openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Winternotprogramm in der Hansestadt Hamburg

27.10.200814:32 UhrVereine & Verbände

(openPR) Hamburg, 27.10.2008. Seit vielen Jahren gibt es in Hamburg das Winternotprogramm um Menschen, die Obdachlos sind und auf der Straße leben, vor dem Erfrieren zu schützen. Es beginnt am 01. November 2008 und dauert mindestens bis Ende März 2009. Im Jahr 2006 standen in der Hansestadt ganzjährig 3100 Plätze für Obdachlose zur Verfügung. Im Zuge des Winternotprogramms kamen noch 200 Plätze hinzu. Das Winternotprogramm in der Wohnunterkunft Sportallee bei „fördern und wohnen“ in Groß Borstel hat täglich Platz für die Übernachtung von 100 allein stehenden Menschen und Paaren. Engagierte Freiwillige versorgen die Menschen im Winternotquartier mit warmen und kalten Speisen und Getränken, die vor Ort zubereitet werden. Für die Zubereitung (z.B. Suppe kochen, Brote schmieren) und die Ausgabe von warmen und kalten Speisen und Getränken werden noch dringend freiwillige Helfer gesucht. Eine Info- und Einführungsveranstaltung für das Winternotprogramm findet am 29.10.2008 um 17 Uhr in der Sportallee 70, 22335 Hamburg statt. Die Freiwilligenbörse Hamburg ist mit Gaby Wrage und Sven Pfannkuche vor Ort.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 254266
 2375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Winternotprogramm in der Hansestadt Hamburg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freiwilligenbörse Hamburg

