openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berlin bleibt weltweit beliebtestes Reiseziel deutscher Touristen

17.12.200811:43 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Berlin bleibt weltweit beliebtestes Reiseziel deutscher Touristen
© Hotels.com Hotel Price Index, Herbst 2008
© Hotels.com Hotel Price Index, Herbst 2008

(openPR) Welche Destinationen bei Deutschen im 3. Quartal 2008 am beliebtesten waren, zeigt der Hotel Price Index von Hotels.com

London/Berlin, 17. Dezember 2008 – Nicht Palma, Sylt oder Rimini waren in den Sommermonaten 2008 bei deutschen Urlaubern die beliebtesten Reiseziele. Zwischen Juli und September 2008 sicherte sich Berlin den ersten Platz als weltweit beliebtestes Reiseziel deutscher Touristen. Das ist eines der Resultate des aktuellen Hotel Price Index (HPI), der auf den Buchungsdaten des weltweit führenden Hotelbuchungsportals www.hotels.com basiert und die Top-20-Reiseziele deutscher Urlauber im 3. Quartal 2008 analysierte.



Städtetrip statt Strandurlaub
Trotz der aktuell wirtschaftlich schwierigen Lage hat Hotels.com keinen Rückgang bei den Buchungen verzeichnet. Deutlich wurde aber im Reiseverhalten der Urlauber aus Deutschland, dass der Trend weg von Langzeitreisen hin zum Kurztrip weiter geht. „Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden nicht weniger reisen, aber ihre Reisekosten reduzieren, indem sie kürzere Städtetrips unternehmen oder ein Hotel im eigenen Land buchen“, erklärt Mirko Behnert, Head of Strategy von Hotels.com.

Neben Berlin konnten sich weitere Städte aus dem Inland in der Top-20-Liste der Lieblingsreiseziele deutscher Urlauber platzieren. Hamburg schaffte es auf Platz zwei der weltweit beliebtesten Reiseziele, auch München (Platz fünf), Dresden (Platz acht) und Düsseldorf (Platz 19) fanden sich im Ranking wieder. Auch „Mainhattan“ Frankfurt (Platz 13) und die Domstadt Köln (Platz 15) platzierten sich in der Hitliste, obwohl sie während des Untersuchungszeitraums die teuersten Hotelstädte Deutschlands waren.

Der klassische Städtetrip hat während der Sommermonate aber noch einen weiteren Vorteil. „Wer besonders in der Hauptreisezeit gegen den Strom schwimmt und statt eines Strandhotels Urlaub in der Stadt macht, kann tolle Hotelschnäppchen finden und dabei Fünf-Sterne-Luxus genießen“, so Behnert. Reisende, die zwischen April und Juni ein Luxushotel im südfranzösischen Nizza gebucht haben, wurden mit satten 337 Euro pro Zimmer und Nacht zur Kasse gebeten. Dabei ist die Côte d’Azur auch im nur leicht kühleren Spätherbst ein tolles und wesentlich günstigeres Reiseziel, so zahlten Urlauber zwischen Oktober und Dezember lediglich 276 Euro für die gleiche Leistung.

Manhattan schlägt Mainhattan
Beliebtestes Auslandsreiseziel deutscher Touristen war auch im 3. Quartal 2008 New York. Obwohl New York zu den Top-Drei der teuersten Hotelstädte weltweit zählt, nutzten viele Reisende den günstigen Dollar-Kurs für einen Trip zum Big Apple. Die Hotellerie in Las Vegas (Platz vier), San Francisco (Platz sechs), Los Angeles (Platz 11) und Miami (Platz 16) reduzierte die durchschnittlichen Hotelübernachtungspreise zugunsten einer hohen Auslastung so drastisch, dass viele Urlauber von den besonders günstigen Raten profitierten und die Gelegenheit zum preiswerten Shopping in den USA nutzten.

Sightseeing im europäischen Ausland
Innerhalb des europäischen Auslands war London (Platz sieben) während des Untersuchungszeitraums am begehrtesten. Die Themse-Stadt ist aber auch momentan für einen Kurztrip besonders empfehlenswert, da das Britische Pfund einen Tiefststand erreicht hat. Vor allem für modebewusste City-Reisende ist das günstig, da britische Labels zusätzlich zum Sale weiter drastisch reduzieren. Platz neun des Beliebtheitsrankings belegte Wien, gefolgt von Paris (Platz 10), Stockholm (Platz zwölf), Kopenhagen (Platz 14), und Amsterdam (Platz 17). Geographisch südlicher und auf den letzten Plätzen der Top-20 der beliebtesten Reiseziele deutscher Reisender lagen nur noch Rom (Platz 18) und Barcelona (Platz 20).


Der Hotel Price Index steht zum kostenlosen Download unter
http://deutsch.hotels.com/presse/hotels.com-hotel-price-index-2008-herbst.pdf bereit.



