openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stärkung der Innovationsfähigkeit als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil

05.11.200815:47 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Stärkung der Innovationsfähigkeit als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil

(openPR) Mit dem Begriff der „Innovationsfähigkeit“ entwickelt sich ein weiteres Schlagwort zum Hype und bahnt sich den Weg in die Trivialität. Wenn man nicht weiß, welche Innovationen man in Zukunft braucht oder finden wird, so soll zumindest die Fähigkeit zu Innovation und Veränderung generell zielgerichtet entwickelt werden. Was aber macht Innovationsfähigkeit aus? Welches sind die förderlichen oder hemmenden Bedingungen für deren Entstehung? Und was ist überhaupt eine Innovation?

Neben unserer Praxisarbeit in der Innovationsberatung untersuchen wir diese Fragen im Rahmen des Forschungsprojekts „IIRLicht“ am Lehrstuhl Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement der TU Chemnitz, zusammen mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Praxis.

Innovationsfähigkeit ist nicht nur der „Erfindergeist“ kreativer Personen, sondern das Vermögen und die Bereitschaft der Organisation insgesamt, neue Ideen zu generieren und sich von alten Praktiken zu lösen. „Dynamic Capabilities“ umfassen personale, organisationale und kulturelle Momente von Lernfähigkeit und Veränderungsbereitschaft. Diese Faktoren erfassen wir mit geeigneten Indikatoren, die zugleich auf Innovationsbarrieren hinweisen, und analysieren, welche Auswirkungen sie auf die betriebswirtschaftli-chen Kennziffern von Unternehmen haben.

Im Ergebnis stellen wir Methoden der praktischen Umsetzung und Prozessgestaltung vor, die zur Stärkung der Veränderungs- und Innovationsfähigkeit sowie zum Aufbau nachhaltiger Wettbewerbsvorteile beitragen. Diese Verfahren eignen sich nicht nur für die Anwendung in privatwirtschaftlichen Unternehmen, sondern auch in Verwaltungen oder kommunalen Einrichtungen.