Bild: Ehrenamt und Wirtschaft - Best Practice Beispiele der Freiwilligenbörse auf Draht HamburgBild: Ehrenamt und Wirtschaft - Best Practice Beispiele der Freiwilligenbörse auf Draht Hamburg
Ehrenamt und Wirtschaft - Best Practice Beispiele der Freiwilligenbörse auf Draht Hamburg
Hamburg, 11.11.08. Die Freiwilligenbörse Hamburg - eaktivoli.de bemüht sich um einen integrativen Weg zwischen gemeinnützigen Organisationen, Vereinen, Initiativen und Wirtschaftsunternehmen. Projektleiter Bernd P. Holst: „Wirtschaftsunternehmen erkennen im zunehmenden Maße ihre soziale und kulturelle Verantwortung für die Region, in der sie unternehmerisch tätig sind. Wir wollen helfen, Netzwerke des Bürgerengagements zu entwickeln und das schließt eben auch die Wirtschaft mit ein“. Man müsse davon wegkommen, dass Ehrenamt immer parallel und…
Bild: St. Petersburger begeistern ohne WorteBild: St. Petersburger begeistern ohne Worte
St. Petersburger begeistern ohne Worte
Hamburg, Oktober 2007 - Antonius und Cleopatra – das stand auf dem Pogramm des Ernst Deutsch Theater am 25. und 26. September. Zu sehen war ein buntes Potpori mit einem fulminanten Abschluss. Egal ob Konfetti-Regen oder Ballonkaskade- kein Comic-Gag wurde ausgelassen! Bis zur letzten Minute ihres circa einstündigen Auftritts zeigte die Theatercompanie Comic Trust aus St. Petersburg kurzweilige Unterhaltung. Das sie sich dafür ausgerechnet eine klassische Tragödie von Shakespeare ausgesucht hatten, konnten leider nicht alle Besucher verzeihen.…
25.10.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis (AfD): Winternothilfe für Obdachlose muss endlich in Gang kommen
Jörg Nobis (AfD): Winternothilfe für Obdachlose muss endlich in Gang kommen
… Weitere Kältetote darf es nicht geben.“ Weitere Informationen: LN-Artikel „Obdachloser in Lübeck gestorben“ vom 26. November 2018:http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Obdachloser-in-Luebeck-gestorben AfD-Antrag „Winternotprogramm für Obdachlose“ vom 26. Oktober 2018:http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/01000/drucksache-19-01028.pdf
Bild: Spendenaktion - Privates Winternotprogramm & Housing First - Obdachlose unterbringen JETZT!Bild: Spendenaktion - Privates Winternotprogramm & Housing First - Obdachlose unterbringen JETZT!
Spendenaktion - Privates Winternotprogramm & Housing First - Obdachlose unterbringen JETZT!
… Spendenziel zu erreichen. Spendenaufruf (Video) --> https://youtu.be/vl-_IcRYwr0 Angebot der Stadt reicht nicht aus Jedes Jahr bietet die Stadt hunderte von Schlafplätzen im städtischen "Winternotprogramm" an. Vieler der bereitgestellten Plätze bleiben jedoch ungenutzt - weil das Angebot von den Betroffenen nicht hinreichend angenommen wird. Dies …
Bild: Wohncontainer für Obdachlose aufstellen - Winter 2018Bild: Wohncontainer für Obdachlose aufstellen - Winter 2018
Wohncontainer für Obdachlose aufstellen - Winter 2018
… Summe, um alle unsere Obdachlosen unterzubringen. Hier der Link mit den Infos zum privaten Winternotprogramm 2018 /2019. http://www.facebook.com/notes/max-bryan/b%C3%BCrgerinitiative-hilfe-f%C3%BCr-hamburger-obdachlose-wer-wir-sind-und-was-wir-tun/2462454167105817 + Warum helfen? + Im städtischen Winternotprogramm müssen die Obdachlosen jeden Morgen …
Bild: Spenden statt Böllern - Obdachlosen helfen auch in 2020Bild: Spenden statt Böllern - Obdachlosen helfen auch in 2020
Spenden statt Böllern - Obdachlosen helfen auch in 2020
… Unterbringung obdachloser Menschen zum Beispiel. SPENDEN statt BÖLLERN /// Hier kann man Gutes tun: https://www.facebook.com/donate/508117723376858/ +++ Hintergrund +++ Obdachlose unterbringen - Privates Winternotprogramm & Housing First - Spendenaktion Jedes Jahr um diese Zeit sammeln wir Spenden für die Unterbringung obdachloser Menschen in Hamburg und …
Bild: "WINTERMOVE" - Hamburg gegen die Kälte - DEMO für die ObdachlosenBild: "WINTERMOVE" - Hamburg gegen die Kälte - DEMO für die Obdachlosen
"WINTERMOVE" - Hamburg gegen die Kälte - DEMO für die Obdachlosen
… Hamburg gegen die Kälte - für eine bessere Versorgung der Hamburger Obdachlosen und für die ganztägige Öffnung des Winternotprogramms! ------------------------------ Termin 9.2. | 13 Uhr | Reeperbahn Spielbudenplatz Demo für die Hamburger Obdachlosenhttps://www.facebook.com/events/2256720874609166 Liebe Hamburger und Hamburgerinnen, in Deutschland …
Bild: \ "Ein Bett für den Winter" /// was wir für Obdachlose tun können ...Bild: \ "Ein Bett für den Winter" /// was wir für Obdachlose tun können ...
\ "Ein Bett für den Winter" /// was wir für Obdachlose tun können ...
… Wer drüber liegt muss raus - also umziehen. Doch was tun, wenn es wie in Hamburg kaum noch bezahlbaren Wohnraum gibt? Furcht vor der städtischen Unterkunft Im städtischen Winternotprogramm will der 62-Jährige nicht bleiben. Dort war er zunächst im Wohnkomplex an der Kollaustrasse 15 untergebracht. Mit mehreren Leuten auf dem Zimmer hielt er es nicht …
Bild: Obdachlose im Frühjahr: Offener Brief an die SozialsenatorinBild: Obdachlose im Frühjahr: Offener Brief an die Sozialsenatorin
Obdachlose im Frühjahr: Offener Brief an die Sozialsenatorin
… ins Grundgesetz!" ... hieß es zuletzt am 9.2. auf der Demo für die Obdachlosen in Hamburg und inzwischen ist April. Jedes Jahr im April endet das städtische Winternotprogramm und wie jedes Jahr um diese Zeit wird die Sozialbehörde auch eine Art Bilanz präsentieren, was geschafft und wie geholfen wurde. Meist sind das Zahlen vermittelter Folgeunterkünfte, …
Bild: VOTE für Hamburger-Obdachlose.de - Nachbarschaftspreis 2019Bild: VOTE für Hamburger-Obdachlose.de - Nachbarschaftspreis 2019
VOTE für Hamburger-Obdachlose.de - Nachbarschaftspreis 2019
… Gruppen derzeit mit einem Nachbarschaftspreis. Wir sind nominiert und das Preisgeld könnten wir gut gebrauchen für die Unterbringung obdachloser Menschen im privaten Winternotprogramm unserer Gruppe. Hintergrund: In Hamburg leben mehr als 2000 Menschen auf der Straße. Darunter viele Langzeit-Obdachlose, die aus den verschiedensten Gründen keinerlei staatliche …
Bild: Denkmal für die Obdachlosen - Wohnen ist ein MenschenrechtBild: Denkmal für die Obdachlosen - Wohnen ist ein Menschenrecht
Denkmal für die Obdachlosen - Wohnen ist ein Menschenrecht
… (SoVD), Cansu Özdemir (Linksfraktion Hamburgische Bürgerschaft), Andreas Grutzeck (CDU Altona) und Vielen mehr ... https://www.youtube.com/watch?v=y4lDAEpOHwE +++ Hintergrund +++ Jedes Jahr im April endet das städtische Winternotprogramm und auch in diesem Jahr mussten die Obdachlosen jeden Morgen vor die Tür. Ob es stürmte oder schneit - die Leute mussten …
Bild: "Housing First" - Hilfe für CarolaBild: "Housing First" - Hilfe für Carola
"Housing First" - Hilfe für Carola
6 Monate lebte Carola im Wohncontainer einer Kirchengemeinde im Norden Hamburgs. Nun musste sie raus. Das Winternotprogramm ist vorbei und die Stadt zahlt nicht länger für diese Art der Unterbringung. Wir wollen helfen ... https://www.youtube.com/watch?v=7n71_vgOePg&list=UUWbqAhkZlc-5P2_rEJtcXkg (Video) "ERST wohnen, DANN werden" ... jedes Jahr um …
Sie lesen gerade: Winternotprogramm in der Hansestadt Hamburg