openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Moderne Verwaltung Berlin – Fraunhofer FOKUS und Land Berlin bauen Kooperation deutlich aus

05.11.200809:53 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Optimierung der Ablauf- und Organisationsprozesse der Berliner Verwaltung und Erprobung im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor

Im Rahmen der eGovernment-Messe ‚Moderner Staat’ haben das Land Berlin, vertreten durch Ulrich Freise, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, und Prof. Radu Popescu-Zeletin, Leiter des Fraunhofer-Instituts FOKUS am 5.11.2008 den Vertrag für den Ausbau der wissenschaftlich-strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet. Schwerpunkt der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung und Erprobung innovativer Lösungen für die Einführung von E-Government in der Berliner Verwaltung. Besondere Bedeutung kommt dabei der Analyse und Optimierung der mehr als 90 Verwaltungsprozesse im Hinblick auf Dienst­leistungs­orientierung, Bürgerbeteiligung, Produktivität und Wirtschaftlichkeit sowie der Unabhängigkeit des öffentlichen Sektors von einzelnen Herstellern, Produkten und Technologien zu. Darüber hinaus wird Fraunhofer FOKUS die Umsetzung konkreter IT-Vorhaben unterstützen, die Umsetzung der EU-Dienst­leistungsrichtlinie und die Einführung des Service-115 begleiten und Strategien für OpenSource in Berlin erarbeiten.


„Mit der jetzt beschlossenen Kooperation steht dem Land Berlin im FOKUS eGovernment-Labor eine einmalige Infrastruktur zur Verfügung, die einen entscheidenden Beitrag zur sicheren Auswahl von Lösungen, Produkten, Technologien und Herstellern leisten wird,“ skizziert Prof. Popescu-Zeletin, Institutsleiter von Fraunhofer FOKUS die Vorteile.
„Die Fokussierung auf Interoperabilität, Standards und offene Schnittstellen in Verbindung mit inzwischen mehr als 50 Partner-Unternehmen mit eGovernment-Lösungen im Labor gibt dem Land Berlin die Sicherheit, zukunftsorientierte Wege einzuschlagen.“
Das Fraunhofer FOKUS eGoverment-Labor spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der gemeinsamen wissenschaftlich-strategischen Zusammenarbeit. Auf der Basis der heterogenen Infrastruktur von Technologien und Lösungen verbunden mit dem Know-how der Wissenschaftler kann das Land Berlin im Vorfeld von Ausschreibungen und Entscheidungen die Wirkungen und das Zusammenspiel von Produkten, Technologien und Lösungen testen. Die hersteller-, produkt- und technologieunabhängigkeit von Fraunhofer FOKUS gewährleistet optimale Ergebnisse.
„Die heute und zukünftig anstehenden Herausforderungen wie die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie erfordern einen vorausschauenden und im IT- und Prozessbereich starken Partner,“ kommentiert Ulrich Freise, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Kooperation. „Wir sorgen dafür, dass aus vielen Einzelprojekten vernetzte Strukturen entstehen. Dieses Zusammenspiel und die Voraussetzungen für die optimale Umsetzung werden wir im eGovernment-Labor erproben.“

Kontakt
Fraunhofer FOKUS
Gerd Schürmann
Tel 030/3463-7213
eM E-Mail

Senatsverwaltung für Inneres und Sport
Pressesprecherin
Nicola Rothermel
Tel 030/9027-2730
eM E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 256791
 1037

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Moderne Verwaltung Berlin – Fraunhofer FOKUS und Land Berlin bauen Kooperation deutlich aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer FOKUS

