(openPR) Die Aaronia AG verbessert ihre neueste Generation von HandHeld Spectrum Analyzern der SPECTRAN V4 Serie mit einer neuen Firmware. Durch ein neuartiges, patentiertes Verfahren der Spectrum Analyse, ohne obenliegenden LO, werden mit den preiswerten Handheld Analyzern Mess-Empfindlichkeiten erreicht, die bisher selbst sehr teure Desktop Analyzer nicht erreichen konnten:
Die neuen V4 Modelle warten jetzt mit einer extrem hohen Empfindlichkeit von -170dBm (Hz) bei 5555MHz auf und ermöglich daher z.B. eine ultra empfindliche Messung von 5GHz WLan Netzen. Durch eine weitere Optimierung der Hardware und dem Einsatz neuester DSP und AD-Wandler Technologie konnte auch die Sweepgeschwindigkeit erheblich gesteigert werden: Nunmehr ist eine SampleTime von bis zu 1mS möglich. Der maximale Frequenzbereich konnte auf 9,4GHz erweitert werden.
Die neue V4 Handheld Generation wird bereits mit einer passenden EMV Antennen ausgeliefert, daher sind die Geräte von Anfang an perfekt als Precompliance bzw. EMV-Messgeräte einsetzbar.
Neu ist auch ein optional erhältlicher, ultra rauscharmer 15dB Preamplifier (Vorverstärker), der direkt im Gerät integriert werden kann und so den Messbereich erheblich erweitert. Da er via ECHTEN HF-Schalter eingekoppelt wird, konnte das Rauschen extrem reduziert werden.
Des Weiteren kann die V4 Generation auch mit einer hochgenauen, kundenspezifisch entwickelten 0,5ppm TCXO Zeitbasis aufgerüstet werden. Dies ermöglicht eine hochpräzise Frequenz- und Signal-Messung.
Optional ist auch ein integrierter Peak-Leistungsdetektor erhältlich, der eine GLEICHZEITIGE Leistungsmessung (Power-Meter) zur Spektrumanalyse bis zu 10GHz (12GHz) ermöglicht. Selbst Signale mit hohem Crest Faktor können so sehr genau gemessen werden.
Auch die Genauigkeit konnte erheblich gesteigert werden. Sie liegt jetzt bei typisch +/- 1dB.
Standardmäßig werden die SPECTRAN Messgeräte mit einem Grenzwert-Modus ausgeliefert. Dieser ermöglicht bei der EMV-Messung eine gleichzeitige Grenzwertberechnung nach mehreren Normen wie z. B. der ICNIRP-Norm. Die Darstellung erfolgt dabei direkt in Prozent zum gewählten Grenzwert während der laufenden Messung. Damit gehören komplizierte, manuelle Grenzwert-Berechnungen der Vergangenheit an. Dies prädestiniert den SPECTRAN als portables EMV-Messgerät mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis.
Die Messwerte können in diverse Maßeinheiten von dBm, dBµV, V/m, A/m bis zu W/m², W/cm², dBµV/m etc. inkl. Autorange-Funktion (z.B. nW/m², µW/m², mW/m², W/m²) dargestellt werden. Auch eine Umrechnung der Messwerte in andere Einheiten nach der eigentlichen Messung ist auf Knopfdruck möglich.
Des Weiteren warten die neuen Modelle mit einem internen Datenlogger auf. Die Aufzeichnung erfolgt über einen frei wählbaren Zeitraum und ermöglicht Tages- oder Wochen-Diagramme. Per kostenloser PC Analyse-Software können die gewonnen Daten via USB ausgelesen und grafisch auf dem PC angezeigt und aufbereitet werden. Die Daten können für diverse Textverarbeitungen bzw. Tabellenkalkulationen exportiert werden.
Eine zusätzlich erhältliche Logger-Erweiterung auf 1MB ermöglicht die Speicherung von bis zu 10.000 Datensätzen.
