(openPR) ad Hoc - Pressemitteilung
Teltow, 18. Oktober 2002. - Das im brandenburgischen Teltow angesiedelte biopharmazeutische Unternehmen co.don. AG (Neuer Markt, WKN 517360) bestätigt seine Rolle als Innovationsführer im Bereich der Regenerativen Medizin (Tissue Engineering).
Die co.don. AG hat die Herstellungserlaubnis (nach Arzneimittelgesetz) zur Produktion von Präparaten auf Basis eines völlig neuartigen Arzneimittelwirkprinzips erhalten, mit dem erstmals eine regenerative Arthrosetherapie möglich wird. Es ist gelungen ausschließlich körpereigenen 3- dimensionalen menschlichen Knorpel zu züchten, der in der Arthrose-Behandlung eingesetzt wird.
Das Produkt co.don chondrosphere® integriert sich aktiv in den degenerierten Gelenkknorpel. Dadurch kann erstmalig die Wiederherstellung der natürlichen Funktionsfähigkeit geschädigter Gelenke von Patienten mit arthrotischen Erkrankungen erreicht werden. Herkömmliche Therapien wirken hauptsächlich schmerzlindernd, nicht regenerativ.
co.don chondrosphere® ist daher ein wichtiger Meilenstein in der Bekämpfung der Arthrose. Allein in Deutschland leiden mehr als 9 Mio. Betroffene an arthrotischen Gelenksveränderungen. Zur weltweiten Marktbearbeitung führt die co.don. AG bereits erste Kooperationsverhandlungen mit strategischen Partnern.
Bereits 1997 erhielt die co.don. AG als erstes Unternehmen in Deutschland die Herstellungserlaubnis nach § 13 des deutschen Arzneimittelgesetzes für körpereigene Knorpelzelltransplantate. Das Produkt co.don chondrotransplant® ist seitdem fast 1.000 mal erfolgreich zur Regeneration und Funktionswiederherstellung nach Knie-Knorpelschäden angewandt worden.
Die co.don AG ist an der Schnittstelle zwischen der pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie positioniert und auf dem noch jungen Gebiet des Tissue Engineering/ Regenerative Medizin tätig. Bereits seit 1997 entwickelt, produziert und vertreibt co.don zellbasierte biologische Arzneimittel zur Regeneration von Knorpel-, Knochen- und Bandscheibengewebe. Die co.don AG hat im Juni 2000 bzw. im Mai 2001 die 100%igen Tochterunternehmen co.don Tissue Engineering Inc. mit Sitz in Tampa, Florida USA und co.don Tissue Engineering Pte. Ltd. mit Sitz in Singapur gegründet, um strategisch wichtige Geschäfts- und Vertriebstätigkeiten in den USA und Asien aufzubauen.








