openPR Recherche & Suche
Presseinformation

co.don AG – Herstellungserlaubnis für kommende Arthrose-Therapie

01.01.200410:00 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) ad Hoc - Pressemitteilung



Teltow, 18. Oktober 2002. - Das im brandenburgischen Teltow angesiedelte biopharmazeutische Unternehmen co.don. AG (Neuer Markt, WKN 517360) bestätigt seine Rolle als Innovationsführer im Bereich der Regenerativen Medizin (Tissue Engineering).

Die co.don. AG hat die Herstellungserlaubnis (nach Arzneimittelgesetz) zur Produktion von Präparaten auf Basis eines völlig neuartigen Arzneimittelwirkprinzips erhalten, mit dem erstmals eine regenerative Arthrosetherapie möglich wird. Es ist gelungen ausschließlich körpereigenen 3- dimensionalen menschlichen Knorpel zu züchten, der in der Arthrose-Behandlung eingesetzt wird.

Das Produkt co.don chondrosphere® integriert sich aktiv in den degenerierten Gelenkknorpel. Dadurch kann erstmalig die Wiederherstellung der natürlichen Funktionsfähigkeit geschädigter Gelenke von Patienten mit arthrotischen Erkrankungen erreicht werden. Herkömmliche Therapien wirken hauptsächlich schmerzlindernd, nicht regenerativ.

co.don chondrosphere® ist daher ein wichtiger Meilenstein in der Bekämpfung der Arthrose. Allein in Deutschland leiden mehr als 9 Mio. Betroffene an arthrotischen Gelenksveränderungen. Zur weltweiten Marktbearbeitung führt die co.don. AG bereits erste Kooperationsverhandlungen mit strategischen Partnern.

Bereits 1997 erhielt die co.don. AG als erstes Unternehmen in Deutschland die Herstellungserlaubnis nach § 13 des deutschen Arzneimittelgesetzes für körpereigene Knorpelzelltransplantate. Das Produkt co.don chondrotransplant® ist seitdem fast 1.000 mal erfolgreich zur Regeneration und Funktionswiederherstellung nach Knie-Knorpelschäden angewandt worden.

 

Die co.don AG ist an der Schnittstelle zwischen der pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie positioniert und auf dem noch jungen Gebiet des Tissue Engineering/ Regenerative Medizin tätig. Bereits seit 1997 entwickelt, produziert und vertreibt co.don zellbasierte biologische Arzneimittel zur Regeneration von Knorpel-, Knochen- und Bandscheibengewebe. Die co.don AG hat im Juni 2000 bzw. im Mai 2001 die 100%igen Tochterunternehmen co.don Tissue Engineering Inc. mit Sitz in Tampa, Florida USA und co.don Tissue Engineering Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur gegründet, um strategisch wichtige Geschäfts- und Vertriebstätigkeiten in den USA und Asien aufzubauen.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 27943
 2465

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „co.don AG – Herstellungserlaubnis für kommende Arthrose-Therapie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von co.don

