Palästinensische Familie erhält Lebensmittelspenden von Islamic Relief.
(openPR) Islamic Relief möchte mit dem aktuellen Aufruf auf die humanitäre Krise im Gazastreifen aufmerksam machen und um die Unterstützung umgehender Hilfsmaßnahmen bitten.
Die erneute Schließung der Grenzübergänge des Gazastreifens seit dem 5. November 2008 vergrößert die Not der Einwohner zusehends. Trotz internationaler Proteste wird die Blockade aufrecht erhalten mit der Folge, dass lebenswichtige Güter wie Lebensmittel und Medikamente nicht eingeführt werden können. Stromausfälle und Ausgangssperren behindern nicht nur die Wirtschaft, sondern gefährden die medizinische Behandlung von Patienten der Intensivstationen und von Frühgeborenen.
Die Auswirkungen auf die Lebensumstände der Bevölkerung sind verheerend. Rund 80% der Menschen in Gaza leben unter der Armutsgrenze. Der Mangel an Nahrungsmitteln betrifft 1,3 Mio. Menschen. Fast 90% der Kinder leiden unter Depressionen und anderen psychischen Störungen.
Islamic Relief verfügt über eigene Büros im Gazastreifen und kann daher auf neueste Entwicklungen sofort reagieren. Die Spendengelder werden vor Ort umgesetzt und stärken durch lokale Einkäufe von Gütern zudem die Infrastruktur. Mit zahlreichen Projekten wie dem Milchprojekt für Vorschulkinder, Mikrokreditprojekten und einer psychologischen Betreuung traumatisierter Kinder engagierte sich Islamic Relief bisher für die palästinensische Bevölkerung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Islamic Relief
Humanitäre Organisation in Deutschland e.V.
Gitschiner Str. 17
10969 Berlin
Islamic Relief Deutschland ist eine Hilfsorganisation, die 1996 in Deutschland gegründet wurde und arbeitet mit Islamic Relief Worldwide als Partner zusammen. Arbeitsbereiche sind die humanitäre Hilfe und die dauerhafte Entwicklungszusammenarbeit.
Islamic Relief hat das Ziel, den ärmsten Menschen zu helfen, die unter andauernder Armut, Konflikten, Naturkatastrophen oder Hungersnot leiden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder Kultur. Dazu baut Islamic Relief Partnerschaften mit lokalen, nationalen und internationalen Organisationen auf.
Von islamischen Werten inspiriert bilden Projekte die Grundlage für dauerhafte Entwicklung zur Realisierung der Jahrtausendziele der Entwicklung der Vereinten Nationen in den Bereichen Nothilfe, Wasser, Waisenpatenschaften, Gesundheit, Mikrokredit und Bildung.
News-ID: 267474
1382
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Gaza-Spendenaufruf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Organisation Islamic Relief unterstützt das deutschlandweit einmalige Netzwerkprojekt „Zahnräder“, wodurch sich junge Muslime aus verschiedenen akademischen und sozialen Bereichen für mehr Verantwortung und soziales Engagement in Deutschland einsetzen. Weltweit setzt sich Islamic Relief Deutschland für die Belange von bedürftigen Menschen in Not und im Besonderen für die Interessen von Frauen und Kindern ein.
Islamic Relief hat letztes Jahr in Partnerschaft mit der Kirchlichen TelefonSeelsorge (KTS) und der Unterstützung von Diakonie Ber…
Presseeinladung
15. Ramadanfest von Islamic Relief
Als Benefizkonzert zugunsten Pakistans
Samstag, 18. September 2010, 17 Uhr
Ort: Stadthalle Köln-Mülheim, Jan-Wellem-Str. 2, 51065 Köln
Islamic Relief Deutschland lädt Sie zu ihrem diesjährigen Ramadan-Fest in die
Stadthalle Köln-Mülheim ein.
Den Erlös der diesjährigen Festivität möchten wir den Flutopfern zugutekommen lassen. Dank ihres starken Hilfsnetzwerkes konnte die Islamic Relief Familie bislang mehreren Tausend Menschen in Pakistan helfen. Insgesamt mehr als 100.000 Menschen wurde m…
Sylke von Gaza - Light & Painting
26. bis 31. März 2011 / Eröffnung: 26. März, 18 Uhr
Ca' del Duca, 3052 Corte del Duca Sforza San Marco,
30214 Venedig, Italien
Ein UNGEWÖHNLICHES MALEREI-PROJEKT in der LAGUNENSTADT verbindet die Tradition der venezianischen Koloristen mit zeitgenössischer Kunst. Im PALAZZO CA DEL' DUCA präsentiert Sylke von Gaza vom 26. bis 31. März 2011 erstmals eine Lichtinstallation und neue, in Venedig entstandene Arbeiten neben Werken aus früheren Schaffensperioden.
