openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mittelhessische Kompetenzen im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung sollen in gemeinsamen Atlas gebündelt werden

05.11.200815:44 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Mittelhessische Kompetenzen im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung sollen in gemeinsamen Atlas gebündelt werden
Helmut Ziegler erläutert Beate Hammerla und Burghard Loewe ein Blockheizkraftwerk (von rechts)
Helmut Ziegler erläutert Beate Hammerla und Burghard Loewe ein Blockheizkraftwerk (von rechts)

(openPR) (Mittelhessen, 5. November 2008) Zur wirtschaftlichen Stärkung der Region Mittelhessen arbeitet der Regionalmanagementverein MitteHessen daran, Kompetenzen in ausgesuchten Zukunftsbranchen zielgerichtet zu bündeln. Zu diesem Zweck entsteht nun ein Kompetenzatlas der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) für die Region Mittelhessen und den Wetteraukreis. Das Land Hessen, der IHK-Verbund Mittelhessen und MitteHessen wenden sich gemeinsam mit einem Aufruf an die Unternehmen dieser Branche, sich kostenfrei einzutragen.



Aufruf zum Eintrag

„Mittelhessen ist eine Region mit großen Kompetenzen in der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung. Daher soll ein Kompetenzatlas über Unternehmen, Institutionen und Anwender aus dem Bereich der innovativen KWKK-Technologie entstehen“, fasst Beate Hammerla, ehrenamtliche Geschäftsführerin von MitteHessen das Vorhaben zusammen. Der Kompetenzatlas ist ein Branchenbuch, das die Potenziale dieses Marktes in der Region aufzeigt und zukünftig im Rahmen des Standortmarketings eingesetzt wird. „Wir schreiben über 500 Unternehmen und Institutionen von uns aus an mit der Bitte sich einzutragen“ erläutert Hammerla das Vorgehen. Für die Aufnahme in den Atlas steht auf den Internetseiten des Vereins Mittehessen ab sofort ein Erfassungsbogen zur Verfügung, die Rücksendung sollte bis zum 12. Januar 2009 erfolgen.

Angesichts des Klimawandels nehmen innovative Technologien wie die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung eine immer bedeutendere Rolle bei der effizienteren Energienutzung ein. Helmut Ziegler, Geschäftsführer der Lollarer Köhler&Ziegler Anlagentechnik GmbH und Leiter des Arbeitskreises KWKK von MitteHessen stellt das Prinzip dar: „Mehr als das doppelte, was wir an Wärme in Deutschland brauchen, ist als Abwärme und damit als Abfall bereits vorhanden. Das Einsammeln ist die Herausforderung. Und was wir nicht als Wärme oder Kälte brauchen können, verwandeln wir in Strom.“
Schon jetzt gibt es in Mittelhessen zahlreiche Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, Energieversorger und Dienstleister, die beispielsweise Block-Heizkraftwerke (BHKWs) produzieren oder eine derartige Anlage betreiben. Burghard Loewe, Sprecher der hessischen IHKs für Umwelt und Energie ergänzt: „Alle Unternehmen, in denen Wärme, Kälte und Energie gebraucht wird, bieten ideale Einsatzgebiete für KWK-Anlagen. Die mittelhessische Gemeinschaftsinitiative für einen KWK-Kompetenzatlas wird Anlagenanbietern und Anwendern eine willkommene Unterstützung bieten.“

