(openPR) Das Auftaktkonzert der Weihnachtstour 2008 in Zarpen!
Zu Gast ist das skandinavisch-afrikanische Frauenduo "Fjarill" in der Ev. Kirche in Zarpen! Im Gepäck haben sie ihre Weihnachts CD „ God Jul“, die es ab dem 21.11.08 überall zu kaufen gibt.
Bevor sie am 09.12. in der Fabrik in Hamburg spielen, kommt das Frauenduo zu einem besonderen Konzert nach Zarpen!
Es ist eine skandinavisch-afrikanische Band, die auf schwedisch, englisch und deutsch singt, gespielt auf Geige und Piano und von einer Hamburger Schallplattenfirma veröffentlicht wird!
„Das ist wie ein Geschenk an uns selbst.“ Nein, natürlich ist noch nicht Weihnachten.
Und doch haben Aino Löwenmark und Hanmari Spiegel sich mit den vier Songs ihrer
EP das schönste Präsent schon vor dem Christfest gemacht.
Schließlich datiert die Geburtsstunde ihres Duos Fjarill zurück auf ein Konzert bei einem Weihnachtsbasar in ihrer Wahlheimat Hamburg – und nun, vier Jahre später, vier sehr persönliche Weihnachtslieder zwischen Fröhlichkeit und poetischer Melancholie zu veröffentlichen auf CD und mit einem speziell auf das schönste Fest des Jahres zugeschnittenen Programm im Dezember auf Deutschland-Tournee zu gehen: Das ist nicht nur ein Geschenk, „damit wird wie in der Heiligen Nacht auch für uns wieder etwas neu geboren“.
„Weihnachten ist für mich ganz eng mit einer friedlichen Stille verbunden“, sagt Aino und erinnert sich an ihre Kindheit, als die Familie ums prasselnde Feuer herumsaß und ihre Oma Geschichten von den skandinavischen Weihnachtswichteln erzählte.
Und eben dieses starke Gemeinschaftsgefühl liebt auch Hanmari bis heute sehr: „Dann öffnen sich unsere Seelen und andere können an diesem inneren Frieden teilhaben.“
Damals, im Dezember 2004 hat es einfach gepasst. Menschlich, musikalisch,
atmosphärisch. „Ainos Gesang hat ganz tief in mir etwas berührt“, erinnert sich Hanmari an ihre erste Begegnung mit der Sängerin und Pianistin.
Als kurz darauf für jenen schicksalsträchtigen Weihnachtsbasar ein paar Musiker gesucht wurden, ward aus den beiden Musikerinnen urplötzlich ein Duo. „Das hat richtig Spaß gemacht, wir haben einfach improvisiert, und doch war es gleich wie in einem großen, vertrauten Fluss...“
Was im ersten Moment erstaunt: Immerhin ist die eine auf einem Hof bei Dalarna im hohen Norden aufgewachsen, während die andere ihre Kindheit 12000 Kilometer entfernt auf einer kleinen Farm nahe Pretoria verbrachte. Doch mögen die beiden auch von verschiedenen Enden der Welt kommen, so „eint uns doch eine sehr ähnlich Empfindung für harmonische Strukturen in unserer Musik“, hat die südafrikanische Geigerin schon bei ihrer ersten Begegnung festgestellt. „Unsere Stücke leben stark von ihrer jeweiligen Atmosphäre“, weiß Hanmari. „So wie Licht eine Landschaft in immer wieder andere Stimmungen versetzt, so geht es auch in unseren Liedern um Stimmungen, Gefühle, Berührungen.“
Fjarill verleiht solch tönenden Naturreisen Flügel, wunderbar entspannt, ja
manchmal wie dahin gehaucht strömen ihre Songs dahin, leicht, fast schwebend begleiten die Instrumente den Gesang. Die Musik des Duos versprüht seit ihren Anfängen Weite und Harmonie und hat trotzdem einen starken Kern, verwurzelt in der schwedischen und südafrikanischen Kultur und Natur.
Dass Aino dabei die „Waldhymne“, die Lieder über den „Lockeren Schnee“ und das „Sandkorn“ oder aktuell die Gedanken zur Weihnachtszeit („Kerskind“) auf schwedisch singt, lenkt die Konzentration noch stärker auf den Zauber dieser Musik:
„Wenn du den Text nicht verstehst, öffnet sich dein Herz viel mehr für die Musik“, sinniert Hanmari.
Dass dieser Zauber indes in jedem Song aufs Neue seine Kraft entfalten kann, rührt
nicht zuletzt aus dem Reichtum der Klänge: Cello, Akkordeon, Flügelhorn, Lap Steel, 2 Trompete – ein kleines Orchester befreundeter Kollegen versammelte das Duo für seine beiden ersten Alben über Geige und Klavier hinaus um sich. „Wir sind halt extrem radikal akustische Musiker“, lacht Aino.
Für die bevorstehenden Konzerte der Weihnachts-Tour indes werden sich Fjarill wie auch auf ihrer aktuellen CD wieder auf ihre ursprüngliche Duo-Besetzung reduzieren: „Eine Konzentration auf das Wesentliche“ – stimmiger könnte die Musik zur Weihnachtszeit kaum klingen.
Der Vorverkauf zum Preis von 15,00 € startet am 20. Oktober in den Filialen der Bäckerei Afheldt in Zarpen, Wesenberg und Reinfeld, im Reinfelder Kiosk, im Pressezentrum Lübeck, im City Park Lübeck, im Reisebüro Schügner in Bad Oldesloe, im Soundeck Bad Oldesloe
sowie in den LN-Vorverkaufsstellen.












