(openPR) Dornach/München. Der Entertainment Media Verlag, ein Unternehmen von Gruner + Jahr, schlägt die Brücke zwischen Print und mobilem Internet. Mit der ersten Ausgabe der Zeitschrift „Treffpunkt Kino“ im Jahr 2009 werden alle Artikel und Anzeigen interaktiv. Zu jeder Seite können zusätzliche Inhalte einfach mit dem Handy abgefragt werden. Ermöglicht wird dies durch den Vodafone-Service otello 4242. Leser der Zeitschrift „Treffpunkt Kino“ werden per bildbasierter Suche auf die mobile Seite von KINO.DE geleitet, auf der sie Informationen und Trailer zum Kinoprogramm finden. In wenigen Wochen werden alle Filmplakate mithilfe von otello und KINO.DE interaktiv.
Seit diesem Jahr sind die Seiten des Magazins „Treffpunkt Kino“ interaktiv. Möglich wird dies durch die Technologie von otello 4242. Die Leser der Zeitschrift „Treffpunkt Kino“ können durch das Versenden eines MMS-Fotos Trailer zu den aktuellen Filmen auf dem Handy ansehen. Weitere Informationen, Bilder oder Videos zu den Artikeln können ebenfalls abgefragt werden.
„Durch die mobile bildbasierte Suche von otello wird 'Treffpunkt Kino' mobil und multimedial zu jeder Zeit und an jedem Ort“, betont Peider Bach, Geschäftsführer von Entertainment Media.
Nach dem Versenden der MMS erhalten die Leser umgehend Zugang zu den mobilen Inhalten von KINO.DE. Dort werden Trailer der aktuellen Filme, Fotos von Schauspielern, Kinoplaner und verschiedene Gewinnspiele angeboten. Alle Seiten der Zeitschrift können fotografiert und an otello 4242 gesendet werden. Zusatzinfos zum Heft werden den Lesern auf diese Weise unkompliziert auf ihren Handys zugänglich gemacht. Unter dem Motto „Hol dir Hollywood auf dein Handy“ wartet in der aktuellen Ausgabe beispielsweise eines von mehreren HTC-Touch-Geräten auf glückliche Gewinner.
Demnächst werden alle Kinoplakate, die im deutschen Markt erscheinen, durch otello und KINO.DE aktiviert. Senden die Kunden ein MMS-Foto eines handelsüblichen Plakats an die Kurzwahl, dann erhalten sie umgehend Informationen zu dem angefragten Film und den jeweiligen Trailer auf das Handy.
Mehr als 35 Mio. Vodafone-Kunden können den Service bereits gratis nutzen. Für alle anderen Mobilfunkteilnehmer kostet der Dienst in der Regel 39 Cent pro MMS.







