), Engerwitzdorf (A) und Oslo (N), befassen:
http://www.unortkataster.de - eine community Plattform für die Bürger Kölns, die auf einer gemeinschftlich genutzten Kartendarstellung der Stadt basiert.
http://www.mediacaching.org - eine Plattform, die eine Geocaching Anwendung durch Medien und Interaktivität erweitert.
http://www.talhonia.net - ein online Werkzeug für das kollaborative Erstellen von Geschichten.
http://www.magic-media.org - eine länderübergreifende Spielplattform (Köln, Oslo, Engerwitzdorf) auf Basis von durch Nutzer selbst generierten Medieninhalten.
IPTV Anwendungen - eine Testumgebung in Engerwitzdorf (A), die Nutzern ermöglicht selbst erzeugte Medieninhalte (Fotos, Video, Profile) über IPTV Technologie auf Fernsehern darzustellen.