openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umfrage - Very British - Familie, Siegelring und Ritterschlag – Deutschlands Männer stehen auf Traditionen

05.03.200915:41 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Umfrage - Very British - Familie, Siegelring und Ritterschlag – Deutschlands Männer stehen auf Traditionen
Dimple beeindruckt durch seinen ausgereiften und edlen Geschmack, seine einzigartige Milde und geschmackliche Tiefe, die ihresgleichen sucht. Denn: Noch immer ist Dimple 15y der einzige 15-jährige Ble
Dimple beeindruckt durch seinen ausgereiften und edlen Geschmack, seine einzigartige Milde und geschmackliche Tiefe, die ihresgleichen sucht. Denn: Noch immer ist Dimple 15y der einzige 15-jährige Ble

(openPR) Was im Leben zählt: Für 77 % der Männer steht die Familie weit vor Geld und Status
- Wappen im Trend: 40 % hätten gerne ein eigenes Familienwappen
- Tradition zum Anfassen: Fast jeder Dritte im Alter zwischen 25 und 55 würde seine Herkunft gerne mit einem Siegelring zeigen



Wiesbaden, den 5. März 2009 – Cliff Richard hat ihn, Elton John hat ihn und sogar Rolling-Stones-Rocker Keith Richards erfuhr ihn – den Ritterschlag der Queen. Sie alle tragen nun den Titel „Sir“ in ihrem Namen und dies mit Würde. Von Deutschland aus schauen wir sehnsuchtsvoll über den Ärmelkanal – auch Deutschlands Männer haben ein Verlangen nach Tradition, Familie und Werten. Das ergab jetzt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der traditionsreichen Whiskymarke Dimple unter 1.000 Männern in Deutschland im Alter von 25 bis 55 Jahren.

Den Ritterschlag oder ein ähnliches Ritual wie z. B. den Verdienstorden wünschen sich rund 55 % der Deutschen. Das Wichtigste im Leben ist für den Mann indes die Familie. Für 77 % der Befragten ist sie wichtiger als beruflicher Erfolg (7 %), Geld (9 %) oder sozialer Status (2 %). Allerdings wissen die meisten der Befragten kaum Konkretes über ihre eigene Familie, zumindest was die Herkunft angeht. Da für Dimple die Tradition und Herkunft seit jeher eine entscheidende Rolle spielen, hat sich die Whiskymarke dieses Themas angenommen. So ist der Name Dimple von Anfang an mit der Familiengeschichte der Haig-Dynastie und der Gründung der ersten kommerziellen Whisky-Destillerie Schottlands verbunden.

Unbekannt: Die Bedeutung des Familiennamens
Mayer, Schmidt und Müller - über 67 % der Befragten wissen nicht, woher ihr Nachname stammt. Das Interesse an der Familiengeschichte indes ist groß. So würde gut die Hälfte der Männer gerne wissen, welche Bedeutung ihr Familienname hat (49 %).

Das Erbe der Familie: Der Stammbaum
Ebenso viele interessieren sich sehr stark für ihre familiären Wurzeln: den Stammbaum! Jedoch weiß rund die Hälfte der Männer nichts über den eigenen Familienstammbaum (48 %), fände es aber spannend, zu wissen, wer die eigenen Vorfahren waren und bis in welches Jahrhundert sich der eigene Familienstammbaum zurückverfolgen lässt.

Dass diese Neugier auf die eigene Herkunft im Trend liegt, belegt auch die folgende Zahl: Immerhin knapp 40 % der Befragten kennen ihren Stammbaum tatsächlich und können ihn bis ins 19. oder sogar 18. Jahrhundert zurückdatieren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Familienstammbaum der schottischen Familie Haig – jener Familie, die den Dimple-Whisky „erfunden“ hat. Ihr Stammbaum lässt sich sogar bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen und ist bis heute mit der weltbekannten Marke Dimple verbunden. Deren Namensherkunft ist sogar historisch belegt: Der Name wurde gewählt, weil John Haigs Whisky seit 1893 wegen der dreieckigen und unvergleichlichen „Grübchenform“ der Flasche (Grübchen = engl. dimples) allgemein „dimple scots“ genannt wurde. Und auch das goldene Drahtnetz ist ein Relikt aus dieser Zeit – damals wurde es für die Verschiffung auf rauer See zum Festhalten des Korkens eingesetzt.

