(openPR) Australische Handelskommission launcht Energieportal: australien-erneuerbare-energien.de
Frankfurt, 8. Dezember 2008 - Die neue australische Regierung unter Premierminister Kevin Rudd hat mit der Unterzeichnung des Kyoto Protokolls noch am Tag ihrer Amtsübernahme ihre Bereitschaft signalisiert, dem Klimawandel mit entschiedenen Massnahmen entgegenzutreten. So will Australien seinen CO2 Ausstoss bis 2050 um 60% reduzieren. Bis 2020 sollen 20% des nationalen Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien abgedeckt werden.
Verschiedene Förderprogramme wurden auf den Weg gebracht, um die Erreichung der neuen Klimaziele zu unterstützen: Der Energy Innovation Fund wurde mit 500 Millionen Dollar ausgestattet und soll helfen, erneuerbare Energien kommerziell nutzbar zu machen. 150 Millionen Dollar des Energy Innovation Fund werden in Forschung und Entwicklung von energieeffizienten Lösungen, der Energiespeicherung und anderen zukunftsträchtigen alternativen Energien investiert. Um der Bedeutung des Themas Clean Coal Rechnung zu tragen - ein Bereich in dem Australien bereits über umfangreiches Know-how verfügt – wurde zudem der Clean Coal Fund mit einem Budget von 500 Millionen Dollar ausgestattet. Zur Gründung eines Global Institutes, das sich die globale Erforschung von Technologien zur CO2 Abscheidung und Einlagerung zum Ziel gesetzt hat, hat die Regierung einen Fond von 100 Millionen Dollar bereitgestellt.
Als erster Staat der Welt hat Australien mit dem "Offshore Petroleum Amendment Bill“ außerdem die rechtliche Grundlage für die Abscheidung und Speicherung von CO2 geschaffen.
Um gezielter über das Thema Erneuerbare Energien und Clean Technologies zu informieren, hat die Australische Handelskommission (Austrade) ein neues Internetportal zu diesem Thema gelauncht. Das Portal www.australien-erneuerbare-energien.de dient vor allem als Informationsplattform, dem auch ein B-2-B Bereich angegliedert ist. Austrade berichtet über aktuelle Entwicklungen in Australien und stellt australische Unternehmen und Technologien vor. Der Veranstaltungsbereich verweist auf Veranstaltungen in Deutschland und Europa mit australischer Beteiligung und Veranstaltungen in Australien sowie Delegationsreisen deutscher Unternehmen. Darüber hinaus informiert die Webseite potentielle Investoren aus dem Bereich Erneuerbare Energien über den Investitionsstandort Australien.