Über den HPI von Hotels.com
Der Hotel Price Index (HPI), der in regelmäßigen Abständen vom weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportal www.hotels.com veröffentlicht wird und auf dessen Buchungen beruht, gibt Aufschluss über die Entwicklung weltweiter Hotelpreise.
• Der HPI basiert auf Preisen pro Zimmer pro Nacht von rund 68.000 Hotels aller Sternekategorien in mehr als 12.500 Destinationen weltweit.
• Die im HPI ausgewiesenen Preise basieren auf den von den Hoteliers festgesetzten und vom Gast tatsächlich gezahlten Preisen und nicht auf offiziell ausgewiesenen Zimmerraten. Damit ist eine unverfälschte Wiedergabe der Hotelpreise innerhalb des untersuchten Zeitraums gewährleistet.

Die internationale Verbreitung von Hotels.com (sowohl bei Kunden als auch bei Reisezielen) und die Mischung aus unabhängigen Privathotels und Hotelketten machen den HPI zum zuverlässigsten Preisindex für Individualreisende auf dem Markt. In Europa gehören rund 25 Prozent aller Hotelzimmer zu Hotelketten – der Rest zu unabhängigen Häusern. In den USA zeigt sich das umgekehrte Bild.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 268687
 2708

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berlin bleibt weltweit beliebtestes Reiseziel deutscher Touristen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von hotels.com