Zeigen, woher man kommt: Wappen und Siegel(ringe) im Trend
Sei es in Form von Hengst, Helm oder Schild: Rund 40 % der Befragten haben oder hätten gerne ein eigenes Familienwappen, das ihre Herkunft unterstreicht wie z. B. das der Dimple-Familie Haig. Dabei geht es nicht um Protzerei, vielmehr um elegantes Understatement. Denn 21 % der Befragten würden ihren Siegelring nur zu besonderen Anlässen tragen. So wie es auch Sir Cliff Richard, Sir Elton John und Sir Keith Richards verstehen, ihre Titel nur zu besonderen Anlässen zu betonen. Eben very British.

Auch hier zeigt sich die Parallele zu Dimple: Familie, Tradition und Werte geben ihm seinen Charakter und verleihen ihm so seine Einzigartigkeit. Dabei beeindruckt dieser Blended Scotch durch seinen ausgereiften und edlen Geschmack, seine einzigartige Milde und geschmackliche Tiefe, die ihresgleichen suchen. Denn: Noch immer ist der Dimple 15y der einzige 15-Jahre-Blend im Handel.

* Quelle: Online-Umfrage, repräsentativ in der Altersgruppe 18 bis 55 Jahre in Deutschland,
5. Woche 2009, 1.006 Befragte. Die Studie ist auf Nachfrage einsehbar.


HISTORIE

• Die Geschichte des Premium-Whiskys Dimple ist gleichzeitig die Geschichte der Familie Haig, deren Herkunft sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen lässt.
• Robert Haig wurde um 1650 einer der ersten Whisky-Destillateure Schottlands.
• James Haig gründete im Jahre 1782 die erste kommerzielle Whisky-Destillerie.
• 1824 schuf John Haig einen Blended Scotch Whisky, der sich bald auch außerhalb Schottlands einen großen Namen machte und noch heute als einer der erlesensten überhaupt gilt.
• Der heute weltbekannte Name Dimple wurde gewählt, weil John Haigs Whisky seit 1893 wegen seiner einzigartigen „Grübchenflasche“ allgemein „dimple scots“ genannt wurde.



HERSTELLUNG

Die Kreation von Dimple umfasst das perfekte Zusammenspiel aller vier Elemente.

• Erde: Auf den besten Böden und der besten Erde wächst und gedeiht die Gerste, welche als Grundlage zur Whisky-Gewinnung genutzt wird.
• Feuer: Mit Hilfe von Torf-Feuern, welche die Aromen von Moosen, Tannen und Wurzeln in sich tragen, wird die aufgeweichte Gerste getrocknet und erhält ihre typische Rauchnote.
• Wasser: Reinstes Quellwasser, welches jede Brennerei aus einer einzigen Quelle bezieht, trägt während der verschiedenen Arbeitsschritte zur außergewöhnlichen Qualität des Dimple-Whiskys bei.
• Luft: Das schottische Klima rundet die Herstellung eines großartigen Whiskys ab. Während der 15 Jahre Lagerung nehmen die Eichenfässer die feinen Nuancen der Luft, die sie umgibt, auf und lassen einen Teil des Whiskys in ebendieser verdunsten.

Weitere Informationen unter: www.dimple.de

Bildmaterial steht unter www.edelman-newsroom.de kostenlos zum Download bereit.
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 288431
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umfrage - Very British - Familie, Siegelring und Ritterschlag – Deutschlands Männer stehen auf Traditionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Diageo Deutschland GmbH

