openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss Ballenstedt

07.01.200901:40 UhrKunst & Kultur
Bild: BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss Ballenstedt
Prof. Karl Oppermann
Prof. Karl Oppermann

(openPR) Karl Oppermann, der jetzt 78-jährige Maler, stellt ab 10. Januar 2009 unter dem Titel „Bouquets“ großformatige Ölbilder sowie Miniaturen und Fayencen im Schloss Ballenstedt aus. Gezeigt werden florale Motive, die unter dieser Thematik noch nicht zusammengestellt waren.

Zwischen und neben seinen großen Themenkreisen „Berlin“, „Rambla – Barcelona“, „Macumba“ oder „Afrikanische Tragödie“ entstehen immer wieder Blumen-Stillleben, die ihm sowohl formale wie farbige Anregungen für die großen Zyklen liefern, aber auch seinen ästhetischen Neigungen entgegen kommen. In seiner dynamischen, unverwechselbaren Handschrift setzt er die expressive, mitteldeutsche Maltradition fort.

Der international tätige Künstler, der 25 Jahre an der Hochschule der Künste Berlin als Professor für freie Malerei lehrte, lebt und arbeitet heute in Ateliers in Barcelona und im Harzkreis. Im vergangenen Jahr war eine viel beachtete Werkschau Oppermanns in Brüssel zu sehen, im Herbst stiftete er der Hochschule Harz vier großformatige Gemälde für die Bibliothek am Standort Wernigerode.

Eröffnet wird die Ausstellung im Ballenstedter Schloss am Samstag, 10. Januar 2009, um 17 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz. Die Werke von Prof. Karl Oppermann sind bis zum 28. Februar 2009 zu besichtigen. Der Eintritt in die täglich von 10 bis 17 geöffnete Ausstellung ist frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 271028
 921