co.don. AG – Außerordentliche Hauptversammlung entzieht dem Vorstandsmitglied Karl-Gerd Fritsch das
co.don. AG – Außerordentliche Hauptversammlung entzieht dem Vorstandsmitglied Karl-Gerd Fritsch das
co.don. AG – Außerordentliche Hauptversammlung entzieht dem Vorstandsmitglied Karl-Gerd Fritsch das Vertrauen und erhöht die Mitgliederanzahl des Aufsichtsrats auf sechs Mitglieder Teltow, 12. August 2003 Das biopharmazeutische Unternehmen co.don. AG (WKN: 517360) hat am 11. August 2003 seine gemäß § 122 Abs. 3 Satz 1 AktG einberufene außerordentliche Hauptversammlung in Berlin abgehalten. Folgende Beschlüsse wurden gefasst: - Dem Vorstandsmitglied der co.don. AG, Herrn Dr. Karl-Gerd Fritsch, wurde das Vertrauen entzogen. - Die Anzahl de…
co.don® AG – Quartalsbericht III / 2002: Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wird honor
co.don® AG – Quartalsbericht III / 2002: Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens wird honor
Teltow, 15. November 2002. - Die biopharmazeutische Firma co.don® AG (Neuer Markt, WKN 517360) konnte auch im dritten Quartal die positive Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2002 fortsetzen. Die Umsätze aus den Produktverkäufen von Januar bis September 2002 stiegen im Vorjahresvergleich um 27% (0,564 Mio. EUR im Vergleich zu 0,443 Mio. EUR), im Vergleich drittes Quartal 2002 zu 2001 um 28%. Diese Entwicklung ist auf die konsequente Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur strategischen Neuausrichtung von Marketing- und Vertriebsaktiv…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weltneuheit: 2 in 1-Präparat zur effizienten Behandlung von ArthroseBild: Weltneuheit: 2 in 1-Präparat zur effizienten Behandlung von Arthrose
Weltneuheit: 2 in 1-Präparat zur effizienten Behandlung von Arthrose
… zu CINGAL® kam zu dem Ergebnis, dass das Kombi-Präparat für eine signifikante und langanhaltende Schmerzlinderung über die gesamte Studiendauer hinweg sorgt.Arthrose-Therapie mit Hyaluronsäure Seit mehr als 20 Jahren hat sich der Einsatz von Hyaluronsäure-Injektionen im Rahmen der konservativen Arthrose-Therapie etabliert. Auch zahlreiche nationale wie …
Leben mit einem Arthrose-Hund - 3 Wege, die den Alltag erleichtern
Leben mit einem Arthrose-Hund - 3 Wege, die den Alltag erleichtern
Arthrose beim Hund ist keine seltene Erkrankung - mit einer tierärztlichen Therapie und ein paar Hilfsmitteln im Alltag ist aber dennoch ein tolles Hundeleben möglich. ------------------------------ Arthrose ist eine unter Hunden recht weit verbreitete Erkrankung. Meist tritt sie erst im Alter des Hundes auf und bringt Symtome wie Steifigkeit, Humepln, Lahmheit, schlechtes Wohlbefinden und Schmerzen mit sich. Die Arthrose tritt bei Hunden vor allem in der Hüfte, den Knien und Ellenbogengelenken auf. Bei Hunderassen, die besonders groß und …
Alternative Behandlung bei Gelenkerkrankungen. Blutegel mit Mehrwert
Alternative Behandlung bei Gelenkerkrankungen. Blutegel mit Mehrwert
Wenn nichts mehr hilft, muss der Blutegel ans Werk. Der kleine Wurm scheint wahre Wunder zu vollbringen. Längst schon findet er nicht nur in der Naturheilkunde Anwendung, sondern wird sogar im schulmedizinischen Bereich zur Behandlung genutzt. Professor Gustav J. Dobos erklärt auf der Medica in Düsseldorf, wie die Würmer bei Tennisarm und Arthrose helfen. Das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de berichtet. Bei Kniegelenk- oder Daumensattelgelenk-Arthrose, Tennisarm, muskulo-skeletalen Erkrankungen und schweren Herpes-Zoster-Neu…
Bild: Würzburger Translationszentrum darf Knorpelimplantate herstellenBild: Würzburger Translationszentrum darf Knorpelimplantate herstellen
Würzburger Translationszentrum darf Knorpelimplantate herstellen
… umfangreichen Auditierung durch die Regierung von Unterfranken und das Paul-Ehrlich-Institut aus Langen im Mai dieses Jahres die im Arzneimittelgesetz vorgeschriebene Herstellungserlaubnis für biotechnologisch bearbeitete Gewebeprodukte. „Dies war ein essentieller Schritt, um unsere Aufgaben im großangelegten EU-Forschungsprojekt BIO-CHIP erfüllen zu können“, …
Bild: AKTIV TROTZ ARTHROSEBild: AKTIV TROTZ ARTHROSE
