openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschule Harz engagiert sich im „Überregionalen Förderzentrum Harz“

28.11.200812:51 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Hochschule Harz engagiert sich im „Überregionalen Förderzentrum Harz“
Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (l.) und Schulleiter Dirk Clement (r.) der Marianne-Buggenhagen-Schule bei der offiziellen Aufnahme der Hochschule Harz in das „Überregionale Förderzentrum
Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann (l.) und Schulleiter Dirk Clement (r.) der Marianne-Buggenhagen-Schule bei der offiziellen Aufnahme der Hochschule Harz in das „Überregionale Förderzentrum

(openPR) Rund ein Jahr nach der Einrichtung des „Überregionalen Förderzentrums Harz“ wurde die Steuergruppe mit der Aufnahme der Hochschule Harz kürzlich erweitert. Den Kooperationsvertrag unterzeichneten der Rektor der Hochschule Harz, Prof. Dr. Armin Willingmann, und Dirk Clement, Schulleiter der Marianne-Buggenhagen-Schule, bereits im Oktober in Darlingerode.



„Mit der Integration der Hochschule Harz in unser Netzwerk vervollständigen wir den Kreis wichtiger Initiatoren“, hob Koordinator und Schulleiter Dirk Clement hervor. Umrahmt wurde die Zusammenkunft durch ein buntes Programm des Musikprojekts „Drei Wünsche frei“, das von Schülerinnen und Schülern der Marianne-Buggenhagen-Schule ausgerichtet wurde. Diese Förderschule für Körperbehinderte ermöglicht allen Schülern einen gleichwertigen Schulabschluss, u. a. den Hauptschul- und Realschulabschluss sowie den erweiterten Realschulabschluss. Daneben kann bei entsprechenden Leistungsvoraussetzungen das Abitur im kooperierenden Osterwiecker Fallsteingymnasium abgelegt werden.

Verbunden mit einem herzlichen Dank an alle Partner für die intensive Projektbegleitung und Innovationskraft stellt Schulleiter Clement das zentrale Ziel, fachliche Kompetenzen künftig stärker zu bündeln und zu vernetzen, in den Mittelpunkt. Für das folgende Schuljahr sei darüber hinaus angestrebt, die Zusammenarbeit mit den Schülerräten auszubauen, so Clement.

„Als wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft und der Region stellen uns gern sozialer Verantwortung“, so Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Die Hochschule Harz sieht ihre Aufgabe darin, vor allem die Fortbildung der Lehrer mit zu begleiten und an der Umsetzung einzelner Projektaktivitäten mitzuarbeiten. „Mit nachgefragten, zielgruppenorientierten Programmen wie beispielsweise der erfolgreichen KinderHochschule und GenerationenHochschule haben wir in den letzten Jahren bereits ein attraktives Programm für kleine und große Bürger der Region geschaffen und möchten unser erworbenes Know-How auch in dieses Netzwerk einbringen“, bedankte sich Rektor Willingmann für die Aufnahme in die „Familie des Überregionalen Förderzentrums Harz“.

Die Hochschule Harz wird das Förderzentrum beispielsweise mit Exkursionen auf den Campus und der Ausrichtung von Informationsveranstaltungen unterstützen, um künftig noch konsequenter körperbehinderte Schüler auf einen akademischen Beruf vorzubereiten. Die gemeinsamen Aktivitäten sollen dazu dienen, Neugier und Interesse an ausgewählten Bildungsinhalten zu wecken und geeignete Schüler für ein späteres Studium zu sensibilisieren. Auf Basis des Frühstudierendenprogramms der Hochschule Harz soll auch der Begabtenentwicklung besondere Beachtung gewidmet werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 263716
 1292

