(openPR) Der Brancheninformationsdienst MAJUNKE Consulting hat nun bereits zum fünften Mal das ‚Venture Capital-Yearbook’ herausgegeben.
Das Jahrbuch informiert alle Marktteilnehmer der Venture Capital-Branche detailliert über die VC-Investments in deutsche Unternehmen aus dem Jahr 2008. Zudem werden die Beteiligungsgesellschaften sowie Beratungsunternehmen und Kanzleien in ausführlichen Einzelprofilen dargestellt und über deren Aktivität im letzten Jahr berichtet.
Das Venture Capital-Yearbook 2008 gibt Ihnen auf 670 Seiten einen umfassenden Überblick von 258 Venture Capital-Investments (Gesamtfinanzierungsvolumen: 1,32 Mrd. €) in deutsche Wachstumsunternehmen im Jahr 2008. Zusätzlich beinhaltet das Jahrbuch Profile von 164 VC-/Beteiligungsgesellschaften sowie Profile von Beratungsunternehmen/Sozietäten, die im Bereich Venture Capital aktiv sind.
Wie bereits in den vergangenen drei Jahren entfiel auch 2008 der Löwenanteil des investierten Venture Capitals auf die Life-Sciences-Branche. 392,06 Mio. Euro und damit 34,61 % des Gesamtinvestitionsvolumens erhielten Unternehmen aus dem Bereich Life Sciences (Therapeutics, Diagnostics, Medical Devices, etc.). Dabei verteilte sich das Finanzierungsvolumen von 392,06 Mio. Euro auf 61 Unternehmen, womit durchschnittlich pro Unternehmen 6,43 Mio. Euro investiert wurden. Dieser Wert liegt damit deutlich über dem Mittelwert des Gesamtmarktes von 4,39 Mio. Euro.
Nach Life Sciences konnte das Segment Internet, in dem schwerpunktmässig das Thema Web 2.0 in diesem Jahr wiederum eine entscheidende Rolle spielte, mit 250,55 Mio. Euro (22,12 %) das meiste Venture Capital in 2008 vereinnahmen. Auf den weiteren Plätzen folgen dann Cleantech, Kommunikation und Software & IT.
An dieser Stelle soll ein exemplarisches Beispiel eines VC-Investments die detaillierte Darstellung verdeutlichen:
Unternehmen: 4JET Sales+Service GmbH
Gründung: 2006, Mitarbeiter: 22, Finanzierungssumme: keine Angaben, Stage: 1. Runde
Investoren: eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Unternehmensprofil: 4JET ist Hersteller von Lasersystemen für die Bearbeitung technischer Oberflächen. Seit Gründung 2006 hat sich das Unternehmen in kurzer Zeit zum führenden Hersteller von Lasersystemen für die Randentschichtung von Dünnschicht-Solarzellen und die Beschriftung von Reifen entwickelt. Das Unternehmen liefert auch Lasersysteme für andere industrielle Reinigungsaufgaben und produziert gepulste CO2-Laser zur Oberflächenbearbeitung. Seit 2007 kooperiert 4JET mit der Mitsubishi International GmbH, einem Tochterunternehmen der Mitsubishi Corporation (Tokyo) im weltweiten Vertrieb. Am Standort Hückelhoven arbeitet ein Team von Physikern und Ingenieuren sowohl an der Entwicklung der Laserprozesstechnik als auch an der Integration der Prozesse in schlüsselfertige Produktionsanlagen für den industriellen Einsatz.
Advisors: Legal Advisor: Heuking Kühn Lüer Wojtek Rechtsanwälte, Köln (Dr. Jörg aus der Fünten) – Due Diligence: BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mbH, Krefeld (Klaus Wenzel, Andreas Hoffmann)
Venture Capital-Yearbook 2008 - Das Nachschlagewerk für die Venture Capital-Branche!
Weitere Informationen http://www.majunke-consulting.com