AKTIV TROTZ ARTHROSE
Nicht-operative Therapien und Versorgungsmöglichkeiten bei Arthrose Kostenfreier Patiententag mit Dr. med. Alexander Völker und Dr. med. Alexander Beier am 05.11.2021 Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkproblemen, die helfen können, operative Eingriffe und Schmerzmittel vielleicht zu vermeiden, sind für Betroffenen von großem Interesse. In der als Arthrosezentrum zertifizierten Praxis von Dr. med. Alexander Völker, Berlin-Lichtenberg, steht mit der MBST Kernspinresonanz- Therapie ein Verfahren zur Verfügung, das diese Vorgaben erfüllt. Dr. me…
Bild: arzneimittel.de ++ Arthrose – Die Zeichen der ZeitBild: arzneimittel.de ++ Arthrose – Die Zeichen der Zeit
arzneimittel.de ++ Arthrose – Die Zeichen der Zeit
… und betroffenen Gelenke Die Diagnose von Arthrose gelingt zuverlässig, auf Grund der Krankengeschichte des Patienten, dem äußeren Erscheinungsbild und einer Röntgenaufnahme. Die Arthrose-Therapie Es gibt keine Wunderwaffe gegen Arthrose und die Therapien ziehen sich durch alle Bereiche der Medizin. Von schulmedizinischen Maßnahmen bis zur Naturheilkunde. …
Volkskrankheiten der Gelenke mit Hering, Lachs und Co lindern
Volkskrankheiten der Gelenke mit Hering, Lachs und Co lindern
Die Anti-Schmerz-Diät: Ratgeber für Arthritis- und Arthrose-Patienten geht in die zweite Runde (Marburg – 29. Dezember 2010): Millionen Menschen in Deutschland leiden an Arthritis und Arthrose. Beides sind chronische Erkrankungen, die die Gelenke betreffen. Nur durch eine ganzheitliche Therapie lassen sich die schmerzhaften Erkrankungen für die Betroffenen bewältigen, betont der erste Vorsitzende des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., Sven-David Müller, heute in Marburg. Zum therapeutischen Konzept gehören neb…
Bild: Hyperthermie als mögliche Therapie bei Rheuma, Arthrose, IschialgieBild: Hyperthermie als mögliche Therapie bei Rheuma, Arthrose, Ischialgie
Hyperthermie als mögliche Therapie bei Rheuma, Arthrose, Ischialgie
Indische Wissenschaftler forschen zur Wirkung einer Wärmetherapie auf Arthrose Forscher am indischen Roorkee Institute of Technology gehen der Frage nach, ob und wie eine Hyperthermie-Therapie bei Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen wie Rheuma und Ischialgien eingesetzt werden kann. Die im Journal of Materials Science veröffentlichte Studie beschreibt die Verwendung von ferromagnetischen Nanopartikeln mit thermischen Eigenschaften im Rahmen der Hyperthermie-Behandlung. Das Material werde in flüssiger Form in das Kniegelenk injiziert. Dan…
Der Hund mit Arthrose - Tipps, die das Hundeleben erleichtern
Der Hund mit Arthrose - Tipps, die das Hundeleben erleichtern
Arthrose beim Hund ist keine seltene Erkrankung - mit einer tierärztlichen Therapie und ein paar Hilfsmitteln im Alltag ist aber dennoch ein tolles Hundeleben möglich. ------------------------------ Arthrose ist eine unter Hunden recht weit verbreitete Erkrankung. Meist tritt sie erst im Alter des Hundes auf und bringt Symtome wie Steifigkeit, Humepln, Lahmheit, schlechtes Wohlbefinden und Schmerzen mit sich. Die Arthrose beim Hund (http://www.seniorpfoten.de/arthose-hund/) tritt vor allem in der Hüfte, den Knien und Ellenbogengelenken auf.…
Bild: Nichtinvasive MBST Arthrose-Behandlung jetzt auch in Villingen-SchwenningenBild: Nichtinvasive MBST Arthrose-Behandlung jetzt auch in Villingen-Schwenningen
Nichtinvasive MBST Arthrose-Behandlung jetzt auch in Villingen-Schwenningen
Immer stärker fragen Patienten nach nichtoperativen Behandlungsmöglichkeiten für weit verbreitete degenerative Erkrankungen wie Arthrose oder Bandscheibenbeschwerden. Die Praxis für Orthopädie Villingen Dr. Stefanie Reincke in Villingen-Schwenningen bietet umfassende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, ab November auch die innovative MBST Kernspinresonanz-Therapie. Degenerative Volkskrankheiten nehmen immer stärker zu Der medizinische Fortschritt sorgt für eine steigende Lebenserwartung. Durch diese Entwicklung nehmen auf Verschl…
Sie lesen gerade: co.don AG – Herstellungserlaubnis für kommende Arthrose-Therapie