Die Tastenanordnung und Menüstruktur ist erheblich einfacher und übersichtlicher konzipiert worden, so dass die Bedienung schon nach kurzer Einarbeitungszeit zur Routine wird.
Neu ist auch die Offenlegung der gesamten SPECTRAN Schnittstellen-Protokolle und Befehle (P-Code): Hierdurch ist es dem Anwender erstmals möglich für SPECRAN eigene Programme zu erstellen. Ein Beispiel liefert die kostenlos mitgelieferte DECT-Analyser Software: Sie ermöglicht die Messung und grafische Darstellung die einzelnen Kanalleistungen (Chanel Power) dieses komplexen Signals. Auf der PC-Analyse-Software ist die Darstellung dann sogar als 3D-Grafik möglich.
Die Aaronia AG erschließt sich mit den neuen SPECTRAN Spectrum Analyzern mit Preisen zwischen 1000 und 1500 Euro einen ganz neuen Preisbereich für hochwertige, High End Handheld Spectrum Analyzer. Bisher waren technisch vergleichbare Geräte erst ab ca. 10.000 Euro erhältlich. Dabei können die Geräte der Aaronia AG sowohl als regulärer Spectrum Analyzer als auch als hochwertiges EMV-Messgerät eingesetzt werden, denn alle Geräte werden inkl. einer passenden LogPer-Antenne geliefert. Die Geräte wurden speziell für einen sehr breiten Kundenkreis entwickelt, bei denen Portabilität, Mobilität, geringes Gewicht und Abmessungen sowie der Preis im Vordergrund stehen. Dazu zählen Bereiche der mobilen Kommunikation wie Installation, Maintenance, Service und EMV bzw. Feldstärkemessungen für Anwender in Laboren, Hochschulen bis hin zu Hobbyelektronikern, denen die Anschaffung eines hochwertigen Spectrum Analyzers bisher aus Kostengründen nicht möglich war. Die Betriebszeit von 4 bzw. 7 Stunden (mit optionalen 2200mAh Akku) prädestiniert die Aaronia Spectrum Analyzer hierbei speziell für den mobilen Einsatz.
Durch die Integration der Funktionen in eine hochkomplexe digitale Signalverarbeitungseinheit wurde bei den Spectran Messgeräten eine hohe Integrationsdichte bei niedrigem Leistungsverbrauch erreicht. Sie realisieren alle für Spektrumanalysatoren notwendigen Funktionen. Speziell für die Messung der Leistung von modulierten Signalen wie im Mobilfunk ist der integrierte RMS-Detektor vorgesehen.
Die kostenlos mitgelieferte Windows-Software sorgt über die 2.0 USB-Schnittstelle des SPECTRAN für eine leistungsfähige Dokumentation und Weiterverarbeitung per externen PC. Die Übertragung der Daten erfolgt hierbei in Echtzeit.
Das gesamte Zubehör findet zusammen mit dem Spectrum Analyzer in einem hochwertigen Alu-Transportkoffer Platz, der im Lieferumfang enthalten ist.
Die Spectrum Analyzer der Version V4 werden in 3 Grundmodellen angeboten: Das Einsteigermodell HF-6060 V4 bietet bereits ab 999,95 Euro einen Frequenzbereich von 10MHz bis 6GHz und das Spitzenmodell HF-60100 V4 einen Frequenzbereich von 1MHz bis 9,4GHz (1498 Euro). Im Lieferumfang enthalten ist eine jeweils passende, hochwertige LogPer Breitband-Messantenne aus der firmeneigenen HyperLOG Serie. Daher sind die SPECTRAN Messgeräte sofort für den Einsatz als preiswertes Messgerät für die normgerechte EMV-Messung einsatzfähig. Optional bietet Aaronia auch passende bikonische Antennen ab 20MHz an. Der Optionale 15dB Vorverstärker ist für lediglich 99,95 Euro erhältlich, die TXCO Zeitbasis für 199,95 Euro.