(openPR) Der Edeka Aktivmarkt Witt geht neue Wege in der Kundenkommunikation. Ab Februar 2009 erhalten die Kunden mit ihrem Kassenbon aufgedruckte Gutscheine von verschiedenen Hamburger Dienstleistern. Die kreativen Papierrollen mit Coupon werden vom Werberollenhersteller Cashbon gestellt und sollen den Kunden auch nach dem Einkauf ein Plus bieten.
Der Edeka-Händler reagiert damit auf das gestiegene Interesse der Verbraucher nach möglichen Sparmaßnahmen und Preisnachlässen. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa beabsichtigen fast zwei Drittel der Deutschen in diesem Jahr mehr oder mindestens genau so viel wie im Vorjahr zu sparen. „Zwar verteilen wir keine Konsumgutscheine im engeren Sinne, jedoch erhält der Kunde durch den aufgedruckten Gutschein die Möglichkeit an anderer Stelle, wie in der Parfümerie, zu sparen.“, erklärt, Theodor Witt, Edeka Aktivmarkt Witt.
Die Rabattmarken stoßen beim Verbraucher auf immer mehr Akzeptanz. Der größte Zuwachs an coupongebundenen Sonderangeboten im Handel ist derzeit in Deutschland zu verzeichnen. Noch vor 2002 verbot das deutsche Rabattgesetz den Einsatz von Coupons im Einzelhandel. Branchenexperten sagen voraus, dass die Unternehmen in diesem Jahr mehr als zwölf Milliarden Coupons in Deutschland verteilen. Im Vergleich zu den mehr als 300 Milliarden Rabattschnipseln, die jedes Jahr in den USA gestreut werden, ist dies zwar wenig, aber immerhin. Zudem ist die Bereitschaft der Deutschen, den Gutschein tatsächlich einzulösen, hoch. Fast sieben von zehn Konsumenten beabsichtigen den erhaltenen Coupon zu verwerten.
„Die Coupon-Werbung auf der Rückseite von Kassenbons ist ein besonders Erfolg versprechendes Marketinginstrument für Unternehmen, die potenzielle Kunden in einem festgelegten Einzugsgebiet oder Stadtbezirk erreichen wollen. Ein Grund dafür ist die hohe Kundenfrequenz in Supermärkten oder Textilfilialen. Darüber hinaus werden die Verbraucher durch diesen Service stärker an das Unternehmen gebunden. Denn die Kunden haben einen spürbaren und sofortigen Vorteil. “, ergänzt Martin Damaszek, Inhaber Cashbon.







