(openPR) Messeauftritt bei der Euroshop 2008 brachte
Ueberholz Neukunden und Auszeichnungen
Mit seinem durch überdimensionale „Klangsteine“ geprägten Messestand bei der „Euroshop 2008“ hat das Wuppertaler Büro für temporäre Architektur von Nico Ueberholz im Februar aufhorchen lassen. Und zwar nicht zuletzt die Juroren des renommierten iF-Awards, die das Kommunikations-Experiment unter dem Titel „EinKlang“ jetzt genauso auszeichneten wie den ebenfalls von Ueberholz gestalteten Auftritt des Lichtsystem-Herstellers „Insta“ auf der Light & Building 2008. Der Messeauftritt in eigener Sache überzeugte jedoch auch die nicht minder hochkarätig besetzte Jury des Verbandes für Messeauftritte und Marketing-Events FAMAB. Sie belohnte "ein eigenwilliges und stark künstlerisch ausgerichtetes Konzept, welches ambivalent von den Besuchern aufgenommen wurde und gerade deshalb besonders nachhaltig in den Köpfen zurückblieb" mit einem ADAM in Bronze.
Die FAMAB-Preisrichter würdigten aber auch den ebenfalls mit Ueberholz-Beteiligung entwickelten Auftritt der Bega Gantenbrink Leuchten auf der Light + Building 2008. Sie bescheinigtem dem Stand "eine klassische Produktpräsentation, brillant inszeniert im weißen Licht“ und lobten „die reduzierte Architektur, die das Produkt Licht inszeniert und gleichzeitig intelligent für den Eigenauftritt nutzt". Insgesamt eine so beeindruckende Gesamtkonzeption, dass sie der Jury einen silbernen ADAM wert war.
Die Eigenpräsentation „EinKlang“ verschaffte den Wuppertaler Messedesignern übrigens nicht nur Branchen-Preise, sondern auch neue Auftraggeber, denn das ist schließlich das erklärte Ziel eines jeden Messeauftritts. Zum Beispiel den Spanntuchtechnik-Hersteller „EPS Profiled Solution“ aus Siegen, dessen Auftritt Ende Oktober bei der „Viscom 2008“ in Frankfurt erstmals von Ueberholz gestaltet wurde. Weitere Zugänge im Kundenportfolio sind der Modelleisenbahnhersteller „BRAWA“ und dessen Ableger, der Präzisionskabel-Produzent „Braunkabel“. Das schwäbische Unternehmen setzt Ueberholz bei der Nürnberger Fachmesse für elektrische Automatisierungstechnik in Szene. Außerdem realisieren die temporären Architekten für das Elektrotechnik-Unternehmen Busche im Sauerland ein klassisches Hochbauprojekt: Ueberholz entwirft das Design für den Neubau der Produktions-, Büro und Ausstellungsräume.