Bild: JOHN WALKER & SONS ODYSSEY – EIN WHISKY-MEISTERWERKBild: JOHN WALKER & SONS ODYSSEY – EIN WHISKY-MEISTERWERK
JOHN WALKER & SONS ODYSSEY – EIN WHISKY-MEISTERWERK
John Walker & Sons bringt den neuen Luxuswhisky Odyssey auf den europäischen Markt. Hamburg, 01. 07. 2013 – Das neue Luxus-Highlight John Walker & Sons Odyssey ist eine genussvolle Reise durch die Zeit. Ein Zusammenspiel von Überlieferung und Innovation, das neue Maßstäbe setzt und auf einem einzigartigen Erbe an vielschichtigen und komplexen Aromen basiert. Deutschen Luxus- und Whiskyliebhabern wird der Super-Deluxe-Blend erstmalig mit der Ankunft der eleganten Segeljacht John Walker & Sons Voyager präsentiert, die vom 24.-26. Juli 2013 im …
Bild: Reiseführer der ersten Stunde segelt um die WeltBild: Reiseführer der ersten Stunde segelt um die Welt
Reiseführer der ersten Stunde segelt um die Welt
Hamburg, 25. Juni 2013 - Der erste Luxusreiseführer Around the World entführt auf eine Zeitreise in die goldenen Zwanziger. Vorbei an großen Sehenswürdigkeiten und regionalen Geheimtipps geht es mit dem knapp 100 Jahre alten Werk einmal um die Welt. Eine Originalausgabe ist nun an Bord des Luxussegelschiffs John Walker & Sons Voyager und begibt sich auf eine spektakuläre Reise entlang den Handelsrouten von damals. Vom 24. bis 26. Juli werden Yacht und Buch in Hamburg zu sehen sein. Auf der Seite www.jwsvoyager-odyssey.com werden die komplette…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: VfB Stuttgart vergibt Lizenz an Code Royal für SiegelringeBild: VfB Stuttgart vergibt Lizenz an Code Royal für Siegelringe
VfB Stuttgart vergibt Lizenz an Code Royal für Siegelringe
… Stuttgart. CODE ROYAL kündigt weitere Lizenzen bekannter Markenartikler an. SIEGELRINGE FÜR DEN DEUTSCHEN MEISTER Der VfB-Stuttgart zählt zu den traditionsreichsten und bedeutendsten Fußballvereinen Deutschlands. Bereits zum fünften Mal holte der VfB in 2007 die Deutsche Meisterschaft und konnte darüber hinaus unzählige Siege als Deutscher Vizemeister, …
Bild: Umfrage beweist: Wunsch nach Familie ist nebensächlich – Singles wollen Liebe und GesellschaftBild: Umfrage beweist: Wunsch nach Familie ist nebensächlich – Singles wollen Liebe und Gesellschaft
Umfrage beweist: Wunsch nach Familie ist nebensächlich – Singles wollen Liebe und Gesellschaft
… Umfrage von bildkontakte.de haben 6.929 Frauen und Männer teilgenommen. Die Detailergebnisse stehen unter http://www.bildkontakte.de/presse zum Download bereit. Über bildkontakte.de Bildkontakte.de ist Deutschlands einzige große Online-Singlebörse, bei der man die anderen Mitglieder kostenlos kontakten und gebührenfrei einen neuen Partner kennen lernen …
PSD Bank Rhein-Ruhr: Bundesweit beliebteste Regionalbank im €uro-Test
PSD Bank Rhein-Ruhr: Bundesweit beliebteste Regionalbank im €uro-Test
… 133.000 Bankkunden an der Befragung. August-Wilhelm Albert, Vorstandsmitglied der Bank: „Wir haben uns in der Vergangenheit über viele Auszeichnungen freuen dürfen, doch diese ist ein Ritterschlag. Beste Regionalbank Deutschlands – das ist eine Auszeichnung, die uns sehr stolz macht. Sie ist aber gleichzeitig auch Ansporn, diesen Platz im Sinne unserer …
Bild: Modeprinz HARALD GLÖÖCKLER wird am 16.01.2016 zum Ritter geschlagenBild: Modeprinz HARALD GLÖÖCKLER wird am 16.01.2016 zum Ritter geschlagen
Modeprinz HARALD GLÖÖCKLER wird am 16.01.2016 zum Ritter geschlagen