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss Ballenstedt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ritter von Kempski Privathotels: Florian Stroschke ist neuer Sommelier im Naturresort Schindelbruch
Ritter von Kempski Privathotels: Florian Stroschke ist neuer Sommelier im Naturresort Schindelbruch
… zeichnet jetzt auch für das Weinangebot verantwortlich. Zu Florian Stroschkes beruflichen Stationen zählen die Van der Falk Hotels Schlosshotel Großer Gasthof in Ballenstedt und Parkhotel Schloss Meisdorf. Nun hat der gebürtige Quedlinburger an der IHK Koblenz den eineinhalbjährigen berufsbegleitenden Kompetenzlehrgang zum IHK geprüften Sommelier mit …
Bild: Anna Oppermann - Revisionen der EnsemblekunstBild: Anna Oppermann - Revisionen der Ensemblekunst
Anna Oppermann - Revisionen der Ensemblekunst
Vom 17. Mai bis 12. August 2007 zeigt der Württembergische Kunstverein in Stuttgart die weltweit erste umfassende Einzelausstellung der deutschen Künstlerin Anna Oppermann (1940-1993) nach ihrem Tod. Mit insgesamt sieben „Ensembles“ möchte die Ausstellung den internationalen Stellenwert der Künstlerin sowohl für die Kunst der 1970er Jahre als auch im Hinblick auf aktuelle künstlerische Praktiken aufzeigen. Anna Oppermanns „Ensembles“, ihre über Jahre entwickelten, streng methodischen und raumgreifenden Bildinstallationen sind exemplarisch un…
Bild: Lesung und Finissage mit Professor Karl Oppermann auf dem Campus - Jubiläumsausstellung in der Wernigeröder RektoratsvillaBild: Lesung und Finissage mit Professor Karl Oppermann auf dem Campus - Jubiläumsausstellung in der Wernigeröder Rektoratsvilla
Lesung und Finissage mit Professor Karl Oppermann auf dem Campus - Jubiläumsausstellung in der Wernigeröder Rektoratsvilla
Am Mittwochabend, den 22. November 2006, findet um 19 Uhr in der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz die Finissage zur Jubiläumsausstellung „Schwimmen lernen: Schüler – Meisterschüler – Meister“ von Professor Karl Oppermann statt. Anlässlich dieser Veranstaltung wird der renommierte Veckenstedter Künstler auch aus dem bislang unveröffentlichten zweiten Teil seiner Erinnerungen „Klatschmohn und Silberstift“ lesen. Die Werke von Professor Karl Oppermann können noch bis zum Freitag, den 24. November 2006, in der Rektoratsvilla der H…
Bild: Ausstellung „Anna und Wolfgang Oppermann“, 21.10.-18.11.2007Bild: Ausstellung „Anna und Wolfgang Oppermann“, 21.10.-18.11.2007
Ausstellung „Anna und Wolfgang Oppermann“, 21.10.-18.11.2007
… Fragen inspirierten Ensembles, mit denen sie klassische und romantische Themen in die Gegenwart übersetzte. Für das Ostholstein-Museum Eutin, den ehemaligen Marstall des Schlosses im klassizistischen Platzgefüge, ist ganz besonders ein Ensemble interessant: das riesige, aus mehreren hundert Teilen und Bildleinwänden bestehende Ensemble „Das Hehre und …
Bild: Künstler und Literat Prof. Karl Oppermann stellte „Wechselgesang“ vorBild: Künstler und Literat Prof. Karl Oppermann stellte „Wechselgesang“ vor
Künstler und Literat Prof. Karl Oppermann stellte „Wechselgesang“ vor
Im Rahmen einer kleinen Vernissage präsentierte Prof. Karl Oppermann am Mittwoch, den 5. Dezember 2007, erstmals den zweiten Teil seiner Lebenserinnerungen mit dem Titel „Wechselgesang“ an der Hochschule Harz. In seiner sehr persönlich gehaltenen Einführung zur bislang ersten Premiere eines Memoirenwerks an der Hochschule hob Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann die vielschichtige Persönlichkeit und doppelte Begabung Karl Oppermanns als Meisters der bildenden und der schreibenden Kunst hervor. „Autobiografische, nachdenkliche Bücher sind Werke…
Bild: Symposium zur Ausstellung "Anna Oppermann. Revisionen der Ensemblekunst" im Württembergischen KunstvereinBild: Symposium zur Ausstellung "Anna Oppermann. Revisionen der Ensemblekunst" im Württembergischen Kunstverein
Symposium zur Ausstellung "Anna Oppermann. Revisionen der Ensemblekunst" im Württembergischen Kunstverein
Anlässlich der Ausstellung „Anna Oppermann. Revisionen der Ensemblekunst“ findet am 10. und 11. Juli 2007 im Württembergischen Kunstverein Stuttgart ein Symposium statt, das sich den Problemen bei der Wiederholung und Bewahrung von offenen Kunstformen widmet. Das Symposium wird durch eine Reihe von Fragestellungen geleitet, die sich aus offenen, singulären oder performativ angelegten Kunstformen ergeben: Wie verschieben die Begriffe „Interpretation“ und „Inszenierung“ die Debatte um die Handhabung von offenen Bildkunstwerken und Performancek…
Bild: Professor Karl Oppermann stellt erstmals seine zweiten Lebenserinnerungen vorBild: Professor Karl Oppermann stellt erstmals seine zweiten Lebenserinnerungen vor
Professor Karl Oppermann stellt erstmals seine zweiten Lebenserinnerungen vor
Anlässlich der Veröffentlichung des zweiten Bandes seiner Lebenserinnerungen liest Künstler Professor Karl Oppermann am Mittwochabend, den 5. Dezember 2007, um 19 Uhr in der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz erstmals aus seinem neuen Buch „Wechselgesang“. Darüber hinaus werden im Rahmen einer kurzen Ausstellung vom 5. bis 7. Dezember 2007 auch einige seiner Werke in der Hochschulvilla ausgestellt. Oppermanns Memoiren werfen ein Schlaglicht auf die Kunstszene in Berlin und die deutscher Künstler in Italien und Spanien. Zugleich …
Anna Oppermann - Re-Vision der Ensemblekunst
Anna Oppermann - Re-Vision der Ensemblekunst
Parallel zur Documenta 12 zeigt der Württembergische Kunstverein in Stuttgart vom 17. Mai - 12. August 2007 die weltweit erste umfassende Einzelausstellung der deutschen Künstlerin Anna Oppermann (1940-1993) nach deren Tod. Mit insgesamt sieben „Ensembles“ möchte die Ausstellung den internationalen Stellenwert der Künstlerin, die Prozess-, Konzept- und Bildkunst auf besondere und produktive Weise miteinander verband, aufzeigen: und dies sowohl für die Kunst der 1970er Jahre als auch im Hinblick auf aktuelle künstlerische Praktiken. Zwar habe…
Bild: Lesung und Vernissage von Prof. Karl Oppermann mit riesigem Erfolg - Großes Interesse an der Jubiläumsausstellung auf dem Campus der Hochschule HarzBild: Lesung und Vernissage von Prof. Karl Oppermann mit riesigem Erfolg - Großes Interesse an der Jubiläumsausstellung auf dem Campus der Hochschule Harz
Lesung und Vernissage von Prof. Karl Oppermann mit riesigem Erfolg - Großes Interesse an der Jubiläumsausstellung auf dem Campus der Hochschule Harz
„Wir freuen uns sehr, dass Sie so zahlreich der Einladung zur Vernissage unserer Jubiläumsausstellung anlässlich des 15jährigen Bestehens der Hochschule Harz gefolgt sind und können Ihnen heute gleich einen doppelten Kulturgenuss bieten“, begrüßte Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann die anwesenden Besucher anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Schwimmen gelernt: Schüler – Meisterschüler – Meister“ von Prof. Karl Oppermann. Mit großem Interesse lauschten die rund 80 Gäste der heiteren Lesung aus den Lebenserinnerungen „Klatschmohn und Silbe…
Grundsteinlegung in Ballenstedt - Kuhmichel Recycling GmbH investiert rund vier Millionen Euro
Grundsteinlegung in Ballenstedt - Kuhmichel Recycling GmbH investiert rund vier Millionen Euro
Ballenstedt. „Wir sind überzeugt, hier im sachsen-anhaltischen Ballenstedt beste Bedingungen im Zuge unserer Kapazitätserweiterung der Kuhmichel Unternehmensgruppe zu haben. Wir wünschen uns, unseren Mitarbeitern und zukünftigen Mitarbeitern gute Geschäfte in einem zukunftsfähigen und umweltfreundlichen Spezialbetrieb“, sagten die Geschäftsführer Dirk …
Sie lesen gerade: BOUQUETS – Oppermann-Ausstellung in Schloss Ballenstedt