(openPR) Eine neue Coaching-Ausbildung für systemische Aufstellungen in der Einzelberatung startet im Januar 2009. Die Teilnehmer arbeiten während der Coaching-Ausbildung mit dem Aufstellungs-Tool LPScocoon, das speziell für Business-Coaching entwickelt wurde. Das Tool mit seinen 13 verschiedenen, individuell zu interpretierenden, Steinskulpturen verspricht gehirngerechtes Lernen. Es fordert vom Coachee eigenes Agieren, weckt Emotionen und produziert Erfahrungen und Erlebnisse.
Die Coaching-Ausbildung ist konzipiert für angehende wie erfahrene Coaches, die systemische Aufstellungen einsetzen oder lernen wollen. Nach vier Wochenend-Modulen, die über ein halbes Jahr verteilt sind, kann der Teilnehmer ein Abschuss-Zertifikat als Business-Coach erwerben. Einzelne Module bieten sich zur Weiterbildung an. In der Coaching-Ausbildung sammeln die Teilnehmer Erfahrung im Umgang mit den Aufstellungs-Figuren von LPScocoon, bekommen wissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen vermittelt und lernen systemische Interventionsmethoden. Darüber hinaus professionalisieren die Teilnehmer ihre Haltung als systemischer Coach.
Als Ergänzung zu der Coaching-Ausbildung kann eine Schulung an der Software von LPScocoon gebucht werden. Das Online-Tool ist die 3D-Variante für systemische Aufstellungen im virtuellen Raum. Weltweit erstmalig können damit systemische Aufstellungen am PC durchgeführt werden und Telefon-Coaching optimieren. Coach und Coachee befinden sich für die Online-Sitzung an beliebigen Orten und kommunizieren über Internet und Telefon.
In systemischen Aufstellungen mit LPScocoon stellt der Coachee die Steinfiguren, als Stellvertreter für die Einflussfaktoren an seiner Fragestellung, zueinander in Beziehung. Der Coach leitet den Prozess an und hilft dem Coachee dabei, seine Strategie zu entwickeln. Christiane Grabow, Inhaberin von cg trainings, hat das Tool für systemische Aufstellungen entwickelt und setzt es seit zwei Jahren erfolgreich im Business-Coaching ein. „Meine Klienten sind beeindruckt von der Klarheit ihrer Ergebnisse und äußern sich erstaunt über den Spaß, den Problemlösung machen kann“, sagt Grabow. „Seit ich LPScocoon einsetze profitiere ich vermehrt von Empfehlungen“, ergänzt sie. Als eine der beiden Trainerinnen in der Coaching-Ausbildung gibt sie ihre Erfahrungen an die Teilnehmer weiter und leitet daraus Tipps für deren Marketingstrategien ab.
Die Methode der systemischen Aufstellung ist praktizierte Systemtheorie. Das Agieren mit den Steinskulpturen weckt durch die spielerische Anwendung optimale Lernbereitschaft. Schon Pestalozzi beschwor das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Hirnforschung hat herausgefunden, dass Erwachsene überwiegend über neue Verknüpfungen alter Erfahrungen lernen, also versuchen, ihre Ressourcen zu nutzen. Bekannt ist auch, dass der langfristige Lernerfolg steigt je mehr Emotion mit dem Lernen verbunden ist. All das berücksichtigt die Coaching-Ausbildung mit LPScocoon. Denn über systemische Aufstellungen im Coaching wird gedankliches Lernen (Kopf) durch spielerische Elemente (Herz) und durch praktisches Tun (Hand) um ein Vielfaches eindrücklicher und nachhaltiger. Mehr Informationen unter http://www.lpscocoon.de/html/aktuelles_-_veranstaltungen.php oder unter http://www.cg-trainings.de/aktuelle-termine.html