Von der Idee in den Markt: FOKUS repräsentiert die EAI
Von der Idee in den Markt: FOKUS repräsentiert die EAI
Fraunhofer FOKUS hat einen Kooperationsvertrag mit dem europäischen Innovationsnetzwerk „European Alliance for Innovation (EAI)“ abgeschlossen und wird ab sofort der offizielle EAI-Repräsentant für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Kooperation soll die Innovationsfähigkeit in Deutschland und Europa stärken und den Transfer von Ideen in den Markt erleichtern. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen sowie der Aufbau einer Innovationsplattform. Die EAI wurde mit dem Ziel gegründet, jede Entwicklungsphase eines Unternehmens durch Web-…
Fraunhofer FOKUS startet mit neuem Kompetenzzentrum für öffentliche Informationstechnologie
Fraunhofer FOKUS startet mit neuem Kompetenzzentrum für öffentliche Informationstechnologie
Am 15. März 2013 ist am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS das neue Kompetenzzentrum Öffentliche Informationstechnologie (ÖFIT) eröffnet worden. Es wird durch das Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert. Im ÖFIT arbeiten über 15 Wissenschaftler an Zukunftsfragen rund um den Einsatz von Informationstechnologien im öffentlichen Sektor. Das Team konzentriert sich nicht nur auf technische Infrastrukturen, sondern entwickelt darüber hinaus praktikable Konzepte, Anwendungen und Prototypen. Das Kompetenzzentrum unterstü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fraunhofer FOKUS auf der CeBIT 2012
Fraunhofer FOKUS auf der CeBIT 2012
… Be¬darf intelligent hoch- und heruntergefahren werden können. Sie gewährleisten auch dort eine stabile Verbindung, wo Handy-Netze zusammenbrechen. Open Government für die moderne Verwaltung Das interaktive Internet ist zu einem wichtigen Antrieb gesellschaftlicher Veränderungen geworden. Social Media und Web 2.0 haben neue Formen der Kommunikation, …
Staat und Gesellschaft auf Autopilot? – Konferenz zu Algorithmen und Automatisierung
Staat und Gesellschaft auf Autopilot? – Konferenz zu Algorithmen und Automatisierung
… Einsatz finden. Andererseits finden die möglichen Innovationspotentiale datengetriebener Entscheidungsfindung und algorithmischen Optimierung zunehmend auch Anklang bei Politik und öffentlicher Verwaltung in der Hoffnung, staatliches Handeln effizienter und stärker evidenzbasiert am gesellschaftlichen Nutzen ausrichten zu können.“ Dieser schmale Grat …
Elektronischer Datensafe – Fraunhofer FOKUS und IBM Deutschland bauen Kooperation deutlich aus
Elektronischer Datensafe – Fraunhofer FOKUS und IBM Deutschland bauen Kooperation deutlich aus
… Radu Popescu-Zeletin, Leiter des Fraunhofer-Instituts FOKUS, einen Vertrag für den Ausbau der wissenschaftlich-strategischen Zusammenarbeit zum Thema Datensafe unterzeichnet. Schwerpunkt der Kooperation ist die gemeinsame Erarbeitung und Entwicklung eines integrierten Ansatzes zum elekronischen Identity Management und Dokumenten- und Datensafe auf Basis …
Sichere Identität in einer digitalen Welt – Bundesdruckerei und Fraunhofer FOKUS kooperieren
Sichere Identität in einer digitalen Welt – Bundesdruckerei und Fraunhofer FOKUS kooperieren
… Identity-Management Integration, Nutzung und Schutz digitaler Identitäten in hoheitlichen und kommerziellen Systemen Mit dem Beginn des Jahres 2008 startet eine enge und umfassende Kooperation zwischen der Bundesdruckerei GmbH und dem eGovernment-Labor des Fraunhofer-Institut FOKUS, Berlin. Ziel der Zusammenarbeit ist die Erforschung und Entwicklung von …
Struktur und Effizienz – FOKUS und Partner mit breitem Spektrum auf dem Modernen Staat
Struktur und Effizienz – FOKUS und Partner mit breitem Spektrum auf dem Modernen Staat
… eGovernment-Labor präsentiert mit fünf Labor-Partnern – Adobe, Cogisum, Hitachi, Microsoft, PC-Ware – Lösungen für effiziente Informationsverarbeitung und strukturierte Prozesse in der Öffentlichen Verwaltung. Zum dritten Mal in Folge ist das Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor zusammen mit ausgesuchten Partnern Aussteller auf dem Modernen Staat in Berlin. In …
Technik trifft Gesellschaft: Computer Security Day 2025
Technik trifft Gesellschaft: Computer Security Day 2025
… digitale Systeme schaffen, die krisenfest sind und den Menschen dienen.“ Der Computer Security Day macht deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit von Forschung, Politik, Verwaltung und Wirtschaft ist, um digitale Systeme widerstandsfähig zu gestalten und gesellschaftliches Vertrauen in ihre Funktionsfähigkeit zu stärken. Sowohl Fraunhofer FOKUS als auch …
Fraunhofer FOKUS auf der CeBIT 2011
Fraunhofer FOKUS auf der CeBIT 2011
… Technologien erprobt und getestet. Auf der CeBIT können die Besucher selbst innovative Anwendungen kennenlernen und auch live ausprobieren. Cloud Computing für die öffentliche Verwaltung Trendthema Cloud Computing eröffnet auch dem öffentlichen Sektor große Chancen. Die Verwaltungen stehen heute nicht mehr vor der Frage, ob sie Cloud Computing nutzen …
Kompetenz – Siemens IT Solutions and Services wird 50. Partner im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor
Kompetenz – Siemens IT Solutions and Services wird 50. Partner im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor
… wir die Kompetenz der Wirtschaftsunternehmen und können so gemeinsam die Modernisierung der Verwaltung in ganz Europa voran treiben.” “Wir wollen mit der Kooperation unsere breite IT-Expertise und inter­nationale Projekterfahrung im Public Sector in die zukunftsorientierte Forschungsarbeit des eGovernment-Labors von FOKUS einbringen, um gemeinsam die …
Ausgezeichnete elektronische Behördengänge
Ausgezeichnete elektronische Behördengänge
… Auszeichnung in der Kategorie »Verwaltung - Wirtschaft (Government to Business G2B)«. Diese Plattform unterstützt alle an Bauvorhaben beteiligten Personen bei Planung, Kommunikation, Kooperation und Information. Elektronische Dienste können von Bürgern, Unternehmen und Verwaltungen bereits in der Planungsphase online genutzt werden. Die relevanten Daten werden …
eService-Zentrum zur grenzüberschreitenden Modernisierung von Verwaltung und Wirtschaft in Bukarest gegründet
eService-Zentrum zur grenzüberschreitenden Modernisierung von Verwaltung und Wirtschaft in Bukarest gegründet
… Verwaltungs­prozesse in Rumänien und den angrenzenden EU-Beitrittsländern. Dies geschieht unter besonderer Berücksichtigung der Interoperabilität von OpenSource- und ClosedSource-Produkten. In Kooperation mit in Rumänien ange­siedelten nationalen und internationalen Industrie­unternehmen – wie Adobe, IBM, Microsoft, NetApp, Oracle, Siemens SIS, Sun …
Sie lesen gerade: Moderne Verwaltung Berlin – Fraunhofer FOKUS und Land Berlin bauen Kooperation deutlich aus