(Ab-)Wärme ist genug da

„Mit dem kompakten und fachlichen Überblick über diesen wichtigen Zukunftsmarkt in unserer Region sind wir in der Lage, diese Technologie und ihre breite Anwendung zu fördern“, erklärt Beate Hammerla das Ziel und ruft zur Teilnahme auf, die auch dem Eintragenden nutzt. Denn der Kompetenzatlas soll ansässigen Unternehmen, Institutionen und Anwendern aus der Region Mittelhessen und dem Wetteraukreis zukünftig auch dazu dienen, sich potenziellen Kunden oder Partnern mit einem Porträt ihrer Produkte und Aktivitäten zu präsentieren. Der Kompetenzatlas wird nach Fertigstellung für alle Interessierten kostenfrei zum Herunterladen verfügbar sein: auf den Internetseiten des Verein MitteHessen, der mittelhessischen IHKs und des hessischen Wirtschaftsministeriums kann auch eine Druckversion zum Selbstkostenpreis bestellt werden.
Beate Hammerla erklärt abschließend: „Mit dem Kompetenzatlas wird ein zusätzliches Marketinginstrument für Mittelhessen entstehen, mit dem auch auf nationalen und internationalen Messen und im Rahmen von ausländischen Kontakten wie z. B. in Nordamerika und Australien geworben werden soll. Wir freuen uns über viele Einträge, die die Stärke der Region dokumentieren.“
Mit der Erstellung des Kompetenzatlanten wurde das Beratungsunternehmen ExperConsult beauftragt. Für Fragen zum Atlas und zur Teilnahme steht Sven Köser unter der Rufnummer 0231/ 75443-257 zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 257043
 1874

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mittelhessische Kompetenzen im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung sollen in gemeinsamen Atlas gebündelt werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verein MitteHessen - Regionalmanagement für Mittelhessen

Bild: Gemeinschaftsstand der Region Mittelhessen auf der 15. Expo Real rückt näher an Rhein-MainBild: Gemeinschaftsstand der Region Mittelhessen auf der 15. Expo Real rückt näher an Rhein-Main
Gemeinschaftsstand der Region Mittelhessen auf der 15. Expo Real rückt näher an Rhein-Main
„Als starke Gemeinschaft gehen wir Mittelhessen nach München und sind dieses Jahr noch sichtbarer auf der wichtigsten europäischen Immobilienmesse“ erklärte Regionalmanager Jens Ihle beim Vor-Treffen der Standpartner in den Räumen des Gießener Hoch- und Tiefbauunternehmens Faber & Schnepp. Der in den Vorjahren bewährte Stand rückt in diesem Jahr direkt an das Rhein-Main-Gebiet. „Die unmittelbare Nähe, von der wir Mittelhessen hier vor Ort schon profitieren, ist nun auch auf dem Messegelände sichtbar“, freut sich Ihle: „Wir bieten kurze Wege, …
Bild: MINTMit-Preis: Bildungspreis für Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und TechnikBild: MINTMit-Preis: Bildungspreis für Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
MINTMit-Preis: Bildungspreis für Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
Das Regionalmanagement MitteHessen hat einen mit 2500 Euro dotierten Bildungspreis gestiftet. Wissenschaftsbegeisterte können sich bis zum 30. September mit Projekten und Initiativen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik um den sogenannten MINTMit-Preis bewerben. „Die Vermittlung von MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist uns in Mittelhessen eine Herzensangelegenheit, denn unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte aus diesem Bereich.“, erklärte Klaus Repp, Vorstandsmitglied des…

Das könnte Sie auch interessieren:

