(openPR) Ex-Vertriebschef von Mercedes über falsche Werbestrategien: „Wer gut kommunizieren will, muss dem Volk aufs Maul schauen“
Die Finanzkrise ist nach Ansicht von Uwe Röhrig, Chef des Automobilberatungsunternehmens International Car Concept (ICC) icconcept.de, nicht allein verantwortlich für die Pleitewelle bei den Autohändlern. „Nein, die Ursachen reichen viel tiefer zurück. Trotz des Wissens um die Risiken haben die Hersteller zu lange nach dem Motto gewirtschaftet: Small Cars – Small Profits, Big Cars – Big Profits. Aber es gab auch erhebliche Fehler in den Werbestrategien“; so Röhrig gegenüber dem Branchenmedium W & V http://www.wuv.de.
Mit 0,0-Prozent-Finanzierungen und ähnlichen Lockangeboten erreiche man die Zielgruppe nicht. „Wer gut kommunizieren will, muss dem Volk aufs Maul schauen“, meint Röhrig, der auch den aktuellen Auto-Spots im Fernsehen nicht viel abgewinnen kann. Bei den meisten Anzeigen handele es sich überdies um „Schenkungsurkunden mit schwer kalkulierbaren, versteckten Kosten“.