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschule Harz engagiert sich im „Überregionalen Förderzentrum Harz““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hochschule Harz mit neuem Imagefilm multimedial erlebenBild: Hochschule Harz mit neuem Imagefilm multimedial erleben
Hochschule Harz mit neuem Imagefilm multimedial erleben
… – angefangen von Studierenden und Mitarbeitern bis hin zu Studieninteressenten und Absolventen –, anderseits nach außen Neugier bei Abiturienten sowie regionalen und überregionalen Partnern wecken, mehr über Gegenwart und Zukunft der Hochschule zu erfahren. Eingesetzt wird der neue Imagefilm künftig bei zahlreichen Events, Bildungsmessen und sonstigen …
Bild: Firmenkontaktmesse 2010 - Hochschule Harz zeigt ZukunftsperspektivenBild: Firmenkontaktmesse 2010 - Hochschule Harz zeigt Zukunftsperspektiven
Firmenkontaktmesse 2010 - Hochschule Harz zeigt Zukunftsperspektiven
… der Hochschule Harz am Mittwoch, dem 10. November 2010, eine innovative Plattform zum Austausch zwischen angehenden Studienabsolventen und insgesamt 30 regionalen sowie überregionalen Unternehmen. Auf dem Wernigeröder Hochschulcampus konnten sich Studierende der Hochschule Harz in der locker gestalteten Messeumgebung einen Nachmittag lang über mögliche …
Bild: Absolvent der Ingenieurinformatik der Hochschule Harz erhält DoktorhutBild: Absolvent der Ingenieurinformatik der Hochschule Harz erhält Doktorhut
Absolvent der Ingenieurinformatik der Hochschule Harz erhält Doktorhut
… der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dietrich Kramer als An-Institut eng mit der Hochschule Harz verbunden ist, und das den regionalen und überregionalen Unternehmen eine Forschungs- und Entwicklungsplattform im Bereich der Produkt- und Vorproduktentwicklung anbietet. Ferner hat Meißner einen Lehrauftrag an der Hochschule Harz zum …
Fachtagung zum Thema „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Harz
Fachtagung zum Thema „Erneuerbare Energien“ an der Hochschule Harz
Die Hochschule Harz beteiligt sich an den bundesweiten Aktionstagen der Deutschen UNESCO-Kommission und ist damit Teil einer weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen – der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Aus diesem Anlass laden die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Hochschule Harz, der Verein HS Harz Solar e. V. sowie der Fachbereich …
Bild: Dekan der Hochschule Harz in Präsidium gewähltBild: Dekan der Hochschule Harz in Präsidium gewählt
Dekan der Hochschule Harz in Präsidium gewählt
… und seit 2008 Präsident der Landesrektorenkonferenz Sachsen-Anhalt (LRK), freut sich über die Wahl Stembers: „Die Präsenz von Angehörigen der Hochschule Harz in überregionalen, oder bundesweiten Institutionen ist stets Ausdruck des Vertrauens in fachliche Kompetenz und Engagement unseres Kollegiums sowie Maßstab für den inzwischen erreichten Bekanntheitsgrad …
Bild: Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule HarzBild: Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule Harz
Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule Harz
… Expertenaustausch – ähnlich dem jährlichen Tourismusforum – zu etablieren. Somit laden Hochschule Harz und Harzer Interessenverein der TourismusstudentInnen e. V. bereits zweimal jährlich zu überregionalen Großveranstaltungen im Bereich der Tourismusausbildung ein und bieten jeweils ein Forum zum aktuellen Erfahrungsaustausch mit Branchenvertretern.
Bild: „Mikrocontroller-Applikationszentrum“ der HS Harz Mitglied beim „Embedded Microprocessor Benchmark Consortium“Bild: „Mikrocontroller-Applikationszentrum“ der HS Harz Mitglied beim „Embedded Microprocessor Benchmark Consortium“
„Mikrocontroller-Applikationszentrum“ der HS Harz Mitglied beim „Embedded Microprocessor Benchmark Consortium“
… können weitere Anregungen zu Verbesserungen auf dem Sektor bieten“, informierte der Leiter des MCAC, Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz. „So werden wir noch besser den Nachfragen der regionalen und überregionalen Wirtschaft nach effizienten Applikationsentwicklungen nachkommen können.“
Bild: Premiere des Karriere-Tages an der Hochschule Harz - Unternehmen und künftige Führungskräfte im DialogBild: Premiere des Karriere-Tages an der Hochschule Harz - Unternehmen und künftige Führungskräfte im Dialog
Premiere des Karriere-Tages an der Hochschule Harz - Unternehmen und künftige Führungskräfte im Dialog
… einem engen Netzwerk hält die Hochschule im Rahmen von Kooperationspartnerschaften in der Forschung intensiven Kontakt zu zahlreichen regionalen und überregionalen Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen. Absolventen der Hochschule besetzen schon heute mit großem Erfolg Führungspositionen in namhaften Spitzenunternehmen. Hochschule Harz Hochschule …
Bild: Erster Karriere-Tag der Hochschule Harz  - Unternehmen im Dialog mit den Führungskräften von morgenBild: Erster Karriere-Tag der Hochschule Harz  - Unternehmen im Dialog mit den Führungskräften von morgen
Erster Karriere-Tag der Hochschule Harz - Unternehmen im Dialog mit den Führungskräften von morgen
… einem engen Netzwerk hält die Hochschule im Rahmen von Kooperationspartnerschaften in der Forschung intensiven Kontakt zu zahlreichen regionalen und überregionalen Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen. Absolventen der Hochschule besetzen schon heute mit großem Erfolg Führungspositionen in namhaften Spitzenunternehmen. Hochschule Harz Hochschule …
Bild: Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann referiert zu rechtlichen Gefahren für Kinder im InternetBild: Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann referiert zu rechtlichen Gefahren für Kinder im Internet
Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann referiert zu rechtlichen Gefahren für Kinder im Internet
Die „Ganztagsschule Burgbreite“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Förderzentrum Wernigerode, dem Überregionalen Förderzentrum Harz und der Hochschule Harz am Mittwoch, den 12. November 2008, um 19 Uhr den thematischen Elternabend „Vorsicht Taschengeldgangster! – Rechtliche Gefahren im Internet und anderen Medien“. Neben interessierten …
Sie lesen gerade: Hochschule Harz engagiert sich im „Überregionalen Förderzentrum Harz“