TURBODEN FEIERT SEINE 100. ORC-ANLAGE
TURBODEN FEIERT SEINE 100. ORC-ANLAGE
… Brennstoffe abgedeckt, die sowohl aus erneuerbaren Quellen als auch aus fossilem Gas bestehen. Diese ist die 50. Anlage von Turboden in Deutschland: Sie basiert auf der Kraft-Wärme-Kopplung mit Biomasse und ist eine 22 CHP. “Wir sind sehr stolz darauf, dass wir europaweit hunderte Anlagen installieren konnten“, sagt Andrea Duvia, Sales Manager bei Turboden. …
Bild: Bekenntnis zur Förderung der Kraft-Wärme-KopplungBild: Bekenntnis zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung
Bekenntnis zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung
In der Bundestagsdebatte am 8. März 2012 haben die Bundesregierung und alle Fraktionen ein Bekenntnis zur Kraft-Wärme-Kopplung abgelegt. Die stärkere Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung stößt auf positive Resonanz. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Hans-Joachim Otto (FDP), sprach von einem „Bündel von Maßnahmen“ zur …
Die Energietechnik der Zukunft: Das Minikraftwerk im eigenen Keller
Die Energietechnik der Zukunft: Das Minikraftwerk im eigenen Keller
12. RENEXPO® präsentiert deutschlandweit wichtigste Plattform zum Thema Mini- und Mikro-KWK (ddp direct) Der Boom im Bereich der Stromerzeugenden Heizung, auch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) genannt, hält 2011 vor allem im Bereich Mini- und Mikro-KWK für Einfamilienhäuser ungebremst an. Beflügelt von der aktuellen Debatte über den Atomausstieg, die Energiewende, …
interCOGEN® expo & conference
interCOGEN® expo & conference
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands Expertentreffen zum Thema KWK am 29. und 30. Juni 2016 in der Messe Karlsruhe Zum ersten Mal findet die Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands in der Messe Karlsruhe unter dem Dach der Energieeffizienzmesse …
Bild: Mit Kraft und Wärme in die Zukunft - KWK auf der RENEXPO in AugsburgBild: Mit Kraft und Wärme in die Zukunft - KWK auf der RENEXPO in Augsburg
Mit Kraft und Wärme in die Zukunft - KWK auf der RENEXPO in Augsburg
Die Nutzung der entstehenden Abwärme bei der Stromerzeugung (Kraft-Wärme-Kopplung), ist die mit Abstand effizienteste Form der Energieumwandlung. Während derzeit erst 12 Prozent des Stroms in Deutschland Klima schonend mit KWK erzeugt wird, liegt das wirtschaftlich nutzbare Potenzial nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums bei beinahe 60 Prozent. …
World Micro Combined Heat & Power Marktforschungsbericht 2025
World Micro Combined Heat & Power Marktforschungsbericht 2025
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht zum Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsmarkt an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. …
Bild: Fit für KWK? Berliner Schüler werden EnergieexpertenBild: Fit für KWK? Berliner Schüler werden Energieexperten
Fit für KWK? Berliner Schüler werden Energieexperten
Was bedeutet eigentlich Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und warum dient diese Technologie dem Klimaschutz? Worin bestehen die Unterschiede zur herkömmlichen Erzeugung von Strom und Wärme? Wie sieht die Zukunft unserer Energieversorgung aus? Wie viel Wärme und Strom verbraucht eine Schule? Kann ein Schulgebäude mit Strom und Wärme aus KWK versorgt werden? …
Bild: Mittelhessen ist stark in energieeffizienter Zukunftstechnologie: Kompetenzatlas Kraft-Wärme-(Kälte-)KopplungBild: Mittelhessen ist stark in energieeffizienter Zukunftstechnologie: Kompetenzatlas Kraft-Wärme-(Kälte-)Kopplung
Mittelhessen ist stark in energieeffizienter Zukunftstechnologie: Kompetenzatlas Kraft-Wärme-(Kälte-)Kopplung
… Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat man die Kompetenz mittelhessischer Unternehmen und Institutionen im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung registriert. Ministerin Silke Lautenschläger: „Die Region Mittelhessen ist hessenweit ein Vorreiter in der Anwendung der KWK-Technologien. …
Bild: Mit der Kraft der Sonne zum Erfolg - aus Halstenbek in die Champions League:Bild: Mit der Kraft der Sonne zum Erfolg - aus Halstenbek in die Champions League:
Mit der Kraft der Sonne zum Erfolg - aus Halstenbek in die Champions League:
Neuartige Solartechnologie erhält EU-Förderung. / Solare Kraft-Wärme-Kopplung von SunOyster macht Wärme zum preiswerten Nebenprodukt von Strom. / Erste Projektphase von „SunOyster cooling – SOcool“ startet. / Künftig Erzeugung von Strom, Wärme und Kühlung aus einer Hand./ Alle Informationen unter www.sunoyster.com/. Halstenbek/Hamburg, 17.Oktober 2017. …
Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands
Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands Expertentreffen zum Thema KWK am 29. und 30. Juni 2016 in der Messe Karlsruhe Zum ersten Mal findet die Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands in der Messe Karlsruhe unter dem Dach der Energieeffizienzmesse …
Sie lesen gerade: Mittelhessische Kompetenzen im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung sollen in gemeinsamen Atlas gebündelt werden