… Frankenthaler Carneval Verein 1820 e.V. zum Ritter geschlagen. Eine Ehre, wie sie nur ganz besonders einflussreichen und berühmten Persönlichkeiten zuteil wird. Was:Ritterschlag-Zeremonie HARALD GLÖÖCKLERS beim Frankenthaler Carneval Verein 1820 e.V. live mit Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER im großen Saal des CongressForums Frankenthal Wann: …
Bild: Aktuellen Schmuck für Damen und Herren online findenBild: Aktuellen Schmuck für Damen und Herren online finden
Aktuellen Schmuck für Damen und Herren online finden
… Gold-, Silber- und Edelstahlschmuck gibt es auch außergewöhnlichen Designerschmuck von Calvin Klein, Frey Wille sowie PLATADEPALO und vielen anderen. Familientradition in einem Siegelring aufleben lassen Aktuell im Trend liegen auffällige Siegelringe, die nach den persönlichen Wünschen der Kunden gestaltet werden können. Ob Familienwappen, Initialen …
CODE ROYAL LAUNCHT „WHITE COLLECTION“ IN 18 KARAT
CODE ROYAL LAUNCHT „WHITE COLLECTION“ IN 18 KARAT
Offenbach, Februar 2008 – Die Reinheit von Körper und Geist – vereint in der „White Collection“ der Siegelringmarke CODE ROYAL. WELTWEIT EINMALIGE KOMBINATION – DIE WHITE COLLECTION VON CODE ROYAL Als erste Schmuckmarke weltweit vereint CODE ROYAL einen aufwendig gravierten weißen Achat mit einem 18 Karat Roségoldmantel (massiv). Weiß ist die Farbe …
Bild: Umfrage zeigt: Wie Ur-Instinkte noch heute unseren Schlaf steuernBild: Umfrage zeigt: Wie Ur-Instinkte noch heute unseren Schlaf steuern
Umfrage zeigt: Wie Ur-Instinkte noch heute unseren Schlaf steuern
… Gastroenterology: September 2015 - Volume 49 - Issue 8 - p 655-659 "A Novel Sleep Positioning Device Reduces Gastroesophageal Reflux" Über Moebel24: Moebel24 ist Deutschlands führender Möbelvergleich im Internet und vereint auf moebel24.de das Angebot aller bekannten Online- und Offline-Möbelshops. Intelligente Filteroptionen, zahlreiche Kundenbewertungen sowie eine …
Bild: Lisa-Umfrage: Was bedeutet Heimat?Bild: Lisa-Umfrage: Was bedeutet Heimat?
Lisa-Umfrage: Was bedeutet Heimat?
… nicht bewusst, weil sie ihre Heimat nie verlassen haben. 46 Prozent der Frauen betreiben häufig “Heimatkult”, indem sie hinfahren, Fotos ansehen, heimatliche Lieder singen, Gerichte kochen oder Traditionen pflegen, Männer pflegen diesen Kult zu 37 Prozent. 30 Prozent aller Befragten tun all das eher selten, z. B. an Feiertagen, für 8 Prozent der Befragten …
Bild: Ob würzig oder mild – das Käsebrot ist KultBild: Ob würzig oder mild – das Käsebrot ist Kult
Ob würzig oder mild – das Käsebrot ist Kult
Eine Umfrage zeigt, dass die Deutschen beim Käsegenuss auf gute alte Traditionen vertrauen. München, 16. Oktober 2009. Was passt besser zu Käse als eine knusprig-frische Scheibe Brot? Wem das Käsebrot immer noch am besten schmeckt, der teilt die geschmacklichen Vorlieben der großen Mehrheit der Deutschen. Eine repräsentative Umfrage der Landesvereinigung …
Bild: Student Survey 2012 "Karriere, Familie & Co."Bild: Student Survey 2012 "Karriere, Familie & Co."
Student Survey 2012 "Karriere, Familie & Co."
… Führungsstil halten sie für den besten? Diese und viele weitere Fragen stellte die die AoN - AGENTUR ohne NAMEN GmbH, Veranstalter der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, gemeinsam mit der Studentenorganisation MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Studierenden aller Fachrichtungen. Unterstützt wurde die nationale …
Sie lesen gerade: Umfrage - Very British - Familie, Siegelring und Ritterschlag – Deutschlands Männer stehen auf Traditionen