In den Wintermonaten ist Sylke von Gaza, die in Münc…
Israels Marine kidnappt irische Nobelpreisträgerin und andere Menschenrechtsaktivisten
Die deutsche Initiative "Ein Schiff nach Gaza" verurteilt das Einschreiten der israelischen Marine gegen die "Spirit of Humanity" auf das Schärfste. Das Aufbringen der Schiffes 23 Meilen vor der Küste von Gaza macht deutlich, dass sich Israel weiter als Besatzungsmacht versteht, ohne jedoch ihren völkerrechtlichen Verpflichtungen, die Bevölkerung von Gaza zu versorgen, nachzukommen. „Wir sind empört, dass Menschrechtsaktivistinnen und -aktivisten bewusst i…
Mira Sound Germany veröffentlicht auf CD, DVD sowie als Download Michel Montecrossa’s New-Topical-Song ‘Talking Four Curses: Ebola, Isis, Gaza, Ukraine’ (übersetzt: ‘Reden über die 4 Plagen: Ebola, Isis, Gaza, Ukraine’), ein Lied, mit dem eindringlich auf das Geeintsein der Menschen hingewiesen wird, ein Geeintsein, das sich einer Welt von blankem Zynismus, Leid und Endzeit-Politikern gegenüber gestellt sieht. Michel Montecrossa's Aufruf wendet sich an die Menschen überall auf der Welt und fordert zu der Einsicht auf, dass die Plagen unserer …
Nach 18-monatiger Blockade des palästinensischen Gaza-Streifens führt Israel dort seit Jahresbeginn einen unter der Zivilbevölkerung opferreichen Krieg gegen die palästinensische Hamas. Mit der blutigen Gewaltspirale einhergehend ist ein humanitärer Notstand ausgebrochen.
Die Regionalbeauftragte der Caritas beklagt die Lage tausender ausgebombter Menschen: „Es gibt kein Wasser, keine Milch, kein Mehl, keinen Strom, keine Häuser, keine Decken.“ Das IKRK stellt fest, dass Verletzten wegen fehlender Garantien der Militärs kein ungefährdeter Zu…
(Bonn/Jerusalem) –Die Initiative für Frieden e.V. in Bonn beklagt den fehlenden, ungehinderten Zugang für unabhängige Organisationen und Beobachter in den Gazastreifen.
Mitten in der Diskussion um einen Fortgang des Waffenstillstandes im Gaza-Streifen, weist die Nichtregierungsorganisation Initiative für Frieden e.V. (IFIAS) darauf hin, dass der Zugang für Hilfslieferungen nach Gaza weiterhin nur sehr eingeschränkt gewährleistet ist. In der Praxis können nur Hilfsgüter der Rotkreuz-Gesellschaften und der UN passieren. Die Verteilung erfolgt …
Terroraktionen der Hamas müssen beendet werden
Der Bundesvorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) erklärt sich im Gaza-Konflikt solidarisch mit Israel und seinem militärischen Vorgehen gegen die islamistische Terrororganisation Hamas. Die Intervention der israelischen Streitkräfte (IDF) im Gaza-Streifen ist eine legitime Reaktion auf den permanenten Raketenbeschuß von Ortschaften in Israel und Selbstmordattentate durch die Hamas. Die offen vom Mullahregime im Iran unterstützte Hamas hatte Mitte Dezember eine mit Jerusa…
Bündnis gegen Blockade von Gaza lobt Papst Benedikt XVI
"Mit seiner gestrigen Forderung nach der Aufhebung der Blockade von Gaza hat Papst Benedikt XVI einen wichtigen Beitrag geleistet für einen gerechten Frieden im Nahen Osten", betont die Sprecherin der Pax Christi Nahostkommission, Wiltrud Rösch-Metzler. "In einer äußerst schwierigen Situation hat er Mut und Augenmaß bewiesen. Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier sollten sich daran ein Beispiel nehmen und mehr Verantwortung zeigen." Sie müssten sich endlich dafür einsetzen…
Köln, 30.12.2009 - Am vergangenen Wochenende kamen bei einem israelischen Luftangriff über 400 Palästinenser ums Leben und mehr als Tausend wurden verletzt. Laut BBC handelt sich um die schwersten Angriffe seit 1967.
Seit Beginn der Bombardierungen im Gaza-Streifen sind nach palästinensischen Angaben mehr als 400 Menschen getötet und mehr als 1000 verletzt worden.
Durch die Blockade der vergangenen Wochen können die Krankenhäuser die Flut an Verletzten nicht bewältigen. Rund 100 Schwerverletzte wurden bereits in der Notaufnahme gemeldet, wä…
VIER PFOTEN schlägt Alarm: Zootiere in Gaza vor dem Verhungern
Nothilfe-Team rettet über 100 Tiere vor dem Hungertod
Gaza, 18. Februar 2016 – Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN hat in einem Nothilfe-Einsatz Futter und Medikamente an insgesamt 136 Tiere in drei heruntergekommenen Zoos im Gazastreifen verteilt. Im Khan Younis Zoo im Süden von Gaza versorgten die Tierschützer 40 Tiere, darunter einen Tiger, Leoparden, Füchse, Stachelschweine, Affen, Adler und weitere Vögel. Im Rafah Zoo kümmerte sich VIER PFOTEN um 75 Tiere, dar…
Nach dem erfolgreichen Benefiz-Konzert mit dem prägnanten Titel „Voices for Gaza“, bei dem 10.000 Euro gesammelt und gespendet wurden, startet nun das von Jens Fischer Rodrian initiierte kreativ-kritische Künstlerkollektiv PROTESTNOTEN zusammen mit dem Stuttgarter Musiklabel A-MAZE-ING music das Crowdfunding für ein weiteres Benefiz-Projekt.
Am Freitag 04. April 2025 erscheint das dritte Protestnotenalbum „Voices for Gaza“. Der erste Sampler, der 2022 erschien, beschäftigte sich mit dem Thema Corona-Maßnahmen-Politik, dessen Auswirkung auf d…