openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Porsche setzt im Product Lifecycle Management auf MatrixOne und beschleunigt damit die Markteinführu

01.01.200410:00 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Neue Matrix10 PLM-Umgebung optimiert die globale Zusammenarbeit in der Produktentwicklung und erweitert die Möglichkeiten der Produktkonfiguration

Stuttgart - 30.Oktober 2003 - Der international erfolgreiche Sportwagenhersteller Porsche wird künftig zur Koordination und Optimierung der Entwicklungs- und Produktionsprozesse seiner Produkte die PLM-Umgebung Matrix10Ô einsetzen. Matrix10 von MatrixOne, dem führenden Anbieter von integrativen Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) in industriellen Wertschöpfungsketten, wird das zur Zeit bei Porsche implementierte Product Data Management System (PDM) ersetzen. Die neue Lösung verschafft dem Automobilbauer zusätzliche Flexibilität in Entwicklungs- und Produktionsprozessen und ermöglicht es ihm, auf die stetig wachsende Nachfrage nach neuen, individuell konfigurierten Produkten schnell zu reagieren.



Das bisherige PDM-System von Porsche - eine Eigenentwicklung - wurde 20 Jahre lang erfolgreich eingesetzt. Grund für die jetzt stattfindende Ablösung sind eine Reihe von Einschränkungen in Bezug auf Skalierbarkeit, globale Einsatzmöglichkeiten und Internetfähigkeit. Daher entschloss sich das Unternehmen, ein PDM-System als Basis einzurichten, das nicht nur von Porsches eigenen Entwicklungs- und Fertigungsanlagen genutzt werden kann, sondern auch deren Partnern und Zulieferern weltweit Zugriff bietet. Matrix10 stellt diese integrative Plattform zur Verfügung - für unternehmensspezifische und eigenentwickelte Applikationen ebenso wie für die nahtlose Einbindung des bei Porsche eingesetzten ERP-Systems von SAP.

Mit der Einführung von Matrix10 ist Porsche in der Lage, seine globale Produktentwicklung rationeller zu betreiben. Die neue Lösung ermöglicht die direkte Internet-Kommunikation der weltweiten Produktionsstätten mit den Technikerteams über Web-basierte Anwendungen. Auf dieser Basis können die externen Zulieferer und Technikpartner von Porsche schon sehr früh in den Entwicklungsprozess einbezogen werden, was greifbare Verbesserungen der Entwicklungs- und Produktionsabläufe auf vielen Gebieten zur Folge hat.

Vor der Entscheidung für Matrix10 sammelte Porsche seit 1999 Erfahrungen mit der eMatrix-Plattform von MatrixOne innerhalb einer DMU-Implementierung für eine Abteilung mit 450 Mitarbeitern (DMU, Digital Mock Up, ist die realitätsnahe Computersimulation komplexer Produkte). Porsche profitierte vom hohen Integrationsfaktor von eMatrix durch einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den unternehmenskritischen Anwendungen und Designtools einschließlich der vorhandenen Datenbanken. Diese erfolgreiche Implementierung war die Grundlage der Entscheidung zum unternehmensweiten Einsatz von Matrix10. Für die Zukunft plant Porsche, auch das DMU-System auf Matrix10 umzustellen. Insgesamt wird Matrix10 in der kompletten Ausbaustufe weltweit rund 3.750 Porsche-Mitarbeiter bei ihrer Arbeit unterstützen.

Zu MatrixOne

MatrixOne Inc. (NASDAQ: MONE) ist Marktführer bei der Entwicklung und Vermarktung integrativer Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM). Ziel von MatrixOne ist es, seinen Kunden Software-Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie das kreative Potenzial innerhalb der Wertschöpfungsketten möglichst optimal ausnutzen, Neuerungen schnell umsetzen und Produkte zügig zur Marktreife bringen können. Weltweit setzen Unternehmen aus allen Märkten auf Lösungen von MatrixOne, unter anderem aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Konsumgüter, High-Tech, Maschinenbau und Medizintechnik. Kunden sind beispielsweise Agilent Technologies, General Electric, Honda, Philips, Procter & Gamble, Siemens und Toshiba. Der Firmensitz von MatrixOne befindet sich in Westford, Massachusetts, USA; Niederlassungen gibt es in Nordamerika, Europa und im asiatisch/pazifischen Raum. Weitere Informationen zum Unternehmen lassen sich über die Website www.matrixone.com abrufen.

