(openPR) Mit einer umfangreichen Kampagne starten die ostdeutschen Sparkassen ihre Offensive im Wettbewerb um den Vertrieb der Riesterrente. Erstmalig bündeln die 51 Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen gemeinsam mit ihren Verbundpartnern Deka, LBS und öffentliche Versicherer ihr Know-how und ihre Produkte im Bereich Altersvorsorge unter einer Dachmarke – der Sparkassen-RiesterRente.
Unter dem Motto „Geschenkt“ werben fünf Testimonials aus unterschiedlichen Lebenssituationen für die neue Dachmarke der ostdeutschen Sparkassen – die „Sparkassen-RiesterRente“. Alle Figuren haben eins gemeinsam – sie sind bereits zufriedene Besitzer der „Sparkassen-RiesterRente“.
Die Kampagne, die die Dresdner Kreativagentur wollmerstaedt.communications (www.youyou.eu) im Auftrag des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) inszenierte, wird von zahlreichen externen und internen Werbe- und Kommunikationsinstrumenten begleitet. Auf Großflächenplakaten und in Anzeigen verweisen die Protagonisten auf ihre „Geschenkt-Summe“, die sie dank der Sparkassen-RiesterRente erhalten und verdeutlichen somit: „Die Sparkassen-RiesterRente lohnt sich für jeden.“ Zusätzlich stärken regionale Kino- und Hörfunkspots die Markeneinführung.
Um die interne und externe Ansprache effektiv und einheitlich miteinander zu verzahnen, kreierte wollmerstaedt.communications für die 51 Sparkassen eine umfassende Geschäftsausstattung. Darüber hinaus wird die Kampagne „Geschenkt“ extern mit einem eigenen Internetauftritt begleitet. Unter www.ich-bin-ein-riester.de (Kreation in Zusammenarbeit mit Golden Alligator, Berlin) erfahren die User mehr über Rolf, Gabriele, Tommy, Lena & Leonie, die in kurzen Videosequenzen ihre Entscheidung für die Marke und deren Absender Sparkasse begründen.