(openPR) (Ahrensburg, 9. Dezember 2008) Soziales und umweltpolitisches Engagement ist tief in der Firmenphilosophie des edding Konzerns verankert. Dass diese Aussage mehr als ein Lippenbekenntnis ist, belegt auch die jetzt erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 sowie dem international anerkannten Standard für Arbeits- und Gesundheitsschutz OHSAS 18001.
Geprüft wurden die drei deutschen Standorte des Unternehmens in Ahrensburg (Zentrale), Bautzen (Produktion) und Wunstorf (Vertrieb) von der unabhängigen Gutachterorganisation bregau zert GmbH, Bremen. Die Prüfer bescheinigen edding, dass das Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystem des Konzerns alle Anforderungen erfüllt.
Besonders positiv beurteilt die Gutachterorganisation in ihren Auditierungsberichten u. a. die Maßnahmen zur Reduzierung von Verpackungsmaterialien, die Qualitätskontrolle durch Gewichtsvergleich, die geplante Reduktion der Materialvielfalt zur Reduzierung von Gefahren sowie die Entwicklung und Produktion der neuen EcoLine. Diese Produktserie umfasst zum einen Permanent- und Boardmarker, deren Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 80 Prozent aus recyceltem Material bestehen. Darüber hinaus bietet die EcoLine mit dem edding 24 highlighter einen Textmarker, dessen Kappe und Schaft mindestens zu 70 Prozent aus einem nachwachsenden Rohstoff besteht.
Auch in anderen Bereichen hilft das nun ISO 14001 zertifizierte, umweltbewusste Managementsystem natürliche Ressourcen zu schonen und nachhaltig zu handeln. Beispielhaft hierfür sind die Maßnahmen zur Erzeugung elektrischen Stroms aus Sonnenenergie, der Abbau der Einzeldrucker in den Büros und der damit verbundene Einsatz von feinstaubarmen Multifunktionsgeräten, die Installation von Video-Konferenzsystemen zur Vernetzung der weltweit agierenden edding Tochtergesellschaften, der Bezug von Ökostrom und die Umstellung der Dienstwagen auf umweltverträglichere Fahrzeuge.
Zur Verbesserung des Arbeitschutzes und der Gesundheit seiner Mitarbeiter hat der edding Konzern des Weiteren ein Arbeitsschutzmanagementsystem in die Strukturen und Abläufe des Unternehmens integriert. Das System wurde nach der Spezifikation OHSAS 18001, dem bekanntesten Standard für Arbeitsschutzmanagementsysteme, zertifiziert.
Die ausgestellten Zertifikate sind drei Jahre gültig und werden jährlich überprüft. Vorstand Per Ledermann: „Wir sehen in der nun abgeschlossenen Zertifizierung für uns nicht das Ende aller Bemühungen und Maßnahmen. Im Gegenteil – die Zertifizierung ist für uns Ansporn und Verpflichtung, unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Mitarbeitern weiterhin konsequent wahrzunehmen“.