MatrixOne, das MatrixOne-Logo und eMatrix sind eingetragene Warenzeichen; Matrix10, MatrixOne Program Central, Matrix PLM Platform, MatrixOne Sourcing Central, MatrixOne Supplier Central und MatrixOne Engineering Central sind Warenzeichen der MatrixOne Inc. Alle anderen in diesem Text erwähnten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

In die Zukunft gerichtete Aussagen dieser Pressemitteilung basieren auf den Erwartungen von MatrixOne zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Entsprechend unterliegen sie Risiken und Unsicherheiten, die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den Einschätzungen abweichen. MatrixOne weist jede Absicht oder Verpflichtung von sich, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren.

 

Bei Veröffentlichung dieser Pressemitteilung würden wir uns sehr über ein Belegexemplar an Johnson King freuen:

Johnson King PR

Industriestr. 1

82110-Germering

Pressekontakte:

Emmanuelle Rouard / Markus Eichelhardt

Johnson King PR

Tel : 089-894085-12/-13

E-Mail or E-Mail

 

Chris Nicolaes

MatrixOne GmbH

Fraunhoferstr. 7

85737-Ismaning

Tel: 089-960948-0

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 25265
 5394

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Porsche setzt im Product Lifecycle Management auf MatrixOne und beschleunigt damit die Markteinführu“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Mieschke Hofmann und Partner (Schweiz) AG vierfach von SAP zertifiziert
Mieschke Hofmann und Partner (Schweiz) AG vierfach von SAP zertifiziert
… ernannt. Regensdorf, 08.03.2010 – Die SAP (Schweiz) AG hat die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (Schweiz) AG in den Themenbereichen Product Lifecycle Management (PLM), Global Trade Services (GTS), Customer Relationship Management (CRM) sowie Price and Margin Management (PMM) zum Special Expertise Partner ernannt. Damit bestätigt die …
CENIT realisiert ersten CATIA V6 Auftrag
CENIT realisiert ersten CATIA V6 Auftrag
… Österreich und der Schweiz durch einen Value Added Reseller (VAR) realisiert wurde. Erst Mitte Dezember hatte CENIT als Dassault Systèmes VAR- und Product Lifecycle Management (PLM) Spezialist die Akkreditierung für die neue CATIA Version bekannt gegeben. Kurt Bengel, Vorstandsmitglied der CENIT AG, betont: "Der Abschluss bei Hölscher zeigt ganz klar …
Bild: CENIT erweitert PLM Portfolio um Simulationslösung Dymola für physikalische SystemeBild: CENIT erweitert PLM Portfolio um Simulationslösung Dymola für physikalische Systeme
CENIT erweitert PLM Portfolio um Simulationslösung Dymola für physikalische Systeme
Vertrieb und Support für Dymola von Dassault Systèmes Stuttgart, 05. März 2009 – CENIT, führendes Beratungs- und Softwarehaus für Product Lifecycle Management Lösungen, erweitert ihr PLM Portfolio um eine innovative Speziallösung zur Simulation von Engineering-Prozessen in der Fertigungsindustrie. Die Softwarelösung „Dynamic Modeling Laboratory“, kurz …
MHP verstärkt sich weiter
MHP verstärkt sich weiter
… Ivo Schwarz und Gerd Wagner. Zudem hat die Prozess- und IT-Beratung drei neue Mitarbeiter auf Associated-Partner-Level eingestellt und baut damit insbesondere den Geschäftsbereich Management Consulting aus. Vom Beratungsunternehmen CGI kommt Thomas Gläsner (43). Dort war der Diplom-Betriebswirt zuletzt als Vice President tätig. Bei MHP wird er unter …
Bild: „Internet of Things“ - Infinities1st als Aussteller auf dem 3DEXPERIENCE Forum in MannheimBild: „Internet of Things“ - Infinities1st als Aussteller auf dem 3DEXPERIENCE Forum in Mannheim