------------------------------

Gerne stellen wir Ihnen zu diesem Thema weitere Informationen oder Publikationen zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Für telefonische oder persönliche Interviews bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 257045
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stärkung der Innovationsfähigkeit als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Meilenstein in der Forschung: Enabling InnovationBild: Meilenstein in der Forschung: Enabling Innovation
Meilenstein in der Forschung: Enabling Innovation
… Verwertungsbedingungen in öffentlichen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und entwickelte ein wissenschaftlich fundiertes Analyseinstrument zur Beurteilung und Verbesserung der Innovationsfähigkeit. --- In Deutschland wird öffentlichen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen – zum Beispiel Max-Planck-, Fraunhofer-, Leibniz- und Helmholtz-Instituten – oftmals …
direct/ WiRO: Automotive-Branche - Erfolg durch räumliche Nähe
direct/ WiRO: Automotive-Branche - Erfolg durch räumliche Nähe
… Arbeitsplätze in über 200 Unternehmen, Platz 8 bei den bundesweiten Patentanmeldungen im Bereich Mobilität - das sind nur einige Fakten, die die hohe Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Region in Sachen Automotive belegen. Als einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen identifizierte Hofmann die räumliche Nähe zu den großen OEM und anderen …
Bild: BITMi und DIA kooperieren im Bereich Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte der IT und InformatikBild: BITMi und DIA kooperieren im Bereich Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte der IT und Informatik
BITMi und DIA kooperieren im Bereich Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte der IT und Informatik
Kompetenzaufbau und Weiterbildung sind in der IT und Informatik der Schlüssel zur Innovationsfähigkeit und damit zu nachhaltigem Geschäftserfolg. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die in diesem Umfeld tätig sind, bedeuten qualifizierte Arbeitskräfte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der zunehmend internationalen Konkurrenz. Der Bundesverband …
Mit Innovationen Zukunft schaffen
Mit Innovationen Zukunft schaffen
Die Steigerung der Innovationsfähigkeit ist einer der wichtigsten Hebel für nachhaltiges Wachstum und Profit. Zur Stärkung der Innovationskraft der Region startete die IHK Lahn-Dill ein InnovationsForum für kleine und mittelständische Unternehmen. Das Fraunhofer IAO unterstützte die Initiative als Partner bei der Durchführung von Workshops und der Analyse …
IfKom: Deutschland als Land der Innovationen stärken!
IfKom: Deutschland als Land der Innovationen stärken!
… der IfKom e. V. hat die Bundesregierung mit Einrichtung einer Agentur für Sprunginnovationen einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Innovationsfähigkeit Deutschlands vollzogen. ------------------------------ Mit der Einrichtung einer Agentur für Sprunginnovationen hat die Bundesregierung nach Auffassung des Verbandes der Ingenieure für Kommunikation …
Bild: Landescluster NMWP.NRW trifft NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas PinkwartBild: Landescluster NMWP.NRW trifft NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart
Landescluster NMWP.NRW trifft NRW Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart
… ein. Aktuelle Top-Themen wie zum Beispiel die hohe Bedeutung der Schlüsseltechnologien im Hinblick auf die Herausforderungen unserer Zeit, die weitere Stärkung der Innovationsfähigkeit Nordrhein-Westfalens für die Zukunft, zum Beispiel durch gezielte Förderung von Start-ups, und die Vereinfachung und Beschleunigung von Technologietransfer unter anderem …
Wilhelm Bauer neuer Technologiebeauftragter
Wilhelm Bauer neuer Technologiebeauftragter
… Technologie- und Innovationsstandort Baden-Württemberg bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen unterstützen. Digitalisierung der Wirtschaft, weltweiter Innovationswettbewerb und Stärkung der Innovationsfähigkeit des Mittelstands sind die großen Herausforderungen der Wirtschaft. Um die Innovationsfähigkeit Baden-Württembergs weiter zu steigern, müssen …
Bild: Innovationszentrum für Industrie 4.0, Regensburg & Werkbank32, Mittweida schließen strategische PartnerschaftBild: Innovationszentrum für Industrie 4.0, Regensburg & Werkbank32, Mittweida schließen strategische Partnerschaft
Innovationszentrum für Industrie 4.0, Regensburg & Werkbank32, Mittweida schließen strategische Partnerschaft
… zur Unterstützung zukunftsträchtiger Startups geschlossen. Die Werkbank32, ein Projekt der Volksbank Mittweida und ihrer Tochtergesellschaft Teleskopeffekt GmbH zur Stärkung der Innovationsfähigkeit, baut Brücken von der analogen in die digitale Zeit, fördert die Innovationsfähigkeit und gibt Einblicke in Digitalisierungsthemen wie Blockchain, Prozessautomatisierung, …
Innovationsbilanz stärkt Wettbewerbsfähigkeit
Innovationsbilanz stärkt Wettbewerbsfähigkeit
Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird immer mehr der entscheidende Wettbewerbsvorteil in der zunehmenden Globalisierung. Dementsprechend groß muss das Interesse sein, die eigene Innovationsfähigkeit nachhaltig zu erhöhen. Aber Verbesserungen können erst dann zielgerichtet angegangen werden, wenn neben dem Ziel auch der Ausgangspunkt bekannt …
Bild: alphasieben Initiative stellt vor: iCOMP©CxOBild: alphasieben Initiative stellt vor: iCOMP©CxO
alphasieben Initiative stellt vor: iCOMP©CxO
… Gestaltungsfelder reflektiert, gewichtet und strategisch positioniert. Das Ergebnis ist die auf Führungsebene abgestimmte Schwerpunkt- und Handlungsstrategie zur nachhaltigen Förderung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. iCOMP©CxO setzt auf dem derzeit kostenfreien iCOMP©INIT Erstanalyseprodukt auf und kann in Gruppen bis 8 Personen durchgeführt werden. …
Sie lesen gerade: Stärkung der Innovationsfähigkeit als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil