(openPR) BILD der FRAU zeichnet engagierte Powerfrauen aus - Ursula von der Leyen überreicht Leserpreis von Jacobs Krönung
Bremen, im November 2008 – Sabriye Tenberken (37) wurde für ihr außergewöhnliches Engagement im Dienste blinder Kinder in Tibet mit dem Leserpreis der „Goldenen BILD der FRAU“, gestiftet von Jacobs Krönung, geehrt. Die Verleihung fand am 13. November im Berliner Verlagshaus Axel Springer statt. Sabriye Tenberken nahm die Auszeichnung aus den Händen von Familienministerin Ursula von der Leyen entgegen, die auch die Laudatio gehalten hat. Weitere prominente Gäste auf der von Kai Pflaume moderierten Gala waren unter anderem Hannelore Elsner, Ulrike Folkerts, Bärbel Schäfer und Simone Thomalla.
„Es ist uns eine Ehre, mit dem Leserpreis im Wert von 30.000 Euro Frau Tenberken bei ihrem bewundernswerten Einsatz für das von ihr gegründete ‚Blindenzentrum Tibet’ unterstützen zu können“, so Kamran Wührmann von Jacobs Krönung. Die Beteiligung an der „Goldenen BILD der FRAU“ ist ein Bestandteil der von Jacobs Krönung ins Leben gerufenen „Initiative für das gute Gespräch“. Ziel ist es, dem kommunikativen Miteinander – im privaten Umfeld wie in der Gesellschaft – mehr Aufmerksamkeit zu widmen. „Oft steht ein gutes Gespräch am Beginn einer guten Tat: Darum haben wir die Initiative gestartet – und daher unterstützt Jacobs Krönung auch die ‚Goldene BILD der FRAU’“, so Wührmann.
Insgesamt wurden im Rahmen der Gala fünf Preisträgerinnen für ihr soziales Engagement mit der „Goldenen BILD der FRAU“ ausgezeichnet. Die Leserinnen von Deutschlands größter Frauenzeitschrift waren im Vorfeld aufgefordert, unter den nominierten Kandidatinnen ihre Favoritin auszuwählen, die zusätzlich zum Award den Leserpreis erhält. Das Leservotum fiel auf Sabriye Tenberken, die selbst im Kindesalter erblindete. „Frau Tenberken schenkt den Kindern in Tibet nicht nur den Glauben an sich selbst, sondern auch eine Perspektive“, so Laudatorin Birgit Schrowange.