Sicherheit beim Online-Shopping wichtiger als Preis
Sicherheit beim Online-Shopping wichtiger als Preis
Hotels.com erhält erneut das TÜV SÜD s@fer-shopping Prüfzeichen Berlin/London, 1. Juni 2012 – Seriosität und Sicherheit des Anbieters sind die wichtigsten Faktoren für die Deutschen bei der Bezahlung im Internet. Dies belegen mehrere Studien wie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher“, die vom E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Frankfurt am Main und der PaySys Consultancy GmbH durchgeführt wurde. 44,6 Prozent der befragten Deutschen gaben an, einen höheren Preis in Kauf zu nehmen, wenn dafür die…
Historische Gaumenfreuden aus der Hotelküche
Historische Gaumenfreuden aus der Hotelküche
Hotels.com hat die Geheimnisse von Hotelköchen herausbekommen Das Waldorf Astoria, Hotel Sacher, das Ritz – sie sind weltbekannt nicht nur weil sie Luxushotels sind sondern auch weil sie mit weltbekannten Köstlichkeiten verbunden sind die dort entstanden. Die Speise- und Getränkekarten ohne diese Spezialitäten sind jetzt undenkbar. Der Hotelexperte Hotels.com hat einige weltberühmte Gaumenfreuden in den Hotelküchen gefunden. Süßer Leckerbissen aus Wien Es wird oft versucht die im Jahr 1832 geborenen süße Kalorienbombe aus dem Hause Sacher z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: La Gomera – Wo die Zeit stehen geblieben istBild: La Gomera – Wo die Zeit stehen geblieben ist
La Gomera – Wo die Zeit stehen geblieben ist
… e.V. (FUR) 40% einen ökologisch einwandfreien Urlaub und für sogar 46% ist die Sozialverträglichkeit des Urlaubs ein besonders wichtiges Thema. Dass Spanien immer noch das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist, sieht La Gomera ebenfalls als große Chance. „Als grünste kanarische Insel mit einem über das ganze Jahr hinweg mildem Klima bieten wir Touristen …
Bild: Schönste Attraktionen Berlins zu den Osterferien erlebenBild: Schönste Attraktionen Berlins zu den Osterferien erleben
Schönste Attraktionen Berlins zu den Osterferien erleben
… Osterferien, diese Schul- und oft auch arbeitsfreie Zeit lässt sich mit einer vielseitigen Städtereise nach Berlin nutzen. Berlin ist neben München und Hamburg das beliebteste Reiseziel in Deutschland. Insgesamt verzeichnete die Metropole Besucherzahlen von etwa 9,8 Millionen, für das Jahr 2012, 41 Prozent davon kommen aus dem Ausland. Dies beweist, …
Bild: Hoteliers wollen keine City-Tax in BerlinBild: Hoteliers wollen keine City-Tax in Berlin
Hoteliers wollen keine City-Tax in Berlin
Berlin/Wien, 18. November 2011. Mit rund 10.221.778 Übernachtungen im ersten Halbjahr 2011 zeigt sich Berlin auch in diesem Jahr als begehrtes Reiseziel. Der rot-schwarze Senat will das Potenzial nutzen und ab 2013 pro Übernachtung eine Steuer von fünf Prozent auf den Zimmerpreis erheben. Berliner Hoteliers sind empört. Der Tourismus in Deutschlands …
Marokko: Reisen nicht nur für Individualtouristen
Marokko: Reisen nicht nur für Individualtouristen
Neustadt am Rübenberge – Marokko hat sich in den letzten Jahren zu einem erstklassigen Reiseziel entwickelt. Das gilt nicht nur für Individualtouristen, die auf eigene Faust eine Rundreise durch den nordafrikanischen Staat planen. Auch Pauschaltouristen kommen in dem faszinierenden und abwechslungsreichen Land auf ihre Kosten. Um die Vielfalt des Landes …
Bild: Touristen wollen aktuelle Informationen und Empfehlungen zum Reiseziel auf dem Smartphone vor Ort erhaltenBild: Touristen wollen aktuelle Informationen und Empfehlungen zum Reiseziel auf dem Smartphone vor Ort erhalten
Touristen wollen aktuelle Informationen und Empfehlungen zum Reiseziel auf dem Smartphone vor Ort erhalten
… der Befragten über alle Altersgruppen hinweg sind in den sozialen Netzwerken unterwegs. Noch vor den aktuellen Wetter-Informationen ist den Touristen die Qualität der zum Reiseziel abrufbaren Informationen besonders wichtig. Touristen in Berlin und Potsdam nutzen zunehmend ihre Smartphones für die Orientierung vor Ort. Apple’s iPhone und Google’s Android …
Bild: Moderne trifft Historie: Hotel Dahlem - Das moderne VillenhotelBild: Moderne trifft Historie: Hotel Dahlem - Das moderne Villenhotel
Moderne trifft Historie: Hotel Dahlem - Das moderne Villenhotel
Berlin hat viel zu bieten. Insbesondere das Spannungsfeld zwischen geschichtsträchtigen Orten und moderner Metropole macht die Bundeshauptstadt zu einem beliebten Reiseziel. Diesen Spagat zwischen Tradition und Moderne spiegelt auch das Hotel Pension Dahlem wider (Link zum Hotelfilm: siehe unten). Das Villenhotel kombiniert in individuell eingerichteten …
Bild: Reiseziel BerlinBild: Reiseziel Berlin
Reiseziel Berlin
… Konstanten? Dieser Frage geht Prof. Dr. Hasso Spode vom Historischen Archiv zum Tourismus (Willy-Scharnow-Archiv) der TU Berlin (ZTG und CMS) in seinem Vortrag „Reiseziel Berlin“ nach. Er führt durch die wechselvolle Geschichte der Tourismusindustrie vom Gestern zum Heute. Industrietourismus ist ein neues und bedeutendes Thema für Berlin. Industriebauten …
Embratur: Relaunch des YouTube-Kanals
Embratur: Relaunch des YouTube-Kanals
… dem südamerikanischen Reiseland und seinen Sehenswürdigkeiten vermitteln. Die Videos können von Besuchern des YouTube-Kanals zur Reisevorbereitung genutzt werden, z. B. um sich für ein Reiseziel zu entscheiden oder seine geplante Reiseroute zu verfolgen. „Die Nutzung von Kanälen wie YouTube hat die Art und Weise verändert, wie Touristen sich Informationen …
Bild: Umbrien im Kommen: Das grüne Herz Italiens verzeichnet 2015 stabiles Wachstum, besondere Unterkünfte boomenBild: Umbrien im Kommen: Das grüne Herz Italiens verzeichnet 2015 stabiles Wachstum, besondere Unterkünfte boomen
Umbrien im Kommen: Das grüne Herz Italiens verzeichnet 2015 stabiles Wachstum, besondere Unterkünfte boomen
… Besuchergruppe: 70.038 Touristen aus Deutschland haben 2015 knapp 260.000 Nächte in Umbrien verbracht. Beide Zahlen bedeuten ein stabiles Wachstum für Umbrien als Reiseziel im direkten Vergleich zum Vorjahr. Die Reisenden blieben zudem durchschnittlich länger. Bei den Unterkünften zeichnet sich ein Trend ab: Individualität statt Hotel. Ferienhäuser, …
Bild: Touristen-Boom: Berlin übertrifft VorjahresrekordBild: Touristen-Boom: Berlin übertrifft Vorjahresrekord
Touristen-Boom: Berlin übertrifft Vorjahresrekord
… im Vergleich zum Vorjahr. Die stärksten Besucherströme kamen aus Großbritannien, den USA und Italien. Aber auch Touristen aus anderen Ländern entdeckten Berlin als neues Reiseziel: Deutlich mehr Gäste unter anderem aus Süd-Korea (44,5 Prozent), Irland (31,7 Prozent), Portugal (22,6 Prozent) und Israel (21,8 Prozent) wählten die Spreemetropole als Urlaubsziel. Mehr …
Sie lesen gerade: Berlin bleibt weltweit beliebtestes Reiseziel deutscher Touristen