„Internet of Things“ - Infinities1st als Aussteller auf dem 3DEXPERIENCE Forum in Mannheim
Infinfities1st, Spezialist und Anbieter von PLM (Product Lifecycle Management) und ALM (Application Lifecycle Management) Lösungen, präsentiert auf dem 3DEXPERIENCE Forum Möglichkeiten zur Komplexitätsreduktion mittels der ENOVIA und DYMOLA-Technologie von Dassault Systèmes. Die Konferenz findet unter dem Motto „Internet of Things – Impulsgeber für die …
Telelogic und MatrixOne bringen Kundenanforderungen mit Produkt-Lifecycle in Einklang
Telelogic und MatrixOne bringen Kundenanforderungen mit Produkt-Lifecycle in Einklang
Integration von MatrixOne Product Central und Telelogic DOORS beschleunigt die Entwicklung neuer Produkte durch Customer Needs Management Telelogic und MatrixOne bringen Kundenanforderungen mit Produkt-Lifecycle in Einklang Bielefeld, 10. Mai 2005 - Telelogic, Anbieter von Lösungen für die System- und Softwareentwicklung, und MatrixOne, Anbieter von …
Bild: Dassault Systèmes erneuert Partnerschaft mit Pumacy Technologies für ausgewählte PLM-ProdukteBild: Dassault Systèmes erneuert Partnerschaft mit Pumacy Technologies für ausgewählte PLM-Produkte
Dassault Systèmes erneuert Partnerschaft mit Pumacy Technologies für ausgewählte PLM-Produkte
… PLM-Produktportfolio und bietet künftig Enovia V6 und Exalead CloudView an. Berlin, 16. November 2011 - Die Pumacy Technologies AG, Lösungsanbieter für Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement, wird ab sofort Dassault Systèmes Value Added Reseller (VAR). Auf die Marken ENOVIA, 3DVIA Composer und Exalead CloudView ausgerichtet, erweitert Pumacy ihr PLM-Portfolio um …
Bild: Neu in Walldorf: epsFlow Gesellschaft für Prozess- und IT-Beratung mbHBild: Neu in Walldorf: epsFlow Gesellschaft für Prozess- und IT-Beratung mbH
Neu in Walldorf: epsFlow Gesellschaft für Prozess- und IT-Beratung mbH
… das Unternehmen den Grundstein für die Zukunft. Im Mittelpunkt der epsFlow-Dienstleistungen steht das Bewältigen von Herausforderungen im Bereich „Produkt Lebenszyklus Management“ (Product Lifecycle Management, kurz PLM). PLM behandelt die softwarebasierte Verwaltung von produktbezogenen Daten und die Steuerung von Geschäftsprozessen mit Produktbezug …
itelligence von SAP erneut zum Special Expertise Partner SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM) ernannt
itelligence von SAP erneut zum Special Expertise Partner SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM) ernannt
Bielefeld, 4. September 2007 – Die SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf, hat die itelligence AG erneut zum „Special Expertise Partner SAP Product Lifecycle Management“ (SAP PLM) ernannt. Die SAP honoriert damit das hohe Produkt- und Prozess-Know-how sowie die fundierte Projekt-Kompetenz der itelligence im Bereich SAP PLM. Dr. Hans-Joachim Langen, …
ProSTEP iViP Symposium 2006 - Innovationen gestalten durch Prozessintegration
ProSTEP iViP Symposium 2006 - Innovationen gestalten durch Prozessintegration
… PLM-Experten zum ProSTEP iViP Symposium ein. Am 25. und 26. April 2006 findet in Köln die größte Konferenz im deutschsprachigen Raum zum Thema Product Lifecycle Management statt. Unter dem Motto "Enabling Innovation - Integrating Processes" treffen sich Fachleute aus aller Welt, um Erfahrungen und Visionen auszutauschen und Strategien zu diskutieren. …
Sie lesen gerade: Porsche setzt im Product Lifecycle Management auf MatrixOne und beschleunigt damit die Markteinführu