(openPR) München, 30.01.09 Die BonVenture II GmbH & Co KG (BV II) geht mit einem Volumen von EUR 9,39 Millionen an den Start. Damit setzt Deutschlands führende Beteiligungsgesellschaft im Bereich Sozial Verantwortlichen Venture Capitals ihren Erfolgskurs fort.
Im Dezember 2008 hat die in München ansässige BonVenture Gruppe das erste Closing ihres neuen Investment-Fonds abgeschlossen. Das Fondsvolumen der BonVenture II GmbH & Co KG (BV II) beläuft sich auf EUR 9,39 Millionen. Weitere Zeichnungen sind bis Mitte 2009 möglich.
BonVenture versteht sich als Fonds und Stiftung für soziale Verantwortung. Dieser Zielsetzung entsprechend, wird die BV II in den deutschsprachigen Ländern in Unternehmen und Organisationen mit sozialer Ausrichtung investieren. Eine unabdingbare Voraussetzung für ein Engagement ist die Projektleitung durch einen Sozialunternehmer.
Der Vorgängerfonds (BV I) hat während seiner bisherigen Laufzeit von fünf Jahren in acht Projekte investiert. „Diese Investments sind sehr erfolgreich verlaufen”, betont Dr. Erwin Stahl, Geschäftsführer der BonVenture Management GmbH. „Wir gehen daher davon aus, dass die BV II diesen Erfolgskurs beibehalten wird.” Die BV I wird für ihre Portfolioprojekte weiterhin Nachfolgefinanzierungen bereitstellen, Neu-Investitionen sind ab 2009 ausschließlich aus der BV II vorgesehen.
Im deutschsprachigen Raum ist die BonVenture Gruppe seit 2003 die erste Beteiligungsgesellschaft mit einem Non-Profit-Ansatz für Investoren, die Private Equity Beteiligungen an Projekten mit sozialer Ausrichtung unterstützen wollen. Die BonVenture Gruppe gliedert sich in den Investmentbereich der BV I und BV II sowie den gemeinnützigen Zweig der BonVenture gGmbH. Die Verwaltung liegt in den Händen der BonVenture Management GmbH.
Weitere Informationen zur BonVenture Gruppe, ihrer Investitionsstrategie und ihren Port-folioprojekten: www.bonventure.de